Endlich neue Felgen... aber welche Reifengröße!?
Also endlich neue Räder zugelegt bzw. Felgen , da montierte Reifen angeblich alle schon abgefahren sind...
Es sind 19 Zöller vom Hersteller LS Cardesign und zwar die LS11 hier:
Link
Wie gesagt montierte Reifen (225/35) sind leider schon abgefahren, wobei ich mir die noch angucken wollte, ob wirklich auch alle unbenutzbar sind.
Zu den Felgen: 8,0x19 ET 45
Mir ist bekannt, dass ich mind. 10 mm Spurplatten bei dieser Einpresstiefe für meinen A6 2,5 TDI Limo bräuchte und das vorne max. 235 er und hinten 255 er Reifen drauf passen. Oder liege ich da falsch???
1) Meine Frage Frage ist nun was die Felgen höchstens mit machen? also ob 255er möglich sind?
2) Macht es Sinn hinten eine größere Reifengröße zu montieren? (abgesehen vom preis der Reifen)
3) Macht es Sinn hinten breitere Spurplatten zu montieren?
4) Falls 255er Reifen in Ordnung ginge, würde es sich auf die Breite der Spurplatten bezüglich des ET45 irgendwie auswirken? Oder benötigt man trotzdem 10mm?
5) Dann noch eine Frage zum Reifenquerschnitt wenn ich hinten 30 habe müssen es vorne auch 30 sein? oder auch ruhig 35?
6) Ihr seid gefragt :
Was empfehlt ihr mir? Welche Reifenkombination welche Spurplatten??
(Abgesehen vom Preis der Reifen, da ich 235/35 er sowie die 255/35 er für den gleichen preis bekomme)
zur info: original fahrwerk
vielen dank im voraus!
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21 Antworten
Die 255 er werden wohl ohne arbeiten am Radlauf nicht drunter passen,zumindest vorn.Nimm die 235/35 und du wirst keine probleme haben.
ich glaube nicht das die 255 in dein radhaus passen also bei meinen v8 ist das schon ganz schön eng aber die passen
gruss alf
Hab auf meinem V8 ebenfalls 8,0j allerdings 17Zoll mit ET 30 und 255er Bereifung, tiefer ist er dank KW ca. 40mm und die Radkombi passt ohne Bedenken, kein Schleifen o.ä.
also wie gesagt wennich die 255er nehme dann nur hinten und vorne die 235er...
ist nur die frage ob es die felgen ermöglichen ?und mein radlauf hinten?
und ob es sinn macht überhaupt?was sieht denn optisch besser aus( bei dieser felgenbreite...)
Bei 8 Zoll breiten Felgen würde ich rundrum 235er draufmachen, bei 255ern ist der Reifen breiter als die Felge, das sieht nicht so prall aus.
Hat auch noch den schlanken Vorteil dass du achsweise tauschen kannst, wenn sie auf einer Achse mehr runter gefahren sind.
Achso, das Gutachten der Felgen muss die Montage von anderen Größen natürlich auch zulassen
Übrigens passen 255er natürlich problemlos auf den V8, gibts beim S6 ja als Standardreifen.
endlich mal klare aussagen
jetzt wo du sagst dass die felgen so dünn sind, habe ich angst dass die mit 235er auch nicht so super aussehen wie jetzt mit 225er...oder brauch ich mir da keine sorgen zu machen?
so sehen sie mit 225er aus Link
würdet ihr mir empfehlen hinten dickere spurplatten zu kaufen, als ich benötige??
danke
Moin,
wenn Du einen Frontie hast, dann kannst Du hinten auf einer 8,5J Felge 255/30/19 und vorne auf der selben Felge recht problemlos 235/35/19 fahren. Bei einem Quattro machst Du 235/35/19 auf die Felgen und alles ist in Butter. Da Du aber eine 8J Felge hast, sehen 255er auf dieser ein bissel nach Presswurst aus. Von daher mache auf allen vieren 235/35/19 drauf und je nach Laune noch 10er 15er oder 20er Distanzen. Mit 20er Distanzen stehen die 235/35/19 auf den ET45 Felgen ( Gesamt ET dann 25) absolut bündig ( kannst Dir ja meine Fotos ansehen ) und man sollte die Radhausschalen vorn durch welche vom V8 ersetzen da es voll eingefedert gewisse Schleifspuren geben kann.
Ansonsten ist die Kombination 8Jx19 und 235/35/19 eine der problemlosen auf dem 4B
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Moin,
wenn Du einen Frontie hast, dann kannst Du hinten auf einer 8,5J Felge 255/30/19 und vorne auf der selben Felge recht problemlos 235/35/19 fahren. Bei einem Quattro machst Du 235/35/19 auf die Felgen und alles ist in Butter. Da Du aber eine 8J Felge hast, sehen 255er auf dieser ein bissel nach Presswurst aus. Von daher mache auf allen vieren 235/35/19 drauf und je nach Laune noch 10er 15er oder 20er Distanzen. Mit 20er Distanzen stehen die 235/35/19 auf den ET45 Felgen ( Gesamt ET dann 25) absolut bündig ( kannst Dir ja meine Fotos ansehen ) und man sollte die Radhausschalen vorn durch welche vom V8 ersetzen da es voll eingefedert gewisse Schleifspuren geben kann.
Ansonsten ist die Kombination 8Jx19 und 235/35/19 eine der problemlosen auf dem 4B
vorne & hinten 20er distanzscheiben oder auf HA bezogen?
ist es zulässig hinten breitere scheiben als vorne zu haben?
wenn ja wie wird es optisch ausfallen?
Du kannst auch unterschiedliche Distanzen fahren - ich rate aber davon ab, da der Dicke durch die dann unterschiedlicheren Spurweiten so ziemlich jeder Längsrille nachläuft die es gibt. Ein gleiches Bild ergibt sich auch durch unterschiedliche Reifenbreiten auf Vorder- und Hinterachse was dann beim stärkeren Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ein bissel unangenehm werden kann.
Grundsätzlich aber geht es hinten breiter wie vorne wenn man will - der TÜV hat da auch nichts gegen - ich rate aber aus den vorgenannten Gründen von solchen Lösungen ab
danke für die antwort...wieder mal was neues gelernt...
folgendes ich möchte auf keinen fall noch neue radhausschallen für vorne besorgen.(wie du beschrieben hast oben) das heißt vorne 20 er distanzscheiben fallen für mich weg...oder wird es bei 10er scheiben trotzdem schleifen?
ich würde es eigentlich ganz schick finden, dass er hinten dicker aussieht
also vorne 10er müssen es ja eh sein, was kann ich denn dann hinten machen? Reichen 20er aus bzw. wirkt er dann hinten was breiter? ich hab da einfach nicht so viel erfahrung und kann es mir schlecht vorstellen
Ich hab die LS14 Felge drauf. 8x19 ET35. Vorne keine Platten, sonst wär es zu eng mit Tieferlegung und hinten jetzt 15mm Platten pro Seite.
meine habe jaben ja et45 das heißt vorne mit 10 mm spurplatten säßen sie wie bei dir gleich... jetzt überleg ich mir ob es sinn macht hinten etwas mehr zu distanzieren... hast du zufällig paar fotos?
klar, was seitliches..
also die räder habe ich erhalten....
zwei der 225er reifen kann man tatsächlich noch gebrauchen.
ich habe jetzt beim felgenhersteller angerufen und wegen der reifenbreite gefragt, die haben mir wohl gesagt dass beim a6 4b die 225 nicht gehen würden ich bräuchte 235er reifen....stimmt das?