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Endrohr Oval nachrüsten...schon mal gemacht?
Hallo, werte Schraubergemeinde! Bei meinem Siggi (Elegance 2.2direct) haben die freundlichen Opelaner zwar einen Doppelauspuff montiert, aber leider neigen sich die Endrohre schamhaft nach unten und die Spoilerlippe hat keine Ausschnitte für die beiden Endrohre. Nun dachte ich mir, beim FOH eine original Spoilerlippe für 2 Endrohre zu bestellen (ca. 60€) und die geknickten Endrohre abzusägen und 2 ovale Edelstahlendstücken (von ATU o.ä.) zu montieren. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit und kann mir Tipps zur Montage/Hersteller der Endstücke oder ähnliches geben?
Meinen Dank schon mal im Vorraus...
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15 Antworten
Habe ich auch gerade vor.
Die Anlage habe ich für 145€ bekommen(original) und die Lippe ist bestellt.
Übrigens fahre auch nen Signum Elegance 2.2direct
Hi thetutz
und willkommen im Forum
Ich hab genau das gemacht, was du vorhast ...
Hecklippe Preis 64 Euro ist OK und leicht zu wechseln...
Aber die beiden Endrohre hatten bei meinem 3,0 CDTI unterschiedliche Durchmesser. Im Zubehörhandel findest du aber reichlich Endrohre... meine habe ich hier in Luxemburg gefunden, ist ein Französisches Fabrikat (Rost also vorprogrammiert ) mit dem Durchmesser 80x120... sieht gut aus und lässt Drängler Abstand halten...lol
so long
Ich erlaube mir, das Bild zum zigsten Mal anzuhängen...
Danke für die schnelle Antwort und Respekt für die gute Ausführung, sieht top aus, da werd ich doch morgen gleich mal losrennen und die Lippe bestellen....und die Endrohre messen. Noch ne Frage, hast du die originalen Rohre abgesägt? Und hast du Endrohre zum Anschrauben (mit Schelle) gehabt und wieviel Material hast du ca. stehen lassen oder hast du sie Anschweissen lassen? (ok...das waren mehr als 1 Frage ;-) )
Hallo nochmal
Jo, ich hab die Endrohrmontage in so nem Bastelbetrieb machen lassen, die haben die Endrohre etwas zu weit abgeflext, so dass sie wieder mit Muffen verlängert werden mussten, woran dann die verchromten Blenden drangeschweisst wurden. Bei sauberen Schweissnähten meckert unser Kontrollverein nicht, aber dir würde ich vorschlagen, lange Endrohrblenden direkt an den ESD zu schweissen, sehen einen Tick besser aus
so long...
Hallo
Ich habe jetzt die Lippe dran. Die Endrohre sind abgeflext.
Jetzt habe ich zwei Zwischenstücke gedreht die ich mit Schlauchschellen festmache.Alles Edelstahl.Daran werden noch verchromte Blenden befestigt ,auch mit Schlauchschellen. Nur habe ich noch keine geeigneten.Sie sollen möglichst seriennah, 100X50 sein.
120X80 ist mir etwas zu gross. Die original Endrohre ,die du abflexen musst,sind 54 und64 mm im Durchmesser.
Gruss Bernd
Hallo,
wenn es hier um heckschürzen geht, frage ich auch:
ich will bei meiner Limousine eine GTS heckschürze verbauen,
und endroh sichtbar machen (kaufe dann wahrscheinlich edelstahl ESD oder gar ab Kat)
wie mache ich das am besten? passt GTS Heckschürze einfach so, oder muß was am Stossfänger geändert werden?
was ist kostenpunkt (ohne ESD wechsel)
Grüße,
Slava
Hallo
Alle Arbeiten sind erledigt! Hier einige Bilder .
Ich hoffe es klappt !
Gruss Bernd
Hallo
und weiter!
Hallo
und andere Seite!
Hallo
Das letzte Bild! Also alles mal ohne schweissen.
Gruss Bernd
Klasse Arbeit Bernd...kannst du mir noch mal ein paar Maße und Hersteller/Bezgsquellen der Endstücke mitteilen? Danke!
Hallo thetutz!
Die Verlängerungsrohre sind 180 mm lang .Innendurchmesser
einmal 64mm und einmal 54mm. 1mm Wandstärke.
Die verchromten Blenden sind von der Firma Tajco und heissen Big-Oval-Super-Sport. ART.Nr. 3924. Anschlussweite 50-68. Gibt es bei ATU.
Die Verlängerungen sind auf einer Seite 8x geschlitzt und mit
Auspuffschellen von Bastuck befestigt.
Gruss Bernd
Hallo,
hab grad den bericht gelesen. Wo gibt es denn die Duplexauspuffanlage für 145 euro?
Bei ebay.
Den Preis bei Irmscher erfahre ich morgen. Mal schauen eventuell will ich ja nochn paar Irmscher Parts haben wenn ich dann schonmal da bin.