ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Endlich W220 Bj.2003 gekauft und gleich eine Frage: Heckrollo

Endlich W220 Bj.2003 gekauft und gleich eine Frage: Heckrollo

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 29. August 2013 um 20:11

Hi Leute

Hab eindlich mein Traumauto gefunden

Ein S 430L Baujahr 2003 ist es geworden.

Es gibt aber ein Problem: Das Heckrollo funktioniert nicht. Es macht zwar ein Klickgeräusch hinten,

beim drucken der Taste, färt aber nicht runter (bewegt sich nicht)

Mir wäre es aber auch ehrlich gesagt egal, aber am Samstag habe ich einen Termin zur Scheibentönung.

Und das Rollo muss auf jeden Fall irgendwie runter.

Kann man es irgendwie manuell runter machen und dann wieder hoch?

Die Sicherungen vorne und unter der Rücksitzbank habe ich überprüft, sind beide ok.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen :)

Gruss aus Hamburg

Thomas

Beste Antwort im Thema

Das Heckrollo wird mit einem integrierten Gleichstrommotor angetrieben. Die Richtungsumkehr erfolgt durch Umpolung. Das macht ein (Polumwende-)Relais (kQ) in Fondfußraum rechts. Dort findet man auch das Steuergerät "SAM hinten", welches das Rollo über das Relais ansteuert. Die Befehle kommen vom oberen Bedienfeld per CAN.

Der Motor arbeitet stufenlos - angeblich kann er durch Loslassen des Schalters in jede Position gebracht werden. Er ist direkt mit dem Antriebsgetriebe des Rollos verbunde.

Wird der Schalter mehr als 15 Sekunden gedrückt so schaltet das SAM den Strom ab.

Wenn das Klicken aus dem Fußraum kommt, arbeitet das Relais. Das bedeutet aber noch nicht, dass es auch korrekt arbeitet. Neues Relais hat die Teilenummer A0025421819; kostet 16€.

 

Wenn das "Klicken" aus dem Bereich der Hutablage kommt, dann hat eher der Motor/Antrieb ein Problem. Dazu muss die Hutablage raus. Ich habe keine Ahnung wie das Rollo ohne Motorantrieb herabgelassen werden kann. Wäre ich ganz verzweifelt, würde ich versuchen eine Polwende durch Vertauschen der beiden zuführenden Leitungen zu provozieren. Das macht aber nur Sinn, wenn der Motor noch funktioniert. Riecht es nach dem Betätigen in der Nähe der Hutablage über dem linken Sitz "elektrisch"?

 

 

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Autowagen!

So weit ich mich erinnere hatten wir das Thema Heckrollo schon mal. Hast du mal die Suchfunktion benutzt bzw. in den FAQ`s nachgeschaut?

BTW: Sind die hinteren Scheiben nicht schon getönt? Sieht auf dem Bild so aus.....:confused:

Hat er ein Tieferlegungsmodul verbaut? Sieht schon ein bißchen tief aus (gefällt mir aber!) ;)

Allzeit gute Fahrt,

Jürgen W. aus P. :cool:

 

Das Heckrollo wird mit einem integrierten Gleichstrommotor angetrieben. Die Richtungsumkehr erfolgt durch Umpolung. Das macht ein (Polumwende-)Relais (kQ) in Fondfußraum rechts. Dort findet man auch das Steuergerät "SAM hinten", welches das Rollo über das Relais ansteuert. Die Befehle kommen vom oberen Bedienfeld per CAN.

Der Motor arbeitet stufenlos - angeblich kann er durch Loslassen des Schalters in jede Position gebracht werden. Er ist direkt mit dem Antriebsgetriebe des Rollos verbunde.

Wird der Schalter mehr als 15 Sekunden gedrückt so schaltet das SAM den Strom ab.

Wenn das Klicken aus dem Fußraum kommt, arbeitet das Relais. Das bedeutet aber noch nicht, dass es auch korrekt arbeitet. Neues Relais hat die Teilenummer A0025421819; kostet 16€.

 

Wenn das "Klicken" aus dem Bereich der Hutablage kommt, dann hat eher der Motor/Antrieb ein Problem. Dazu muss die Hutablage raus. Ich habe keine Ahnung wie das Rollo ohne Motorantrieb herabgelassen werden kann. Wäre ich ganz verzweifelt, würde ich versuchen eine Polwende durch Vertauschen der beiden zuführenden Leitungen zu provozieren. Das macht aber nur Sinn, wenn der Motor noch funktioniert. Riecht es nach dem Betätigen in der Nähe der Hutablage über dem linken Sitz "elektrisch"?

 

 

 

Themenstarteram 29. August 2013 um 22:13

Danke Jungs.

Die Seitenscheiben sind nicht getönt und das Auto ist auch nicht tiefgelegt. Es liegen Winterreifen da drin, deswegen sieht er so tief aus.Hab den Wagen von einem älteren Herr und aus 1 Hand... Glück gehabt...

Ob das Knacken von ganz hinten kommt ist schwer zu sagen... Aber irgendwie muss das Heckrollo runter ( Wäre über jeden Tipp sehr dankbar.

Gruss

Thomas

Themenstarteram 29. August 2013 um 22:41

Oder kann man evtl die Hutablage zusammen mit geöffnetem Seitenrollo ausbauen?

Zitat:

Original geschrieben von logest

Oder kann man evtl die Hutablage zusammen mit geöffnetem Seitenrollo ausbauen?

Edit: Heckrollo ;)

Ui, das stelle ich mir schwierig vor. Ich würde zuerst nochmal die Sicherungen checken (ruhig mal rausziehen, im gesteckten Zustand übersieht man leicht eine defekte Sicherung) und dann das Relais tauschen. Ein defektes Relais erscheint mir auch plausibel. Bullethead hat es ja sehr gut erklärt.

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Themenstarteram 29. August 2013 um 23:03

Ok, danke, und wo sitzt das Relais? Habe ich nicht ganz verstanden. Da, wo die Sicherungsringen unter der Rücksitzbank sitzen?

Gruss

Thomas

Themenstarteram 29. August 2013 um 23:06

Und in dem Sicherungsplan habe ich kein Relais gefunden, die für das Heckrollo verantwortlich ist

Gruss

Themenstarteram 29. August 2013 um 23:12

Sorry, habe jetzt alles gefunden! Dank! Werde das Relais morgen besorgen. Gruss

Das Heckrollo-Relais ist mit "Q" im angehängten Plan gekennzeichnet und sitzt auf der rechten Seite unter der Rücksitzbank.

Die beiden Sicherungen sind mit F50 und F80 gekennzeichnet und F50 sitzt im Sicherungskasten unter der Rücksitzbank und F80 sitzt im Sicherungskasten im Cockpit (Fahrerseite).

Gud N8,

Jürgen W. aus P.

Themenstarteram 29. August 2013 um 23:44

danke :)

am 30. August 2013 um 9:09

Hallo.

Zur "geplanten" Scheibentönung.

Soweit ich weiß ist das "verbiten" nicht erlaubt oder so.

Denn bei meinem S500L 4matic 2003 darf ich NICHT die scheiben tönen mit einer Folie.

Wegen infrarotverglasung, oder Doppelverglasung oder so.

Bei den gängigen "anbietern" ist der W200 S-Klasse nicht aufgelistet,

und wenn dann nur ein paar kleine VorMOPF.

Das heist, wenn man die Folie trotzdem anbringt, gibt es irgendwann Probleme.

Daher mein Tipp.

Lass die Finger von der Folie, sieht eh dann nach möchtergernproleten aus.

Repariere die Rollos und das ist völlig ausreichend.

Dazumal die Klima super schnell arbeitet.

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

 

Denn bei meinem S500L 4matic 2003 darf ich NICHT die scheiben tönen mit einer Folie.

Wegen infrarotverglasung, oder Doppelverglasung oder so.

Bei den gängigen "anbietern" ist der W200 S-Klasse nicht aufgelistet,

und wenn dann nur ein paar kleine VorMOPF.

Das heist, wenn man die Folie trotzdem anbringt, gibt es irgendwann Probleme.

Hallo,

obiges kann ich so nicht bestätigen bzw. auch nicht glauben.

Bei meinem aktuellen S500 (kurz, ohne 4matic) aus 11/2004 wurde schon vor Jahren vom Vor- und Erstbesitzer die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben mit Folie von Fa. Suntec getönt. Habe beim Kauf einen Gebrauchtwagencheck vom TÜV machen lassen und bin gerade im Juli anstandslos durch die Hauptuntersuchung gekommen. Welche Probleme sollten da kommen?

Die Rollos sind zwar schon ganz schick, aber doch eher ein Gimmick, das auch kaputt gehen kann, wie man aktuell lesen kann. Ein vollwertiger Sicht und Sonnenschutz für die Mitfahrer bzw. ein Hitzeschutz sind sie nicht. Eine professionelle Scheibentönung hält ein (Fahrzeug-) Leben lang und schützt in vielerlei Hinsicht.

Von mir gibt´s dafür ein "Daumen hoch" und zum Thema Zitat: "möchtergernproleten" :p möchte ich mich nicht äußern.... ich schreibe ja auch nicht, dass .........

 

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P.

 

Themenstarteram 30. August 2013 um 9:54

Klar, würde ich es lassen, wenn ich die Seitenrollos hätte.

Habe ich aber nicht, und die gibt es auch wohl nicht für w220 :(

Vielleicht sollte ich nur die Seitenscheiben tönen?

Seiht dann aber wahrscheinlich schlecht aus...?

Gruss

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

...Der Motor arbeitet stufenlos - angeblich kann er durch Loslassen des Schalters in jede Position gebracht werden. ...

Das ist bei meinem Mopf übrigens nicht so. Wenn man den Schalter im oberen Bedienfeld betätigt geht es ziemlich flott in die andere Richtung; loslassen bringt nichts - es fährt in die Endposition.

Wenn man den Schalter während der Verstellung noch einmal betätigt, wechselt es sofort in die andere Richtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Endlich W220 Bj.2003 gekauft und gleich eine Frage: Heckrollo