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Endrohr bei 535d

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Mai 2006 um 20:17

Hallo

durch zufall habe ich heute festgestellt dass bei einem der endrohre (rechts) eine klappe innen drinn ist bei standgas war es zu nach dem motoraus ist es aufgegangen.Kann jemand mir eventuell sagen wofür es gedacht ist.Hat es irgend welche vorurteile weil ich mir dem nächts ab kat neue anlage bauen lassen wollte bei der firma individual exhaust aus NRW.Und wenn ich schonmal dabei bin hat jemand schon erfahrungen mit der firma.Danke im Vorraus.MFG

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17 Antworten
am 7. Mai 2006 um 21:58

Hallo,

habe selbst ein 535d und kann auch nur Vermutungen,

basiert auf bescheidenem technischem Verständnis, machen:

1. Hat was mit dem Partikelfilter zu tun.

2. Oder mit dem Registerlader, würde heissen: geschlossen

bei kleinem Lader und offen bei grossem Lader.

3. Um eine Motorbremswirkung zu erzeugen, die es bei 2

Ladern vielleicht nicht mehr gibt.

Ich bin mal hinter meinem hergefahren und die Klappe öffnet

immer ab ca. 2000 1/min beim beschleunigen.

Aber schliesst immer, wenn man vom Gas geht, egal

welche Drehzahl.

Hoffentlich gibt es hier ein paar Spezies, die sich genauer als

ich auskennen.

Gruss,

Jens

am 8. Mai 2006 um 6:37

Also die Klappe hat ansich nichts mit dem Faktor Diesel zu tun. Auch der V8 hat diese Klappe. Ich weiß nur, dass es mit der Lautstärke zu tun hat und dass bei gewissen Drehzahlen mehr Rückstaudruck gewünscht wird (Leistungsplus) und somit die Klappe geschlossen wird. Bei den kleineren Motoren ist das Rohr nach hinten auch kleiner, würde also wahrscheinlich nichts bringen, ausser bei dem 'Ofenrohr' vom 535d bzw. V8 :)

Gruß,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_525d

Also die Klappe hat ansich nichts mit dem Faktor Diesel zu tun. Auch der V8 hat diese Klappe. Ich weiß nur, dass es mit der Lautstärke zu tun hat und dass bei gewissen Drehzahlen mehr Rückstaudruck gewünscht wird (Leistungsplus) und somit die Klappe geschlossen wird. Bei den kleineren Motoren ist das Rohr nach hinten auch kleiner, würde also wahrscheinlich nichts bringen, ausser bei dem 'Ofenrohr' vom 535d bzw. V8 :)

Gruß,

Sascha

Hallo Sascha, naja.... Ofenrohr ist es ja nicht unbedingt..... könnte schon etwas "volumiger" sein..... ich selber schaue mich z.Z. bei Wiesmann (Eisenmann) etc. um, damit der V8 auch als solcher "präsent" wird.......... Mein Kollege fährt auf seinem 650i eine Hamann Motorsport- Anlage.... klanglich ein Traum (aber leider auch bedingt durch die echte zweiflutige Anlage!).

am 8. Mai 2006 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Hallo Sascha, naja.... Ofenrohr ist es ja nicht unbedingt..... könnte schon etwas "volumiger" sein..... ich selber schaue mich z.Z. bei Wiesmann (Eisenmann) etc. um, damit der V8 auch als solcher "präsent" wird.......... Mein Kollege fährt auf seinem 650i eine Hamann Motorsport- Anlage.... klanglich ein Traum (aber leider auch bedingt durch die echte zweiflutige Anlage!).

Hi!

Ich meinte eigentlich das Rohr zum Endschalldämpfer, nicht die Endrohre (die wirklich nur unwesentlich größer sind als bei den kleineren Modellen). Aber gut, das könnte auch größer sein...

Aber bezüglich Eisenmann denke ich, dass du nichts falsch machst. Hatte an meinen 540i auch einen Eisenmann (keine Ahnung welche Stufe). Absolut super sonorer Klang! Da gibt's sogar wieder ein leichtes V8-Blubbern ;)

Gruß,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_525d

Hi!

Ich meinte eigentlich das Rohr zum Endschalldämpfer, nicht die Endrohre (die wirklich nur unwesentlich größer sind als bei den kleineren Modellen). Aber gut, das könnte auch größer sein...

Aber bezüglich Eisenmann denke ich, dass du nichts falsch machst. Hatte an meinen 540i auch einen Eisenmann (keine Ahnung welche Stufe). Absolut super sonorer Klang! Da gibt's sogar wieder ein leichtes V8-Blubbern ;)

Gruß,

Sascha

.......... und genau dieses "Blubbern" fehlt, zumindest beim 5-er - der 6-er hat dieses gewisse "Extra"........ (ich bald aber auch:D)

am 9. Mai 2006 um 19:41

Soweit ich weiß bringt das Rückstauprinzip nur was bei 2 Taktmotoren!

Es ist somit fraglich ob das der Grund ist!

Die Klappe ist auf jedenfall variabel, also nicht nur "AUF" und "ZU"!

Ist schon komisch...

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_525d

Auch der V8 hat diese Klappe.

Nein, hat er nicht.

mit freundlichen Grüßen

am 9. Mai 2006 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von JB1

Nein, hat er nicht.

mit freundlichen Grüßen

Oh doch. :)

Mit noch freundlicheren Grüßen

am 10. Mai 2006 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von colinpeesel

Soweit ich weiß bringt das Rückstauprinzip nur was bei 2 Taktmotoren!

Es ist somit fraglich ob das der Grund ist!

Die Klappe ist auf jedenfall variabel, also nicht nur "AUF" und "ZU"!

Ist schon komisch...

Doch, bringt auch bei unseren 4-Takter was...

Z.B. veränderbares Ansaugrohr (also die Länge) oder fahre mal ohne Auspuff, dann wirst du auch feststellen, dass dir Leistung fehlt. Das ist aber sicherlich nicht der einzige Grund - war nur ein Beispiel von mir.

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 8:50

Hallo

habe soeben bei bmw nachgefragt und die meinten soll nur zum akustik dienen also soll angeblich der wagen dadurch ruhiger laufen zB. in der stadtverkehr beim stehen am ampel.MfG

am 10. Mai 2006 um 9:05

Beim V8 ist der Unterschied jedenfalls deutlich hörbar. Habe mich mal unters Auto gelegt und die Klappe per Hand aufgeschoben, der Klang geht dann schon deutlich in Richtung Sport-ESD ;)

Leider ist die Klappe per Feder auf "zu" und wird mit Unterdruckdose aufgezogen. Beim E46 330i war es noch andersherum, da brauchte man nur den Unterdruckschlauch abziehen und verschließen (sonst Fehlermeldung) und die Klappe bleibt offen.

Wie schon vermutet: Das hat mit dem Klang zu tun. Es muss doch für die Zulassung von Fahrzeugen eine Lautstärkenmessung bei bestimmten Gasstellungen/Drehzahlen gemacht werden. Damit diese in diesem Bereich nicht als zu laut eingestuft werden, und dem Fahrer trotzdem noch eine Portion Sound zur Verfügung gestellt werden kann, greift man zu diesem Trick. :D

Gruß

Dieses Prinzip wird bei Porsche in der Sportklappenanlage verwandt. Dieser ESD regelt Geschwingkeitsabhängig die "Lautstärke" - beim 996 werden bei Handschaltung 105 Dezibel erreicht, bei der Automatikversion "nur" 98 Dezibel.

Mittels Wippe am Armaturenbrett kann das zusätzliche Resonanzrohr komplett abgeklemmt werden....... bzw. für die Hardcore- Fraktion hilft die Werkstatt auch gerne aus und modifiziert den Geschwindigkeitsbereich.

Zurück zum BMW..... hier würde ich es als schön empfinden, wenn der V8 "mehr" Präsenz zeigen würde....... hier werde ich wohl mittels Wiesmann oder Hamann- Motorsport- ESD nachhelfen.....

am 11. Mai 2006 um 19:00

@Sascha 525d:

Die variabelen Ansaugtrakte ( siehe Porsche ) bringen eine Mehrleistung!

Das hat jedoch nichts mit dem Rückstau der Abgase zu tun!

Hierbei geht es vielmehr darum die maximale Amplitude der Strömungswellen nutzen zu können!

Zum Auspuff: Klar ist er ohne Leistungsärmer, aber das ganze läst sich nicht annäherungsweise mit einem 2 Takter vergleichen!

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