ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Endlich wieder Volvo - S40 T4

Endlich wieder Volvo - S40 T4

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 14:16

Hallo in die Runde ,

ich freue mich wieder hier zu sein .

Am Wochenende habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt .

Einen Volvo S40 T4 Sport in Schwarz , Sweden Import .

Kurz ein paar Eckdaten , bevor es losgeht ;)

Bj 02/2003

195Tkm

B4204T5

Sport-Ausstattung

Sehr gepflegt , jedoch nicht ohne Mängel .

Wartungszustand kann ich nicht genau bewerten , Alle Teile für die Fällige Wartung sind bestellt.

Es macht unheimlich viel Spass den T4 im höheren Drehzahl bereich zu fahren :D

nun zu den ernsteren Themen , auf die ich leider keine Antwort habe und auch nach langem Suchen nicht fündig geworden bin .

Nr.1

Wasser im Kofferaum Links ,

Der Teppich ist Nass , Scheiben beschlagen von innen über Nacht . die Dichtung an der Rückleuchte ist Okay , wobei ich vermute das dass Wasser von oben hereinkommt . jemand schon mal solche erfahrungen gemacht ?

Nr2.

Nach dem abstellen ( warmer Motor) oder Standzeit an der Ampel , riecht es nach Benzin , Abgasanlage ist dicht , auf den ersten blick in den Motorraum ( einspritzdüsen , Kraftstoffleitungen ) ist nichts zu sehen . Hat hier jemand einen guten Rat ?

nr3.

DSA

öfters mal , grade beim beschleunigen mit Vollgas , setzt das DSA ein fehler , Laut VIDA , soll ich das DSA neu kalibrieren ( finde diese option aber nicht )

nach dem motor neustart , erlischt die leuchte .

mein Werdegang in Sachen volvo

1. Volvo V40 bj 98 1,8l

2. Volvo S60 bj 2003 2,5T AWD Premium

3. Volvo V60 CC bj 17 D4

4 :) S40 bj 2003 T4 Sport :)

grüße aus dem Taunus

Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 18:55

Es gibt ein Update , ich finde endlich Mal Zeit dafür , der Sommer war lange Zeit schön warm , da konnte ich viele Dinge erledigen .

Was alles gemacht wurde .

Scheinwerfer verstellt Mechanik entrostet , endlich kann ich diese wieder richtig einstellen .

2x neue Motorlager unten

2 neue Kotflügel ,bisher leider nur grundiert , zum Lackieren komme ich zeitlich nicht .

Neue Stoßstange ( alte ist eingerissen ) plus originalen Spoiler für die Stoßstange . Hier das selbe Problem mit dem Lackieren .

Unterfahrschutz erneuert .

Ölfalle erneuert - diese war komplett dicht .

Mein großes sorgen Kind - Turbolader - erneuert .

Beim Ausbau kam heraus das ein Stehbolzen vom Krümmer an den zylinderkopf gerissen isr,das erklärt das abblasen sowie den Leistungsverlust ,

Krümmer neu (gebraucht )

Turbolader hatte einen Riss abgasseitig , Welle hatte ordentlich Spiel .

Sämtliche Dichtungen die dazu gehören erneuert . Turbo gab's als gernalüberholt für nen guten preis

Vorm ersten Anlassen , Öl Wechsel .

Turbo ist dicht , Krümmer ebenso , Auto ist sehr leise geworden . Leistung ist im Überfluss da . Ohne DSA nicht wirklich fahrbar . Vor allem wenn es nass ist .

Antriebswelle links überholt .

Radlager vorne gewechselt

Zahnriemen wapu , Thermostat erneuert

CCM - neue potis eingelötet , danke für die Anleitung hier im Forum .

China Kracher Pumpkin Android Radio eingebaut samt Rückfahrkamera , bin positiv überrascht von dem Gerät .

Bestimmt habe ich wieder

Sachen vergessen . Mittlerweile bezeichne ich den Wagen nicht mehr als Baustelle .

Fährt sehr gut . Verbrauch hält sich in Grenzen ca 8L /100

Über kosten denke ich mittlerweile nicht mehr nach , das Fahrzeug bleibt bis zum bitteren Ende in meinem Besitz .

Fahre den S40 mittlerweile lieber als den V60.

Was noch übrig ist :

Tempomat richten - immer noch .

Endlich Mal Lackieren .

Frontscheibe erneuern .

Federn und Stoßdämpfer vorne .

Und den Rest vom Fahrzeug Mal ordentlich polieren .

+2
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Andy

Willkommen zurück.

Dein Problem mit der Nässe könnte eine undichte Fensterdichtung der Heckklappe sein.

Bei unseren V40 läuft das Wasser hinten bis in die Rückleuchten rein.

Dadurch haben wir immer beschlagene Scheiben und hinter dem Fahrersitz

ist es auf den Schmutzmatten immer nass.

Ich habe gestern eine neue Dichtung für 55€ bestellt.

Einfach mal bei dem "Versteigerungsportal" nachschauen.

Beim Großhändler habe ich nichts gefunden.

lg, der Fachleie

Könnten auch die Ablaufkanäle vom Schiebedach sein, die dicht sind. Dann läuft die Rinne hinten über. Das lässt sich ja leicht testen.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 20:02

Gute Ideen , trifft leider nicht zu da die Heckscheibe beim S40 festverklebt ist und ich (zum Glück ) kein schiebe Dach habe ,ein befreundeter Karosserie Bauer , meinte , Karosserie Dichtmasse die mit dem Pinsel streichbar ist für alle Blechteile nutzen , das soll wohl bei älteren Autos vorkommen . Ich glaube dem Rat folge ich und prüfe dabei Mal sämtliche Dichtungen , Nähte usw ..

Hach ist das schön Volvo zu schrauben

Themenstarteram 10. März 2018 um 15:03

Nach viel Schrauberei melde ich mich hier mal zu Wort , ich habe viele Mythen und Probleme gelöst bekommen ,

Was ist passiert ?

Der S40 ist ein Sweden Import , lief bis 2016 dort .

alles gesichtet , Teile bestellt und es ging los

Bilder lade ich gleich per Handy hier hoch .

Beleuchtung , erstmal alle kaputten lampen getauscht

Scheinwerfer Gläser erneuert und die Verstellung entrostet und gangbar gemacht.

Kaputte Kabel in der Heckklappe erneuert , jetzt geht die Kennzeichen beleuchtet endlich wieder .

Div. Lampen im Innenraum Tacho , Lichtschalter und Klima bedienteil ersetzt .

Die Undichte Stelle im Kofferaum gefunden . er hatte mal einen Hecklklatscher , Karosserie dichtmasse hilft hier sehr gut !.

Den Benzin geruch habe ich mehr oder weniger zufällig gefunden . Es war der Regeneration filter auf der rechten Seite , der Schlauch war undicht , eine Sache von 5 Minuten .

Querlenker Vorne , Stabis , Radlager , leider auch die Bremssättel , Bremsschläuche , Scheiben und Beläge erneuert.

Komplette Inspektion , Zündis ect..

Dann Kam meine Freundinn die HINTERACHSE !!!

Lange Zeit habe ich nicht mehr so viel geflucht und Bauteile aufs Übelste Beleidigt !!

Querstreben Neu , ALLE Schrauben neu ( Keine andere Wahl festgegammelt)

Stabis + Lager Neu

Bremsankerbleche

Radlager

Bremsschläuche

Brems Scheiben und Beläge

nach langem Schrauben entschied ich mich die Stoßdämpfer und Federn gleich mit neu zu machen !

Hier ein Mythos , nach Telefonaten mit Skandix , Polar Parts , dem örtlichem Händler , recherchen im Netz , nachmessen von div. Bauteilen kam ich zu dem Schluss .

Obwohl in meinem S40 T4 das Dynamic Fahrwerk Verbaut ist , Federcode HA 2B

Passen die bei Polarparts Günstigen Stoßdämpfer und Federn vom v40 !

exakt die selben Abmessungen . Fahrverhalten ist gleich !

das Auto hat die selbe Höhe .

Eine Feder Dynamic sollte bei volvo 125€ kosten , Polarparts ca 18 € .

nach langer probefahrt bin ich SEHR zufrieden , der Wagen liegt sehr gut auf der Strasse ! keine Geräusche ! Sehr Straff , nicht zu Hart nicht zu Weich .

es sitzt alles da wo es hin soll !

die Letzte Baustelle die nun Übrig ist sind die 2 Exsenter Schrauben vom Querlenker unten der HA , die Kommen diese Woche dran. dannach gehts zur Achsvermessung und zur Dekra .

ob es sicht gelohnt hat ?

JA , das Auto fährt Super , Verbrauch ca 7 liter Super bei Normaler Fahrweise.

Als Empfehlung für den Laien , Finger weg von der Hinterachse Sobald etwas Festgerostet ist !

Themenstarteram 10. März 2018 um 15:06

Mehr Bilder gibt's sobald die letzte schraube fest ist .

IMG_20180209_210646.jpg
IMG_20180212_205025.jpg
IMG_20180303_140034.jpg
+2
Themenstarteram 26. April 2018 um 18:22

Endlich kam ich Mal wieder dazu weiter zu machen , nächste Woche geht's zum TÜV

Mittlerweile passiert :

Bremse hinten samt Sättel neu .

Achsvermessung ,

Domstrebe ( die bringt einiges )

Ladedruck gemessen 0.89 bar

Und vieles mehr

IMG_20180426_181410.jpg
IMG_20180426_181427.jpg
IMG_20180426_181419.jpg
+2
Themenstarteram 26. April 2018 um 18:25

Jetzt noch Rost an den Kotflügeln bekämpfen und ein paar Kleinigkeiten

IMG_20180420_174913.jpg

Wieviel hast du jetzt reingesteckt? Ist ja doch eine ganze Menge zusammen gekommen... :eek:

Gruß Tom

Themenstarteram 28. April 2018 um 11:03

Bin jetzt bei ca 1300 , Limit sind / waren 1500 , dafür sollte er jetzt noch Mal ein paar Jahre laufen

To-Do:

Getriebeöl Wechsel

Zahnriemen

Turbo überholen ( lassen)

Fehlersuche Tempomat

Das sind aber Dinge die haben jetzt erstmal keine Priorität

Moin!

Dein S40 gefällt mir und dein ganzer Bericht, super!

Herzlich willkommen bei den Elchen!

Gruß Torsten

Themenstarteram 30. April 2018 um 11:41

Heute beim TÜV , durchgefallen , hinterer Stoßstangen Träger durchgefault , zum Glück beim schrotti einen gebrauchten passenden gefunden . Nacher geht's zur Wiedervorführung . Ansonsten war der Prüfer begeistert !

IMG-20180430-WA0002.jpeg
IMG_20180430_095211.jpg

Zitat:

@AndyMTK schrieb am 28. April 2018 um 13:03:03 Uhr:

Bin jetzt bei ca 1300 , Limit sind / waren 1500 , dafür sollte er jetzt noch Mal ein paar Jahre laufen

To-Do:

Getriebeöl Wechsel

Zahnriemen

Turbo überholen ( lassen)

Fehlersuche Tempomat

Das sind aber Dinge die haben jetzt erstmal keine Priorität

Ich wäre allerdings nicht mehr begeistert. Aber du bist vermutlich an dem Punkt, wo man nicht mehr aufhören kann.

Was ist ein 2003er T4 S40 überhaupt noch Wert? Mit deinen Investitionen bist du bereits drüber.

Den Zahnriehmen sollte man nicht unterschätzen. Wie ich mit meinem 2007er Passat feststellen musste. Endet in einem Totalschaden. Keine Historie, was das betrifft.

Den Turbolader überholen lassen. Warum? Knirscht da was? Ölverlust? Ist ebenfalls eine teure Angelegenheit.

Tempomat? Ein Bekannter von mir hatte den bei Volvo reparieren lassen. Der hat einen 940 oder sowas. Und hatte $ 3500.- dahür bezahlt.

Aber es gibt solche Leute, weil ein Volvo so ein tolles Auto ist.

Moin,

wenn du nen kompetenten Teilelieferanten suchst :

http://www.ft-albert.de/

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 10:06

Wert laut Schwacke ca 1700 euro .

Aufhören will ich nicht , weil es ein absolut schönes Fahrzeug ist . Es ist quasi das Hobby Fahrzeug neben meinem V60 .

Zahnriemen ist bestellt samt Wasserpumpe und Nebenaggregate Riemen .

Turbo ist so ne Sache , 200tkm aufm Buckel , Ölverbrauch ca 1l auf 2500 km . Angebot von einer renommierten Firma aus meiner Nähe sind 400 Euro . An Verkauf denke ich nicht , lohnt sich auch nicht . Laut div. Automarkt Portale würden ca.2500-3000 Dank neuen TÜV rumkommen ,ist jetzt aber auch nur ne Schätzung .

Der Tempomat führt ein Eigenleben heute morgen ohne Anstalten funktioniert. Ich tippe auf ein kaputten Unterdruckschlauch oder defekten Geber Brems oder Kupplungspedal .

Deine Antwort