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Endmontage von US-Autos in Europa - Wann und wo gab es das?

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 15:04

In einem anderen Thread wurde etwas von einem GM-Werk in Biel, Schweiz erwähnt und ich meine mich zu erinnern, dass spechti einmal was von einem Thunderbird erzählt hatte, der bei Ford in Köln montiert wurde.

Wann gab es solche Werke - und wo? Heute gibt es das nicht mehr, oder?

Warum hatte man das gemacht? Vermutlich Ausnutzen von Wechselkursdifferenzen oder Zollvergünstigungen?

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25 Antworten

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60er Chr. Imperial Crown, Antwerpen

59 + 60er Cadillac Brougham in Italien

American Motors bei Karmann, OS

Motore für Ford in Köln (V6)

Automatic-Getriebe in Straßburg

Die Liste kann sehr lang werden, besonders, wenn Präzision gefragt ist.

Die Amis konnten schon immer Masse; bei Klasse war Deutsche Technik gefragt.

am 6. Februar 2017 um 15:57

Ich hatte mal einen Chrysler Voyager Jahrgang 1999. Der wurde in Graz im Steyr-Werk zusammen gebaut. Sehr gute Qualität. Denn parallel dazu hatte einen 1998er als Direktimport. Riese Unterschiede.

Wen es jemand interessiert. Hier ist die Geschichte des GM-Werkes in Biel (Schweiz)

Ich hatte mal einen Chrysler Voyager Jahrgang 1999. Der wurde in Graz im Steyr-Werk zusammen gebaut. Sehr gute Qualität. Denn parallel dazu hatte einen 1998er als Direktimport. Riese Unterschiede.

Wen es jemand interessiert. Hier ist die Geschichte des GM-Werkes in Biel (Schweiz)

http://cokebottle-design.de/.../doku.php?...

am 6. Februar 2017 um 16:37

Pontiac hat den Firebir 2gen in Biel gebaut wie den Camaro auch.

Mein Kumpel hat nen 68 Barracude der auch in dort bebaut wurde.

Gruss

am 6. Februar 2017 um 16:52

Die Corvette C3 gab es auch made in Biel!!:cool:

Auch Chrysler hatte Autos in der Schweiz,in Rotterdam und Schweden gebaut:

http://www.allpar.com/world/switzerland.html

http://www.allpar.com/corporate/factories/rotterdam.html

http://www.allpar.com/world/sweden.html

In der Schweiz wurden GM- und Mopar-Fahrzeuge montiert:

GM in Biel (Kanton Bern), 1936-1975

Mopar in Schinznach (Kanton Aargau), 1948-1973

am 8. Februar 2017 um 18:06

Renault baute den Rambler-Renault im belgischen Renaultwerk bei Brüssel.

Gut war der Cadillac Allante, der per Boing von Italien versendet wurde....

am 8. Februar 2017 um 18:25

Der dann auf dem Seeweg wieder nach Europa kam.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 9:22

In einem anderen Forum hat ein User erzählt, dass er sich ein 1976er Lincoln Town Car gekauft hat mit Plakette "Ford Köln" ... na sowas!

km-Tacho bis 220 km/h... LOL... 220 mit Lincoln... Selbstmordkommando ;-)

Ford-koeln

Die bei MOWAG gefertigten Dodge Ram haben auch was. Heute Teil von General Dynamics. Fertigungsort Kreuzlingen im Kanton Thurgau. Meist Feuerwehrfahrzeuge.

Die Firma AMAG fertigte Chrysler/Dodge Modelle (beispielsweise den Saratoga) in Schinznach. Zu erkennen am Schild "Montage Schinznach".

Zitat:

@autoalfred schrieb am 23. Oktober 2017 um 11:22:14 Uhr:

In einem anderen Forum hat ein User erzählt, dass er sich ein 1976er Lincoln Town Car gekauft hat mit Plakette "Ford Köln" ... na sowas!

km-Tacho bis 220 km/h... LOL... 220 mit Lincoln... Selbstmordkommando ;-)

Muss ich direkt an meinen Papa denken,

der hat für einen Händler Fords von Köln aus Überführt.

Sein geilster Auftrag:

T-Bird-Convertible von Niehl nach RIO,

inkl. Äquatortaufe und "Einwandern" für ein halbes Jahr, um die Luxussteuer zu umgehen.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 13:52

Das ist ja wirklich kurios... Warum nicht aus USA nach Brasilien?

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