1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. endlich omi und nu fragen...

endlich omi und nu fragen...

Opel Omega B
Themenstarteram 4. November 2004 um 19:50

moin leutz

sagtmal ich hab hier xenon in dem auto und ich hab so das gefühl die leuchten zu hoch, da mir schon mehrere autofahrer mit lichthupe entgegen kamen. kann man das irgendwo einstellen?

und dann noch ne frage zur klimaautomatik...

wenn ich das auf kalt stelle dann kommt nur warme luft raus und das zischt komisch wenn ich die klima abstelle dann is das zischen weg und das läuft alles normal denk ich. die klima wurde neu befüllt wurde mir gesagt und nu dachte ich sollte sie gehen. habt ihr da vielleicht nen plan was da los ist?

thx schonma für die antworten und CU

GMB

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. November 2004 um 22:07

Beim deinem Xenonlicht würde ich fast sagen das das normal ist wenn die dich anblincken die sind alle nur neidisch das die kein schönes helles Licht haben...

Spaß bei Seite es gibt eine Grundeinstellung der Scheinwerfer diese kannst du durchführen... Aber an der Niveauregulierung kannste nix verstellen das macht das Steuergerät automatisch den du hast bei Xenon, Sensoren an den Querlenkern und diese melden dem Steuergerät wenn das Fz. beladen/entladen wird dies korigiert dann die Höheneinstellung der Scheinwerfer...

Gibt das Steuergerät einen FC aus? Leuchtet eine Lampe im Cokpit wenn du Klima einschaltest? Wenn ja kannste direkt zum Freundlichen fahren!

Prüfe mal im Motoraum ob alle Leitungen dicht sind. Wenn diese stark undicht sind sieht man das mit dem Auge ansonsten gehts nur mit ner UV Lampe da normalerweise dem Kältemittel ein Kontrastmittel beigefügt ist dieses sieht man aber bei geringer Menge nur unter einer UV Lampe!

Prüf dann mal ob überhaupt der Kompressor anläuft man hört die Mangnetkupplung schalten wenn du von eco auf Klima Betrieb schaltest...

Ansonsten würd ich sagen das dein Verdampfer den Geist aufgegeben hat!

Du kannst aber noch mal versuchen die Stellmotoren zu Syncronisieren: Zündung ein Auto und off 5 sec gedrückt halten dann sollten die sich bemerkbar machen...

@ GMB007

Lass die Scheinwerfer mal in einer Werkstatt (egal welche, da alle die Computers haben die man dafür braucht) kalibrieren! Dazu wird der Diagnosestecker

im Sicherungskasten angestöpselt und das entsprechende Programm aufgerufen!

Sind die Lampen kalibriert wird mittels Prüfgerät die Einstellung kontrolliert und ggf. von Hand dann noch etwas korrigiert(meist nicht mehr notwendig)!

MfG. Roland

am 5. November 2004 um 16:41

Ich habe zwar noch nie was davon gehört das man mit tech 2 die scheinwefer kalibrieren kann aber lasse mich gerne eines besseren belehren...

Noch was zum Thema Klima:

Es kann auch sein das irgendwo ein Unterdruckschlauch abgegangen ist da die Luftschieber Unterdruckgesteuert sind das kann das Geräusch auch verursachen...

Themenstarteram 5. November 2004 um 17:06

also zum klima problem hab ich heute festgestellt, wenn ich das auto frisch gestartet habe und dann klima an mache dann is das zischen fast nicht zu höhren bin ich aber ne weile gefahren und die klima angelassen dabei dann hört man den unterschied

Themenstarteram 6. November 2004 um 10:45

öhm mir ist noch was aufgefallen die themperaturanzeige zeigt immer nichts an. also da steht nur links in der ecke ein F und rechts in der ecke ein °C und mehr nicht. könnte das vielleicht was mit dem klimaproblem zu tun haben? glaube aber eher nicht

am 6. November 2004 um 10:58

Fahr mal zum Opel Händler und lass mal FC auslesen!!!

Themenstarteram 6. November 2004 um 11:50

das werd ich dann wohl mal nächste woche tun müssen.

und mal noch was ganz anderes.... ist noch platz für ne standheizung in nem 3liter v6? der motorraum sieht ja schon ziemlich voll aus aber sone standheizung würde ich noch gerne haben wollen

am 6. November 2004 um 12:46

Ja da ist platz die kommt rechts unten ins Radhaus...

Zur Klimaanlage!

Das F steht für Fahrenheit!

Es ist durchaus möglich, das Du 2 verschiedene Werte eingegeben hast und die Klima dadurch nicht weiß was sie machen soll und zischelt!

Wenn Du ein Handbuch 0der Bedienungsanleitung hast kannst Du nachschlagen wie die Werte umgestellt werden!

Aus dem Kopf kann ich es nicht sagen und nachblättern geht nicht, bin nicht zu hause!

MfG. Roland

am 6. November 2004 um 20:16

@ Omegaheizer

Täusch dich nicht das F Steht meistens für FEHLER so war es bei mir .

MfG Marius

Zitat:

Original geschrieben von Karosseriebauer

Beim deinem Xenonlicht würde ich fast sagen das das normal ist wenn die dich anblincken die sind alle nur neidisch das die kein schönes helles Licht haben...

ging uns letzlich genauso...

mein alter Herr und ich mit nem Vectra Caravan mit AFL (also Bi-Xenon) unterwegs. Zur Probe ausgeliehen.

Kommt uns auf gerader Strecke ein BMW 3er entgegen (ebenfalls Xenon) und gibt uns Lichthupe.

"Hä, was will der jetzt?" Nicht sofort geschalten aber dann Fernlicht rein (also Xenonbrener auf Stufe 2) und der BMW-Fahrer ist beinahe in den Graben abgedriftet...

und was lernen wir daraus:

Nie einem Xenon-Fahrer Lichthupe geben, er könnte Bi-Xenon scheinwerfer besitzen!

Themenstarteram 7. November 2004 um 1:38

hehe der war gut :)

also um vielleicht nochn bissl mehr licht ins dunkel zu bringen ... das auto hatte nen kleinen frontschaden gehabt da wurden die halterungen von den lampenkästen geschweist könnte das evtl falsch gemacht worden sein so das die zu hoch stehen würden? oder ist da vielleicht der sensor kaputt? und bei der temperatur anzeige könnte da evtl auch der temp fühler defekt sein? und wo ist der am auto angebracht?

Zitat:

Original geschrieben von GMB007

.......also um vielleicht nochn bissl mehr licht ins dunkel zu bringen ...

Ja , dafür haben wir doch das Xenonlicht !

Zitat:

..das auto hatte nen kleinen frontschaden gehabt da wurden die halterungen von den lampenkästen geschweist könnte das evtl falsch gemacht worden sein so das die zu hoch stehen würden?

Jetzt kommen wir der Sache schon näher !

Wahrscheinlich hat die Werkstatt die Lampen nur wieder montiert und nicht neu Justiert .

Evtl. ist dem Blechklempner auch die Restaurierung ein klein wenig missglückt und die Lampen lassen sich nicht in die Grundstellung bringen . Dann ist Fummeln angesagt .

Aber hinzukriegen ist das !!

mfg

Omega-OPA

am 7. November 2004 um 2:51

moment wenn man ALF hat heißt das nicht das man BI Xenon hat ALF steh für Adaptives Fahrlicht also Kurvenlicht...

Deine Antwort