ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Endschalldämpfer abflexen

Endschalldämpfer abflexen

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 8:38

Hi,

ich suche das richtige werkzeug um einen Endschalldämpfer abzuflexen.

Da ich nicht immer aif einer Hebebühne arbeiten kann habe ich an so etwas gedacht

Trennschleifer

Wenn mann den Endschlalldämper jetzt hinten an den Gümmis löst, kommt man dann mit so einen Gerät da gut drann oder sollte man doch echer eine große Flex verwenden wo man von einer seite komplett durch kommt?

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

also wenn jemand schon solche Fragen stellt, dann sträuben sich mir schon die Nackenhaare.

Der Umgang mit einer Flex ist für einen Geübten ein Kinderspiel, für einen Ungeübten kann sie aber zur tödlichen Waffe werden. Gerade wenn man mit 0,8 oder 1,0mm Scheiben arbeiten, die zum flexen sinnvoll sind.

Hat man dann keine Hebebühne und liegt nur eng unterm Auto und hat noch einen federnden Auspuff über sich, ist die Gefahr noch größer.

Ich würde dem TE auch eher zu so etwas raten.

Gruß Andreas

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Und wenn der Enddämpfer ab ist, was dann?

Dann ist doch auch das Auspuffrohr kürzer oder nicht?

Passt da der "neue" Endtopf überhaupt noch dran oder

willst du ohne Endtopf weiter fahren?

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 8:59

dann kommt ein neuer drann vom Zubehör.

Beim Original auspuff ist alles am Stück

Zitat:

@Flaterich schrieb am 13. Februar 2018 um 09:38:47 Uhr:

Hi,

ich suche das richtige werkzeug um einen Endschalldämpfer abzuflexen.

Da ich nicht immer aif einer Hebebühne arbeiten kann habe ich an so etwas gedacht

Trennschleifer

Wenn mann den Endschlalldämper jetzt hinten an den Gümmis löst, kommt man dann mit so einen Gerät da gut drann oder sollte man doch echer eine große Flex verwenden wo man von einer seite komplett durch kommt?

Wenn man schon solche Fragen stellen muss, stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt einen Sinn ergibt, zu antworten.

* Wir kennen dein Fz. nicht

* Wir kennen deinen handwerklichen Umgang mit Werkzeugen nicht

Eine Säbelsäge o. Fuchsschwanz ist sicher besser geeignet. Kaufen würde ich so was dazu nicht. Da tut es höchst wahrscheinlich auch eine Handsäge oder bloß ein Sägeblatt. Die Flurschäden sind geringer, ist aber nicht so easy.

Habe mit sowas ganz gute Erfahrungen sammeln dürfen

Auf jeden bekommst Du damit nur einen kleinen Teil des Rohres angeflext, an den Rest kommst Du sehr wahrscheinlich nicht drann. Mit einer großen Flex schaffst Du das, aber auch nur, wenn das Rohr fest ist und Du nicht noch was anderes mit durchschneidest - das ist aber ohne Hebebühne (am besten noch bißchen knapp untern um Auto liegen) glatter Selbstmord!

Wenn Du es wirklich aufschneiden mußt, dann ist eine Säge oder Stichsäge vermutlich die besser Wahl - vorher vorsichtig anflexen mit kleinem Gerät spart vermutlich etwas Zeit.

Bei meinem Auto kann ich z.B. das ganze Auspuffrohr ab Flexrohr nach dem Krümmer aushängen und das hängt dann herunter (sauber abgestützt) und ich komme prima überall drann.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 9:29

Das mit der Säge ist ein guter Tip, soweit hatte ich garnicht gedacht.

Mit einer großen Flex auf der Hebebühne, habe ich das schon öfters gemacht.

Mann kann das Rohr ja vom Auto wegdrücken wenn man ihn hinten los hat.

Nur mit der großen Flex wollte ich nicht unters Auto.

Aber mit so ner Säge würde das denke ich gut gehen.

Danke für den Tip

Moin zusammen,

also wenn jemand schon solche Fragen stellt, dann sträuben sich mir schon die Nackenhaare.

Der Umgang mit einer Flex ist für einen Geübten ein Kinderspiel, für einen Ungeübten kann sie aber zur tödlichen Waffe werden. Gerade wenn man mit 0,8 oder 1,0mm Scheiben arbeiten, die zum flexen sinnvoll sind.

Hat man dann keine Hebebühne und liegt nur eng unterm Auto und hat noch einen federnden Auspuff über sich, ist die Gefahr noch größer.

Ich würde dem TE auch eher zu so etwas raten.

Gruß Andreas

Sowas nimmt man eigentlich ausschließlich dafür. Mit einer Flex kriegst du das Rohr fast nie in einem Schnitt durch, ohne was anderes mit anzuschneiden und gerade wird das unter dem Auto liegend erst recht nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 10:29

Das mit der KEtte sieht auch sehr gut aus.

Sehe ich das richtig das ich da nur die Kette drumlege und dann immer nur paar cm hin und her wackeln muss?

Weil bei einen normalen Rohrschneider muss ich ja immer komlett ums Rohr drehen.

Aber das mit der Kette sieht sehr gut aus und ungefährlich.

Offenbar die Funktionsweise nicht verstanden ?

https://www.sanpro.de/ratschen-rohrschneider?...

Eben bei Werkzeug-News dieses Video gesehen. Der Ratschen-Rohrabschneider.

https://youtu.be/TOUQVTgrza0

Hier mal ein Video zum Kettenrohrschneider.

https://youtu.be/dCQOXdM_XgI

Bleiben nur noch die Fragen:

- Wie lang ist die Standzeit der Schneidrädchen bis sie stumpf werden?

- Gibts die Rädchen als Ersatz zum Nachkaufen?

ghm

Zitat:

Gibts die Rädchen als Ersatz zum Nachkaufen

Könnte man sicherlich beim Anbieter erfragen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Endschalldämpfer abflexen