Endlich verkauft
Obwohl meine Schreibfrequenz in diesem Forum in letzter Zeit ohnehin stark abgenommen hatte, da mein E 350 T nur noch auf einen Käufer wartend in der Garage stand, möchte ich diese Gelegenheit dennoch nutzen, vom endgültigen Verkauf meines E 350 T zu berichten.
Das Ankauf-Angebot in Höhe von 25.000 €, das ich vor knapp einem Jahr von einer NL eines grossen MB-Händlers im Badischen bekommen hatte, war schon wenige Wochen später nicht mehr gültig, ein Ankauf wurde da gänzlich abgelehnt. Angebote anderer MB-NL beliefen sich auf Beträge zwischen 17.700 und 19.000 Euro. Ein Angebot zweier Zwischenhändler aus Zentralafrika in Höhe von 24.900 entpuppte sich als mutmasslicher Geldwäscheversuch.
Jetzt ging der Wagen an einen sympathischen Privatier, der sich damit seinen wohlverdienten Ruhestand versüsst - für etwa 35 % des Neupreises und das nach 3 1/4 Jahren!!!
Damit wäre mein E 350 T bei der letzten Autobildreportage über Luxuswagen mit hohen Wertverlusten ganz vorne dabei gewesen , direkt nach dem Phaeton V8!!! Ein Blick auf mobile.de und autoscout24.de bestätigt dieses Preisniveau als derzeitigen Marktpreis, obwohl ich natürlich nicht weiss, ob die dort angebotenen Fahrzeuge ähnlich gut erhalten sind, wie es mein Exemplar war. Der Käufer meines 350ers hat jedenfalls einen excellenten Kauf gemacht.
Für eine Marke, die immer als besonders wertstabil galt, finde ich einen Wertverlust von 65 % in drei Jahren trotz des wenig nachgefragten grossvolumigen Benzinmotors enttäuschend. Sicher ist der E 350 T ein hervorragendes Auto, alles in allem ist er die durch ihn verursachten Kosten m.E. aber nicht wert. Der nächste Privatkauf wird deshalb mit Sicherheit eine Nummer kleiner: C 220 TCDI, Laguna Kombi 2,0 dCi 175, Passat Variant 2,0 TDI 170 o.ä.
mfG
mile-eater, ab sofort als Gast in diesem Forum unterwegs
Beste Antwort im Thema
Obwohl meine Schreibfrequenz in diesem Forum in letzter Zeit ohnehin stark abgenommen hatte, da mein E 350 T nur noch auf einen Käufer wartend in der Garage stand, möchte ich diese Gelegenheit dennoch nutzen, vom endgültigen Verkauf meines E 350 T zu berichten.
Das Ankauf-Angebot in Höhe von 25.000 €, das ich vor knapp einem Jahr von einer NL eines grossen MB-Händlers im Badischen bekommen hatte, war schon wenige Wochen später nicht mehr gültig, ein Ankauf wurde da gänzlich abgelehnt. Angebote anderer MB-NL beliefen sich auf Beträge zwischen 17.700 und 19.000 Euro. Ein Angebot zweier Zwischenhändler aus Zentralafrika in Höhe von 24.900 entpuppte sich als mutmasslicher Geldwäscheversuch.
Jetzt ging der Wagen an einen sympathischen Privatier, der sich damit seinen wohlverdienten Ruhestand versüsst - für etwa 35 % des Neupreises und das nach 3 1/4 Jahren!!!
Damit wäre mein E 350 T bei der letzten Autobildreportage über Luxuswagen mit hohen Wertverlusten ganz vorne dabei gewesen , direkt nach dem Phaeton V8!!! Ein Blick auf mobile.de und autoscout24.de bestätigt dieses Preisniveau als derzeitigen Marktpreis, obwohl ich natürlich nicht weiss, ob die dort angebotenen Fahrzeuge ähnlich gut erhalten sind, wie es mein Exemplar war. Der Käufer meines 350ers hat jedenfalls einen excellenten Kauf gemacht.
Für eine Marke, die immer als besonders wertstabil galt, finde ich einen Wertverlust von 65 % in drei Jahren trotz des wenig nachgefragten grossvolumigen Benzinmotors enttäuschend. Sicher ist der E 350 T ein hervorragendes Auto, alles in allem ist er die durch ihn verursachten Kosten m.E. aber nicht wert. Der nächste Privatkauf wird deshalb mit Sicherheit eine Nummer kleiner: C 220 TCDI, Laguna Kombi 2,0 dCi 175, Passat Variant 2,0 TDI 170 o.ä.
mfG
mile-eater, ab sofort als Gast in diesem Forum unterwegs
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28 Antworten
mercedes und wertstabil? in den ersten 3-4 jahren war dies jedenfalls noch nie so!
und dass ein schwerer 350er kombi wohl nicht gerade die gefragteste kombination ist müsste doch wohl klar sein
in meinen augen ist der verkauf nicht ungewöhnlich und allemal noch im rahmen.
Also mein E350T (Airmatic, 4-matic, Leder, Komfortsitze, Comand, TV-hinten, etc) hat MICH 2 Jahre alt, 52.000 weg auch nur 48% vom Neupreis gekostet. Und das von der NL Stuttgart.
Merke: fast neue Autos gebraucht kaufen - nicht verkaufen
Mort
Hallo mile-eater,
danke für den Bericht.
Ich habe mich vor einem Monat gefragt, was wohl aus dem E 350 T von Dir geworden ist.
Ich dachte, er ist schon längst weg...
Nunja, der 350er ist ein supermotor, aber bei dem, was bei uns so abläuft (Feinstaubplakette, Biosprit, allgemein die Spritpreise...) braucht man sich nicht wundern, das (fast) niemand mehr privat solche Autos kauft. Sehr schade darum und wird immer schlimmer...
Grüsse
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von f975260
Merke: fast neue Autos gebraucht kaufen - nicht verkaufen
Mort
Nein,
neu kaufen, als erster in den Sitz pupen und lange fahren.
Meinen letzten E habe ich erst nach fast 10Jahren + 350TKM verkauft. Ich bekam noch umgerechnet 10TDM. Neupreis war damals 70TDM.
Fazit: 10Jahre sicher + bequem unterwegs gewesen für gerade mal 60TDM. Es gab bisher erst 2 Autos den ich hinterher getrauert habe, einer davon war mein W210 ér.
JV
Das ist für Dich natürlich nicht schön, aber eigentlich normal.
Der 350er ist nicht der gefragteste Motor.
Ich habe für meinen Werkswagen ca. 33% unter Listenpreis bezahlt.
Der war gerade mal 50 Mon. alt.
Ich habe sonst auch immer Neuwagen gekauft, aber ich glaube das werde ich wohl nicht mehr tun.
Ein solches Auto zu dem Preis, ist da schon eher was.
Ich denke einen 280er, oder gar einen 220CDI wäre deutlich besser verkaufbar gewesen.
Aber was nutzt das wenn man den nicht fahren will.
@ mile-eater
Ich habe gerade in einem Deiner älteren Beiträge die Daten zu Deinem Fahrzeug angesehen. War das evtl. ein ehemalger Werkswagen von DC oder hast Du den neu gekauft ?
sid2006
Zitat:
Original geschrieben von teddy7500
Das ist für Dich natürlich nicht schön, aber eigentlich normal.
Der 350er ist nicht der gefragteste Motor.
Ich habe für meinen Werkswagen ca. 33% unter Listenpreis bezahlt.
Der war gerade mal 50 Mon. alt.
Ich habe sonst auch immer Neuwagen gekauft, aber ich glaube das werde ich wohl nicht mehr tun.
Ein solches Auto zu dem Preis, ist da schon eher was.
Ich denke einen 280er, oder gar einen 220CDI wäre deutlich besser verkaufbar gewesen.
Aber was nutzt das wenn man den nicht fahren will.
Du meinst sicher 50 Wochen.
Ich habe meinen im August 2005 ebenfalls als Werkswagen der DC AG gekauft (in Stuttgart-Wangen), 8,5 Monate alt und knapp 30.000 km auf dem Tacho. Für 34 % unter Listenneupreis. Dieses "Schnäppchen" hat sich jedoch jetzt beim Weiterverkauf relativiert.
Eigentlich wollte ich einen E 320 TCDI, damals noch mit dem R6 und 204 PS oder einen E 500 T 4M (Gott sei Dank habe ich mir die 6.800 zusätzlichen Euro dafür gespart). Und dann stand da plötzlich dieser E 350 T auf der Liste (als einziger unter lauter 320ern und 500ern). Brandneuer Motor, Komplettausstattung, da habe ich mir gesagt, dass der sich auch wieder verkaufen lassen sollte. Pustekuchen...
mfG
Zitat:
Original geschrieben von sid2006
@ mile-eater
Ich habe gerade in einem Deiner älteren Beiträge die Daten zu Deinem Fahrzeug angesehen. War das evtl. ein ehemalger Werkswagen von DC oder hast Du den neu gekauft ?
sid2006
Werkswagen der DaimlerChrysler AG (s.o.)
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Hallo mile-eater,
danke für den Bericht.
Ich habe mich vor einem Monat gefragt, was wohl aus dem E 350 T von Dir geworden ist.
Ich dachte, er ist schon längst weg...
Nunja, der 350er ist ein supermotor, aber bei dem, was bei uns so abläuft (Feinstaubplakette, Biosprit, allgemein die Spritpreise...) braucht man sich nicht wundern, das (fast) niemand mehr privat solche Autos kauft. Sehr schade darum und wird immer schlimmer...
Grüsse
Daniel
Die Preise sind beinahe wöchentlich gefallen. Und alle MB-NL waren alles andere als "heiss", den Wagen in Zahlung zu nehmen. Es hiess immer: X €, aber setzen Sie ihn nochmal ins Internet.
Ich hatte insgesamt drei private Interessenten: beim ersten war ich zu "gierig", der hat dann einen 320 T 4M mit Gasumbau gekauft, der zweite ist wegen der Zulassung in F zurückgeschreckt, und der dritte hat - Gott sei Dank - zugegriffen. Gemeldet hatten sich auch einige Freiberufler, aber da war ich ohne ausweisbare MwSt nicht konkurrenzfähig, obwohl mein Verkaufspreis letztendlich nicht weit vom Netto-HEK liegt.
Das habe ich wegen der Asusstattung vermutet. Dann ist natürlich zu beücksichtigen, dass Du beim Einkauf auch einen entsprechenden Nachlass erhalten hast. Ich habe auch gerade einen ein Jahr alten MB-Werkswagen mit einem Nachlass auf den ehemaligen LP von ca. 44% gekauft.
Wenn wir bei Deinem Fahrzeug von einem LP von ca. 68.000 € ausgehen, hast Du so ca. 38.000 bis 39.000 bezahlt. Du hast ca. 70.000 km drauf gefahren und das Fahrzeug jetzt für ca. 24.000 € verkauft.
Du hast auf 70.000 km so ca. 15.000 € verloren und einen Traumwagen gefahren.
Vermutlich ist auch noch eine Abschreibungskomponente zu berücksichtigen. Die will ich jetzt lieber nicht einrechnen.
Sorry, aber ganz ehrlich, da sehe ich für Dich kein Problem. Das Problem hat nur derjenige, der den Wagen neu mit Nachlass ca. 10 % kauft.
Den Deal würde ich immer wieder machen.
Grüße
sid2006
Zitat:
Original geschrieben von teddy7500
Das ist für Dich natürlich nicht schön, aber eigentlich normal.
Der 350er ist nicht der gefragteste Motor.
Ich habe für meinen Werkswagen ca. 33% unter Listenpreis bezahlt.
Der war gerade mal 50 Mon. alt.
Ich habe sonst auch immer Neuwagen gekauft, aber ich glaube das werde ich wohl nicht mehr tun.
Ein solches Auto zu dem Preis, ist da schon eher was.
Ich denke einen 280er, oder gar einen 220CDI wäre deutlich besser verkaufbar gewesen.
Aber was nutzt das wenn man den nicht fahren will.
Die einzigen Motorisierungen, die sich im Segment E-Klasse in einem einigermaßen akzeptabelen Rahmen verkaufen lassen, sind e200k, e200cdi, e220cdi. 280cdi und 320cdi haben schon einen höheren Wertverlust. Die V6 und V8 Benziner, vor allem als T-Modell sind sehr schwer zu verkaufen.
Hinzu kommt, dass besonders DC NLs aufgrund der vielen Leasingrückläufer selbst Fahrzeuge, die das Merkmal Mwst. ausweisbar aufweisen, sehr niedrig einstufen und "ziemlich runter machen", selbst wenn man gleichzeitig einen Neuwagen bzw. Geschäftswagen kauft. Dies finde ich nicht i.O., denn damit verprellt man die letzten Kunden, insbesondere wenn man nicht an die Marke gebunden ist. Viele DC Verkäufer sind der Auffassung einmal MB, immer MB. Wer dieser Auffassung vertritt, hat sich in heutiger Zeit jedenfalls bei mir geschnitten.
Zitat:
Original geschrieben von sid2006
Das habe ich wegen der Asusstattung vermutet. Dann ist natürlich zu beücksichtigen, dass Du beim Einkauf auch einen entsprechenden Nachlass erhalten hast. Ich habe auch gerade einen ein Jahr alten MB-Werkswagen mit einem Nachlass auf den ehemaligen LP von ca. 44% gekauft.
Wenn wir bei Deinem Fahrzeug von einem LP von ca. 68.000 € ausgehen, hast Du so ca. 38.000 bis 39.000 bezahlt. Du hast ca. 70.000 km drauf gefahren und das Fahrzeug jetzt für ca. 24.000 € verkauft.
Du hast auf 70.000 km so ca. 15.000 € verloren und einen Traumwagen gefahren.
Vermutlich ist auch noch eine Abschreibungskomponente zu berücksichtigen. Die will ich jetzt lieber nicht einrechnen.
Sorry, aber ganz ehrlich, da sehe ich für Dich kein Problem. Das Problem hat nur derjenige, der den Wagen neu mit Nachlass ca. 10 % kauft.
Den Deal würde ich immer wieder machen.
Grüße
sid2006
Deine Schätzung musst Du um etwa 40 % erhöhen: Der Kaufpreis lag bei etwas über 44.000 €.
Zitat:
Original geschrieben von sid2006
Das habe ich wegen der Asusstattung vermutet. Dann ist natürlich zu beücksichtigen, dass Du beim Einkauf auch einen entsprechenden Nachlass erhalten hast. Ich habe auch gerade einen ein Jahr alten MB-Werkswagen mit einem Nachlass auf den ehemaligen LP von ca. 44% gekauft.
Wenn wir bei Deinem Fahrzeug von einem LP von ca. 68.000 € ausgehen, hast Du so ca. 38.000 bis 39.000 bezahlt. Du hast ca. 70.000 km drauf gefahren und das Fahrzeug jetzt für ca. 24.000 € verkauft.
Du hast auf 70.000 km so ca. 15.000 € verloren und einen Traumwagen gefahren.
Vermutlich ist auch noch eine Abschreibungskomponente zu berücksichtigen. Die will ich jetzt lieber nicht einrechnen.
Sorry, aber ganz ehrlich, da sehe ich für Dich kein Problem. Das Problem hat nur derjenige, der den Wagen neu mit Nachlass ca. 10 % kauft.
Den Deal würde ich immer wieder machen.
Grüße
sid2006
Gehe einfach davon aus, dass er keine Abschreibung hatte, denn der Wagen war nicht Mwst. ausweisbar (gibt natürlich auch Berufsgruppen, die umsatzsteuerfrei sind), allerdings wird man regelmäßig keinen Gebrauchtwagen kaufen, wenn man ihn ins Betriebsvermögen aufnimmt und mit der 1% Regel fährt.
Weiterhin denken viele, dass der Wagen gratis läuft, wenn er betrieblich gefahren wird. Dies stimmt leider nicht, denn die 1% Regel haut bei so teuren Fahrzeugen richtig rein.
Zitat:
Original geschrieben von PD-TDI
Gehe einfach davon aus, dass er keine Abschreibung hatte, denn der Wagen war nicht Mwst. ausweisbar
So ist es.
mfG