Endlich Motorschaden 2.5 TDI. Das wurde aber auch Zeit
Ja ein bisschen Ironie darf aber auch sein bei dieser Missgeburt von Motor.
Nachdem ich bei 370tkm alles beim Motor erneuert habe was ging (Zahnriemen, alle Umlenkrollen, Keilriemenumlenkrollen, Keilriemenspanner Lagerung überholt, Wasserpumpe etc.) und der Motor auch die eingelaufenen Nockenwellen überlebt hatte, flog mir gester auf der AB bei 140km/h im 4. Gang der Kühlerlüfter mit einem lauten Knall ausseinander, 200km von Zuhause.
Danach bremste der Wagen ab und der Motor ging aus.
Das ironische ist dass der Kühler, der sonst dabei hopps geht, nichts abbekommen hat.
Dafür hat es die Abdeckung vom Zahnriemen abgerissen und der ist wohl übergesprungen.
Der Motor lässt sich noch durchdrehen, sogar ohne verdächtige Geräusche zu machen, aber er springt nicht an.
Das Gemeine dabei ist dass ich den Lüfter auch vorsorglich tauschen wollte, aber der Mann an der Teiletheke meinte dass die nie geordert würden da sie eh nicht kaputt gehen.
Aber beim Scheiss 2.5 TDI tun sie dass
Würde am liebsten einen Kanister Benzin Kaufen und die Karre abfackeln.
Wer den Motor verbrochen hat gehört gevierteilt! An jedem Ende ein Audi mit 2.5 TDI dranhängen und wenn er glück hat haben 3 davon einen Motorschaden
Jetzt muss ich mal warten bis die Karre nach Hause gebracht wird und danach darf ich den wieder zerreissen.
Wenn ich glück habe war es nur ein Zahn und vielleicht ist da noch Toleranz dass die Ventile nicht anstossen. Oder die Hydrostössel haben als Sollbruchstelle fungiert.
Nach 5 Jahren würde ich den jetzt fast gerne verkaufen, aber von den 70.000€ Neupreis sind nurmehr 5.000€ übrig wenns gut geht. Natürlich ohne Motorschaden.
Also Leute, wenn ihr noch ein altes Lüfterrad habt, investiert die 80,- für ein neues.
Ist lustiger als in einer unübersichtlichen Rechtskurve um 11 Uhr Nachts, auf einer Autobahn mit 1m breitem Pannenstreifen zu stehen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Zitat:
Original geschrieben von a6wolf25
Besser als den 4B wirst du sowieso nicht mehr kaufen können, besere autos werden nicht mehr gebaut, eher noch schlechtere
... und der 4B gehört DEFINITIV zu den eher schlechteren.
Nimms mir bitte nicht übel aber langsam nervt es das du überall hier im 4B Forum den 4B schlechtredest und deine Fahrzeuge die nicht ins 4B Forum gehören hier schönredest.
Das braucht hier keiner und nach mehr als einem Jahr sollte dann auch mal Schluß mit der Selbstbeweihräucherung sein oder etwa nicht? Is nich persönlich und ich hab auch nix gegen dich aber ich denke wenn ich sage" Mir geht das auf den Sack" dann bin ich hier mit Sicherheit nicht der einzige.
Jedes Auto hat seine Probleme, gute und schlete Seiten das solltest du eigentlich wissen da du ja wie ich vom Fach bist.
@Tagessuppe reparieren und weiterfahren bei soviel Glück und weiterhin Spaß haben mit dem Allroad
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95 Antworten
Na hoffentlich hast Du so viel Glück wie ich!
Bei meinem war der ZR auch übersprungen,ca 1 Zahn und der Motor läuft wieder.
Bei mir war das aber fast im Stand passiert.
Ich hoff mal das Beste für den Dicken.
Gruss espace16v
Hi,
bei mir hat er sich auch verabschiedet das Lüfterrad.
Kühler defekt, musste auch beides erneuern (Lüfterrad und Kühler).
Tom
Bei mir auch am Samstag hatte aber schwein ist nur das Lütferrad zerflogen und hat sich auf Der AB verteielt.Meine Holde meinte die Hintetmir fuhr sie hat Plasteteile abbekommen ich sagt das war bestimmt von der AB Hochgewirbelt jetzt weis ich was es war.
Habe es es erst sehr spät mitbekommen als ein grossen stück denn Unterboden berührte und ein Schlag gab das sagt ich also doch mal schauen.
Habe alle Teile Kupplung+Lüfterrad bei Autoteile24 geordert
Jetzt weisste warum ich A8 V8 fahre
Ist unterm strich billiger. Vor allem mit GAS
Mein Beileid!
Ich frage mich aber immer noch ob die Lüfter die kaputt gehen nicht mal schlecht behandelt wurden bei vorherigen Montagen oder gar durch schlechte Ausrichtung des Aggregateträgers irgendwo aneckten.
Bei meine sieht es so aus als wenn sich das Kugellager verabschiedet hat von der Kupplung sehe nur noch 1 Kugel von Oben ,dann fängt er an zu Eiern denke ich mal
Oder weil das Plaste nach denn Jahren halt Steif wird und Spröde und wenn das Ding halt 3000 U/min macht ist das Vieleicht zu viel dann der Fahrtwind dazu
mfg
Zitat:
Original geschrieben von eros123
Bei meine sieht es so aus als wenn sich das Kugellager verabschiedet hat von der Kupplung sehe nur noch 1 Kugel von Oben ,dann fängt er an zu Eiern denke ich mal
Oder weil das Plaste nach denn Jahren halt Steif wird und Spröde und wenn das Ding halt 3000 U/min macht ist das Vieleicht zu viel dann der Fahrtwind dazu
mfg
hi tagessuppe, dein dicker hat schon einiges runter. aber das habe ich bei dem ding echt nicht erwartet. kann jemand hier schweißen? , man könnte doch die zahnriemenabdeckung aus stahl machen zur Vorsorge
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Mein Beileid!
Ich frage mich aber immer noch ob die Lüfter die kaputt gehen nicht mal schlecht behandelt wurden bei vorherigen Montagen oder gar durch schlechte Ausrichtung des Aggregateträgers irgendwo aneckten.
Nein, garantiert nicht. Die werden wohl durch die Hitze und das Alter spröde.
Man darf nicht vergessen dass die mit doppelter Motorumdrehung drehen, also bin 9000U/min, da der Aussenumfang der Rolle des Viscolüfter nur c.a. halb si gross ist wie an der Kurbelwelle.
Trotzdem darf sowas nicht passieren und ich hab auch noch bei keinem anderen Wagen davon gehört.
Da hat sich wohl ein Anzugtragender Bürohengst bei Audi gedacht, wenn der Motor Nockenwellenschaden, Einspritzpumpen und Turboladerdefekte, Brechende Keilriemenspanner und Luft in der Einspritzpumpe überlebt, muss noch rigendwas dem Motor den Rest geben können, sonst kauft sich Tagessuppe keinen Neuen Audi.
Zitat:
Bei mir auch am Samstag hatte aber schwein ist nur das Lütferrad zerflogen und hat sich auf Der AB verteielt.Meine Holde meinte die Hintetmir fuhr sie hat Plasteteile abbekommen ich sagt das war bestimmt von der AB Hochgewirbelt jetzt weis ich was es war.
Habe es es erst sehr spät mitbekommen als ein grossen stück denn Unterboden berührte und ein Schlag gab das sagt ich also doch mal schauen.
Habe alle Teile Kupplung+Lüfterrad bei Autoteile24 geordert
Bei mir hat es nach dem Knall auch ganz schön geprasselt.
Die grössten Stücke vom Lüfter waren 5cm gross.
Als ich 3 Stunden Später (einen Quattro abzuschleppen überfordert leider viele Pannenhelfer) an der Stelle vorbei kam wo es passiert war, lagen lauter kleine Plastikteile auf der Bahn.
Auf dem Lüfterkranz selbst war nicht mal 1cm Plastik von den Flügelchen. Alles abgerissen.
Ich habe den Lüfter auch öfters auf Risse kontrolliert doch scheinbar ist die Schwachstelle innen beim kleinsten Durchmesser.
Da sah es so aus als ob sich die Risse so nach und nach gebildet hatten.
Danke für den Tipp bezüglich der Autoteile.
Wenn ich ihn wieder herrichten sollte, dann wohl mit Nachbauteilen.
Schlechter als Original geht ja eh nicht
Danke für die Anteilname. Werde den Dicken gegen Ende der Woche zugestellt bekommen.
Dann kann ich genau sagen was alles defekt ist.
bei mir auch so schon Glatt als wenn sie jemand direkt am Runden rand abgebrochen hat
Ich muss mal das WE schauen was im Unterboden so rumliegt
Der Rahmen bei mir hat zwar ein Paar Kratzer bin aber der Meinung die waren schon
Aber ohne Lüfter Eiert meine Kupplung auch nicht naja wenn ich es schaffe das WE zu wechseln schau ich es mir mal genau an
Bin mal gespannt ob es wirklich ohne Servicstellung geht ist ja wenig oder garkein Platz
mfg
Ohne Servicestellung sollte es meines Wissens gehen wenn man die oberen Schrauben des Schlossträgers löst und diesen einpaar c.m. nach vorne zieht.
Gutes Gelingen!
ja ok haben das hier auch gerade so besprochen werde es am WE mal testen
http://www.motor-talk.de/.../...ekt-kupplung-auch-defekt-t4657747.html
Was brauch ich denn 32 Maulschlüssel und ne grosse Rohrzange oder was ist das andere für eine Grösse in Else stand was von 22noch kann das sein habe es gerade nicht zu Hand
mfg
Zitat:
Original geschrieben von eros123
Bin mal gespannt ob es wirklich ohne Servicstellung geht ist ja wenig oder garkein Platz
mfg
Beim meinem 2,5er wurde das Lüfterrad ohne Servicestellung ab und wieder aufmontiert.
Es wurde lediglich ein Teil der Zahnriemenabdeckung geöffnet (ich meine es war der Teil direkt an der Einspritzpumpe....ist ein dreiviertel Jahr her), sonst nichts. Die Jungs haben sich ganz schön die Finger gebrochen, aber es ging alles gut. Und um mal was positives zu berichten....es war ein VW-Betrieb mit netten Jungs in der Werkstatt.
Übrigens, die Verschraubung ließ sich extrem schwer lösen.
ohjjjaa... 2,5TDI, was vermiss ich das dumme dingens
unterm strich kannst du sagen:umso größe umso besser, einen 4.2 bekommste nicht so ohne weiteres klein.
Aber audi hats nichmehr drauf mit motoren bauen.... ;-)
beim 2.0TDI drehen die ölpumpen rund, beim 2,5TDI fällt alles auseinander was auseinanderfallen kann, der 3.0TDI schmilzt sich selbst, der 3.2FSI knabbert seine laufbuchsen an usw....
Das nächste auto wird ein BMW
mfg
@Tagessuppe: Bei mir hat es auch den Zahnriemen inkl. Keilrippenriemen und Spanner zerfetzt. Die Werkstatt hat die Abdeckung vom Zahnriemen falsch montiert, das hat immer gerieben und irgendwann verkeilte sich der Keilrippenriemen im Zahnriemen und es machte Bum beim Start. zum glück war aber alles OK!