ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Endlich...Motor ruckelt nicht mehr....

Endlich...Motor ruckelt nicht mehr....

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. April 2009 um 10:12

Hallo Leute,

ich wollte nur mal so erzählen was ich gemacht habe.

Zur Vorgeschichte; Mein Motor fing vor einigen -Monaten an zu ruckeln. Als ob er sich verschluckt.

Es fing an, wenn er Warm war, und zwar im beim Gas geben im unteren Drezahlbereich. Habe den Dicken beim freundlichen auslesen lassen. Ergebniss war das die Lambdasonde sporadisch einen Fehler angezeigt hat. Also ausgetauscht. Es wurde aber nicht besser. Dann habe ich die Zündkerzen gewechselt. Brachte auch keine Besserung. Dann habe ich mal auf Verdacht alle Zündkabel getauscht. Und siehe da, das Ruckeln ist endlich verschwunden.

Ich poste das hier, weil hier ebenfalls einige Probleme mit dem Motorruckeln haben. Vielleicht oder ganz bestimmt, wird es nicht bei jedem so sein, aber evtl.hilft das ja.

Übrigens mein Motor ist der 2,4l V6,121kw, Bj.1998, Mkb ALF

Gruß Miguel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2009 um 10:12

Hallo Leute,

ich wollte nur mal so erzählen was ich gemacht habe.

Zur Vorgeschichte; Mein Motor fing vor einigen -Monaten an zu ruckeln. Als ob er sich verschluckt.

Es fing an, wenn er Warm war, und zwar im beim Gas geben im unteren Drezahlbereich. Habe den Dicken beim freundlichen auslesen lassen. Ergebniss war das die Lambdasonde sporadisch einen Fehler angezeigt hat. Also ausgetauscht. Es wurde aber nicht besser. Dann habe ich die Zündkerzen gewechselt. Brachte auch keine Besserung. Dann habe ich mal auf Verdacht alle Zündkabel getauscht. Und siehe da, das Ruckeln ist endlich verschwunden.

Ich poste das hier, weil hier ebenfalls einige Probleme mit dem Motorruckeln haben. Vielleicht oder ganz bestimmt, wird es nicht bei jedem so sein, aber evtl.hilft das ja.

Übrigens mein Motor ist der 2,4l V6,121kw, Bj.1998, Mkb ALF

Gruß Miguel

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe bei mir letzte Woche auch die Zündkabel gewechselt und siehe da der unrunde Motorlauf ist weg.Selbst meiner Freundin ist es aufgefallen das er ruhiger läuft und das mag schon was heißen.:rolleyes: Wenn ich dann die Klima auf Econ stelle merke ich gar nix mehr ob der Motor überhaupt noch läuft.

Hallo ihr beiden!

Glückwunsch zum ruckelfreien Dicken.

Was kostet denn der Spaß wenn man fragen darf? Was wurde alles getauscht, nur die Kabel?

Ich habe meine Kabel aus der Bucht für 29 Euro inkl Versand bezogen.Sind aus nem 99iger 2.4er.Aber die Kabel sind laut Fertigungsdatum von 2005.

am 14. April 2009 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Ich habe meine Kabel aus der Bucht für 29 Euro inkl Versand bezogen.Sind aus nem 99iger 2.4er.Aber die Kabel sind laut Fertigungsdatum von 2005.

Gebraucht oder neu? Ich muss das wohl auch mal versuchen. Hat denn bei euch der Motor gewackelt wenn man im Leerlauf die Drehzahl erreicht hat oder habt ihr es nur beim Fahren gemerkt? Ich habe das Problem bei ca 1300-1500 U/Min. Im Leerlauf (Automat) vibriert das ganze Auto.... aber wenn ma die Hand auf den Motor legt, hat man das Gefühl, dass er ruhig ist und nur der Wagen wackelt.

Ich habe es besonders im LL gemerkt weil er da ab und zu ein paar Aussetzer hatte.Ab und an hatte er dann auch die Aussetzer beim fahren.Zündkerzen waren auch schon neu.Meine Kabel sind gebraucht von einer Unfall 4B Limo und für 29Euro kann man da nix verkehrt machen.Ich bilde mir ein das er auch besser anspringt wenn er warm ist.Hatte bis jetzt nur 1mal wieder das Prob das er schlecht starten wollte im warmen aber da war es gar nicht so ausgeprägt wie sonst immer.Werde jetzt noch den G62 ersetzen und dann mal schauen

Tante Edit meint

Ja mein Motor hat gewackelt zwar nur ganz dezent aber es war spürbar

Themenstarteram 14. April 2009 um 14:01

Also,

bei mir startete der Motor teilweise schlecht, bzw.war immer kurz vorm "Absaufen".

Auch wenn ich zB. an der Ampel stand, fing die Drezahl an zu "sägen", also rauf und runter zu gehen.

Und wie beschrieben, das Motorruckeln.

Anspringen tut er auf jeden Fall auch besser

Ich habe meine Zündkabel übers netz bestellt. Nagelneu von Bosch für 130,- Euro.

Gruß Miguel

Kann mir mal einer der Experten sagen, was bei den Motorkennbuchstaben zu beachten ist? Ich z.B. habe ALG, jeder hat mich danach gefragt (Autohaus, Eratzteileshops etc.) aber in der Bucht werden Zündkabel angeboten die angeblich für jeden 6Zyl. Typ passen sollen. Was ist nun richtig? Passen Zündkabel von z.B. AMX, APR oder AQD auch bei meinem ALG-Typen?

Bei verschiedenen Motoren wie z.B. dem V8 sitzt auf jeder Zündkerze direkt die Spule....da sind die Kabel eher kurz :D:D Wobei auch die Spulen gelegentlich für Probleme sorgen!!!

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Bei verschiedenen Motoren wie z.B. dem V8 sitzt auf jeder Zündkerze direkt die Spule....da sind die Kabel eher kurz :D:D Wobei auch die Spulen gelegentlich für Probleme sorgen!!!

Sollte das jetzt meine Frage beantworten? :D

Zitat:

Original geschrieben von waidlerNr2

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Bei verschiedenen Motoren wie z.B. dem V8 sitzt auf jeder Zündkerze direkt die Spule....da sind die Kabel eher kurz :D:D Wobei auch die Spulen gelegentlich für Probleme sorgen!!!

Sollte das jetzt meine Frage beantworten? :D

Ich denke mal eher das deiner vor 99 ist.Oder??Und dann hat er keine eigene Zündspule für jeden Zylinder.Sag mal noch deinen Getriebekennbuchstaben und dein Bj.Dann schaue ich mal schnell nach

Also WaidlerNr2

Du kannst die kaufen von Bj 98 - 00 Egal ob 2.4er oder 2.8er

Hauptsache nicht vom V8 oder vom 3.0 denn die haben die einzelnen Zündspulen auf den Kerzen

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Also WaidlerNr2

Du kannst die kaufen von Bj 98 - 00 Egal ob 2.4er oder 2.8er

Hauptsache nicht vom V8 oder vom 3.0 denn die haben die einzelnen Zündspulen auf den Kerzen

Danke dir!

hallo,

 

also bei mir ruckelt er auch ganz leicht, war beim Kumpel in der Freien der hat den Laptop angeschlossen und man konnte leichte Spannungsspitzen erkennen. Das Ruckeln bzw. Drehzahlschwankungen hab ich auch wenn ich im Stand von econ auf auto umschalte, Fensterheber kurz auf oder zu mache, dachte es wäre normal. Hatte eher auf die Zündspule getippt, aber ich denk nach dem Beitrag hier bestell ich mir die Zündkabel. Kerzen vor halben Jahr ausgetauscht ca. 9 tkm gefahren, kann also auch nicht sein.

Themenstarteram 15. April 2009 um 7:41

Hallo WaF,

versuchen würde ich es auf jeden Fall. Muss zwar nicht sein, aber wie gesagt ein Versuch ist es Wert.

Bei mir hat es geholfen.

Gruß Miguel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Endlich...Motor ruckelt nicht mehr....