ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Endrohre dran schweißen. Meckert der TÜV?

Endrohre dran schweißen. Meckert der TÜV?

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 19:41

Habe mir die R32 Endrohre besorgt, die ich mir jetzt nebeneinander an meinen original Auspuff schweißen will. Meckert da der TÜV wenn ich da die Endrohre mit einer kleinen Eisenkonstruktion dran schweise? Stecke sie nicht auf.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. Januar 2005 um 20:22

Der TÜV meckert wegen jedem selbstgebauten Teil rum. Wenn du die Originalen Endrohe nimmst und die selber bearbeitest ist die Zulassung für die Rohre und für dein Auto hinfällig.

Bau dir lieber die Anlage komplett drunter.

Gruss

Simon

am 8. Januar 2005 um 20:39

Frag doch den guten Mann einfach mal ganz höflich, er wird dir dann sagen, was er davon hält. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß er was dagegen hat, weil´s ja eigentlich nur Optik ist.

MfG

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 21:29

Meint ihr ich bekomme da Probleme mit der Polizei?

Auch angeschweißte Endrohre benötigen eine ABE oder ein Gutachten;)

am 8. Januar 2005 um 21:58

Jedes Teil was aussen angebracht wird brauch ein Gutachten.

Selbst wenn der Mann vom TÜV nix dagegen hat könntest in ner Kontrolle erhebliche Probleme bekommen.

Hab grad noch nen netten Vergleich gefunden der bestimmt nicht zugelassen ist.

Gruss

Simon

Verbessert das Drahtgebinde den Sound ? :)

am 8. Januar 2005 um 22:14

Das weniger, bringt aber bis zu 12 PS pro Kabelbinder :-)

ändert sich daruch die abgasnorm? x)

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 13:05

Also ich habe vor, die original R32 Endrohre dran zu schweißen. Wenn ich sage, das ist original VW...

am 9. Januar 2005 um 13:11

ich hab das allergleiche vor weil ich einen TDI fahre mit einer R32 Heckstoßstange.

muss ja auspuffatrappen reinmachen wegen der optik. und wie soll ich die befestigen ohne was drunter zu schweißen ?? weil wenn ich die unterm fahren verlier und der hinter man drüber fährt...naja

Zitat:

Original geschrieben von derGOLFhamster

ich hab das allergleiche vor weil ich einen TDI fahre mit einer R32 Heckstoßstange.

muss ja auspuffatrappen reinmachen wegen der optik. und wie soll ich die befestigen ohne was drunter zu schweißen ?? weil wenn ich die unterm fahren verlier und der hinter man drüber fährt...naja

... dann darfst du selber zahlen;)

Nur weil die Endrohre von VW sind, darf man sie eben nicht an allen GIV fahren. Bei Karosserie-Teilen ist das was anderes, da die ja von allen GIV gleich ist. Bei Motoren&allem was dazugehört sieht es halt anders aus. Gerade wegen den Endrohren gibts ja die R-Line Stoßstange ohne Aussparungen, da hat man dann auch keine Sorgen sich irgendwas basteln zu müssen damit es was aussieht. Die einzigen legalen Möglichkeiten in deinem Fall wären entweder die Stoßstange rechts zu cleanen und links ein Endrohr mit ABE anzuschweißen (gibts ja mehr als genug) oder sich eine li-re Auspuffanlage zu besorgen.

am 9. Januar 2005 um 13:31

Zitat:

Aussparungen, da hat man dann auch keine Sorgen sich irgendwas basteln zu müssen damit es was aussieht. Die einzigen legalen Möglichkeiten in deinem Fall wären entweder die Stoßstange rechts zu cleanen und links ein Endrohr mit ABE anzuschweißen (gibts ja mehr als genug) oder sich eine li-re Auspuffanlage zu besorgen

also li-re Auspuffanlage kommt nicht in Frage, da zu teuer und beim diesel eh kein sound.

rechts cleanen will ich nur sehr ungern, weil mir 2 auspuffrohre besser gefallen.

Also muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Wenn man die atrappen fest mit der schürze verschraubt nimmt das auch kein tüv ab oder ? gibts da keine möglichkeiten ? einzelabnahme etc. ?

Warum baut ihr euch nicht die komplette Anlage drunter? Natürlich ist es wie so oft Geschmackssache aber ich finde das mehr als peinlich, wenn hinten zwei richtig Dicke ROhre rausgucken und sich dort hinter ein ganz kleines verbirgt, das seinen eigentlich dienst erledigt.

Oder seh ich da was falsch? ;)

am 9. Januar 2005 um 13:46

1. passt die originale nicht, da 4motion

2. kostet die von schmidt glaub ich a paar hundert euro und bringt mir nix nur damit es keine atrappen sind ? nö

3. bin ich absolut gegen tankstellentuning an meinem auto, aber in so einem fall da geht es einfach um die optik und nicht um irgendwas vorzuspielen. so seh ich das!

4. wieso sollte man ein 75 ps auto überhaupt verschürtzen, bei so wenig leistung eigentlich lächerlich (grundsatzfrage).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Endrohre dran schweißen. Meckert der TÜV?