ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Endlos Orgel wenns sau kalt ist

Endlos Orgel wenns sau kalt ist

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 22:12

Hi Hi

Mal ne frage an alle Profis:

An was Liegt es wenn ich ewig orgeln muss wenns sau kalt ist oder wenn er ne woche steht?

Zündkabel sind neu!

Er zündet ab und zu mal beim orgeln aber ned genug zum anspringen. wenn man schiebt oder anrollen lässt geht er.

Und wenn der Motor kalt ist hatt er manchmal Zündausetzer, aber ned nur auf einem Zylinder sondern auf allen aber nur ganz kurz und dann kommt er wieder.

Und manchmal läuft er nur auf drei Zyl. wenn er kalt ist.

bitte um Hilfe.

Omega 2,0l

mfg Patrick

Ähnliche Themen
21 Antworten

Herzlich Willkommen im Omega/Senator Forum !

Zündkabel hast Du ja getauscht, aber wie lange sind die Kerzen schon drin ? Hat der Motor 115 oder 136 PS ?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 22:36

hi

Keine ahnung wie lang die kerzen scho drin sind? hab in so gekauft.

Hab schon neue kerzen da war bis jetzt nur zu faul die reinzumachen,

ehrlich gesagt hab ich auch bissle schiss das sie abreissen beim rausschrauben weiss ja ned wie lang die scho so da drin sind.

Der hat nur noch 136 PS, leider.

Beim X20XEV kommt man doch super ran. Dein befürchtetes Risiko geht gegen NULL.

Ist aber schon ungewöhnlich (für mich !) das jemand die Zündkabel tauscht und die Kerzen (von denen er nicht weiß wie lange die schon drin sind ?) nicht gleich mit wechselt. Denke an den Zahnriemen !!! Aller 4 Jahre oder aller 60.000 km.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 12:21

ok mach jetzt mal neu kerzen rein.

Zahnriemen sieht noch gut aus.

iss des ein freiläufer???

Nein, der X20XEV (so nennt sich Dein Motor) ist kein Freiläufer !

 

Also keine Experimente mit dem Zahnriemen, Rollen oder Wasserpumpe!

Da ist meist tödlich für den Motor.

Und wie der aussieht spielt im allgemeinen meist keine Rolle,

sondern nur wann er zum letzten mal gewechselt wurde.

 

Der muß gewechselt werden wenn er 4Jahre oder 60.000km gelaufen hat.

Das was zuerst zutrifft, ist ein Grund ihn zu wechseln.

Nein - der X20XEV ist KEIN Freiläufer und ich würde mich auch nicht unbedingt auf den optischen Eindruck des ZR verlassen.

Den ZR beim X20XEV zu wechseln ist wirklich nicht schwer (an die WaPu denken - und auch immer beide Umlenk und die Spannrolle erneuern!!!) und sollte schon zu den angegebenen Zeiten b.z.w. km gemacht werden. Ist, wenn man ein wenig geschickt ist und vom schrauben etwas Ahnung hat eine Sache von 1 - 1,5 Stunden.

Gruss

Frank

Ich denke auch den Ausführungen der Vorredner kann man sich anschließen. In den meisten Fällen reißt auch nicht der Zahnriemen, sondern die Wasserpumpe oder eine der Umlenkrollen frißt sich fest. Das Ergebnis für den Motor ist das gleiche-Motortod.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 13:15

ah ok dann muss ich mal schauen was ich mit dem mach

an was kann es eigentlich liegen das er nicht richtig heizt also er bläst zwar warme luft aber nur maximal handwarm

Da kommt wieder die Frage, Klimaautomatik, einfache Klima oder gar nichts ?

Hi,

in Pakkkos Liste sehe ich nur einen 115PS Omega A? Dreht es sich nun um den oder hat er noch einen Omega B den er uns verschweigt :D.

 

Gruß Chuck

Er schrieb weiter oben 136 PS. Demnach ein Omega B.

Zitat:

Original geschrieben von pakkko

Hi Hi

 

Mal ne frage an alle Profis:

An was Liegt es wenn ich ewig orgeln muss wenns sau kalt ist oder wenn er ne woche steht?

Zündkabel sind neu!

Er zündet ab und zu mal beim orgeln aber ned genug zum anspringen. wenn man schiebt oder anrollen lässt geht er.

Und wenn der Motor kalt ist hatt er manchmal Zündausetzer, aber ned nur auf einem Zylinder sondern auf allen aber nur ganz kurz und dann kommt er wieder.

Und manchmal läuft er nur auf drei Zyl. wenn er kalt ist.

bitte um Hilfe.

Omega 2,0l

 

mfg Patrick

Hallo Patrik,

was hast Du denn für ein Öl im Motor?

Ich hatte mal die "Freude" über das gleiche Problem. Kalt nur orgeln bis zum anspringen, im warmen kein Problem.

Nachdem ich fast den ganzen Motorraum getauscht hatte, kam er und wollte Ölwechsel machen. Öl war 20W 50.

Ich habe dann das Öl gewechselt in 5W40 und das Problem ist weg.

 

Durch das kalte und zähfließende Öl pumpt es die Hydro-Tassen auf, und die Ventile schließen sich nicht mehr ganz. Durch das Orgeln wird das Öl aus den Tassen verdrängt, und der Motor springt an.

Kann es bei Dir das gleiche sein???

Gruß Reinhard

 

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 16:12

hi

guter tip mit dem öl muss ich mal ausprobieren

 

bei mir war mal ein 2,3L motor drin aber der iss dem vorbesitzer scheinbar hops gegangen und jetzt ist nur noch ein 2,0L Motor drin mit 85 KW

mfg

Zitat:

Hi,

in Pakkkos Liste sehe ich nur einen 115PS Omega A? Dreht es sich nun um den oder hat er noch einen Omega B den er uns verschweigt :D.

 

Gruß Chuck

 

Und wie kommst Du dann auf 136 PS. Meiner Meinung nach war der 2,3 im Omega A ein Diesel. Ich bezweifle mal das man den mal ebend gegen einen C 20NE mit 115 PS tauschen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Endlos Orgel wenns sau kalt ist