Endschalldämpfer Audi A3 (8L) 1,8 T - Empfehlung
Hallo,
ich hab seit ner Woche nen 1,8er Turbo...allerdings ist ein Serienschalldämpfer drauf....der Wagen ist leiser als mein Ford Mondeo (Serie), den ich vorher hatte. - Soundtechnisch würde ich gerne was machen, macht es Sinn nur nen Endschaldämpfer zu kaufern...hab Edelstahl-Dämpfer gesehen zw. 100-150€, die laut Herstellebeschreibung einen guten Sound versprechen. Ich möchte eigentlich nicht, dass die ganze geschichte zu laut wird...soll dezent sein beim cruisen, aber beim gasgeben soll man schon was hören. Zweite Frage, wenn ich einen Schalldämpfer hole, der extra für den A3 ist, dann muss ich doch nicht hinten den Stoßfänger (Schürze) ausschnbeiden? - hab einige gesehen, bei denen das plastik ausgeschnitten war....damit die rohre dort hindurchpassen.
Ich bin für Tipps dankbar, vll. kann sogar der eine oder andere nen Bild von seinem Zeigen, zur Inspiration.
Grüße - Kaydon
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18 Antworten
100% deiner Meinung!
Bin auch auf die Postings gespannt!
Die meisten hier, ham den einfach drunter raus gelegt. Entspricht nicht jedermans Geschmack aber ist einfach (soweit ich weiß sogar auch die Standardlösung von Abt, frag mal a3cruiserin). Ausschneiden der Heckschürze ist natürlich um einiges aufwändiger, genauso wie nen Umbau aufs S3 Heck (wo die Aussparung schon drin ist).
Abt hat so glaube ich nur noch Restbestände. Ich habe eine Komplettanlage von Abt. Hersteler ist aber Sebring.
@A3cruiser ... Bei dir siehts ganz gut aus, hast ja auch ne andere stoßstange hinten....
Ne, das ist lediglich ein anderer, ziemlich dezenter Ansatz von Projekt zwo. Ist aber nicht größer wie Original
Das ist bei dir aber ne komplatt anlage oder?
Was ist wenn man nen "ABE" ESD druntermontiert. Was tut sich da vom Sound?
Hört man im Auto den nen großen Unterschied?
Also beim 1,8T braucht man wohl keine Angst haben, dass es beim Anbau lediglich eines ESDs zu laut wird.
Die Turbos sind eh schwierig richtig laut zu kriegen, um deutlich nen Unterschied zu hören braucht man schon ne Komplettanlage (ab Kat).
Wenns dann noch bissl mehr sein soll, müssen Renn-Kats herhalten oder (aber illegal!) VSD-Ersatzrohre/-Attrappen.
Der Hersteller, der noch am meisten nur mit ESD rauskitzeln soll beim 1,8T ist BN-Pipes, die sind aber auch gut teuer.
Für 100-150 € wirst du weder Soundmäßig noch von der Haltbarkeit was akzeptables finden.
hat nienmand nen soundfile???
GBunit hat nen Video von mir, vielleiht kann er nen soundfile von machen
Oder er lädt einfach das Video hoch
Oder halt mal selbständig sein und bei youtube, myvideo und co. nach Videos suchen von 1,8T-Maschienen (Golf IV, A3, bspw. in den Staaten m.W. auch Bora, Seat usw...) mit geänderten Abgasanlagen/ESDern.
Vorsicht jedoch: Je näher die Camera/schlechter das Micro bei den Aufnahmen an den Endrohren ist, desto lauter/dröhnender/dumpfer klingt das als in Wirklichkeit. (wird gern geschummelt mit diesen Mitteln, gibt so Helden die das aus 20-40cm Abstand aufnehmen)
Ähm, mein Vid ist aussem Innenraum. Ging ja darum, wie schnell sich die Tachonadel bewegt... Und, psst keinem Verraten Schabuty hat ein Video in seinem Blog
Meinte mit den Tricksereien ja nicht dich.
Wollte nur zur gesunden Skepsis weiter verhelfen beim Betrachten diverser "Sound"Videos im Netz, damits vergleichbarer ist.
OT /on:
Du nimmst "Angeber"-Tachovideos auf? Tz tz tz...
OT /off
Würde ich angeben wollen, würde ich es hochladen... Nein, ich meinte damit, man(n) hört den Sound im Innenraum und das ist schon ein Unterschied.