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Endschalldämpfer/Auspuffanlage
Moin Leute,
ich fahre einen Scirocco 2.0 TSI (211 PS Variante) von 2012, welchen ich gerne bald von Siemoneit Racing Stage 1+ auf ca. 275 PS und 400 NM chippen lassen werde. Momentan fahre ich den Wagen in kompletter Serie, d.h. Abgasanlage, ESD etc ist alles Original. Mir missfällt allerdings der Sound etwas, beim starten und anfahren ist der schon wuchtig, beim beschleunigen für meine Verhältnisse aber eher verhalten, nicht zu vergleichen mit dem Sound von z.B. GTI o.Ä. . Man sagte mir, dass er nach dem Chippen etwas lauter werden kann, aber nicht deutlich merkbar. Außerdem finde ich generell einen einseitigen Doppelauspuff nicht so schön wie z.B. einen beidseitigen Auspuff bzw. Doppelauspuff mittig (GTI/R). Daher würde ich gerne einen neuen Endschalldämpfer verbauen lassen, in der Hoffnung das das vom Sound her reicht, da eine komplette Abgasanlage momentan finanziell leider nicht drin ist. Nun meine Frage: Habt ihr Ideen für preisgünstige, aber dennoch qualitative Optionen? Muss ich ein neues Heck/Diffusor etc verbauen lassen dafür oder ginge es auch ohne? Optimal wären natürlich Beispiele mit Bildern oder besser noch dazugehörigem Sound..
Wichtig wäre mir zudem, dass alles eintragungsfrei ist, ich also bis auf die Teile/Einbau keine weiteren Kosten habe und trotzdem meinen TÜV behalte. ????
Zu meiner Person: Ich kenne mich mit Verbauen von Teilen nicht aus, bin also absoluter Laie was das angeht, hätte aber wahrscheinlich jemanden, der mir die Teile günstig verbauen könnte. Habe natürlich auch schon hier und in diversen anderen Foren mal gestöbert und bei YouTube etwas geschaut, leider finde ich da aber entweder nur etwas, was nicht in meinem Budget liegt oder ESD die einseitig sind. Danke schon mal im Voraus!
LG Julian
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29 Antworten
Zitat:
@ZZ385i schrieb am 12. November 2020 um 19:29:00 Uhr:
Moin Leute,
ich fahre einen Scirocco 2.0 TSI (211 PS Variante) von 2012, welchen ich gerne bald von Siemoneit Racing Stage 1+ auf ca. 275 PS und 400 NM chippen lassen werde. Momentan fahre ich den Wagen in kompletter Serie, d.h. Abgasanlage, ESD etc ist alles Original. Mir missfällt allerdings der Sound etwas, beim starten und anfahren ist der schon wuchtig, beim beschleunigen für meine Verhältnisse aber eher verhalten, nicht zu vergleichen mit dem Sound von z.B. GTI o.Ä. . Man sagte mir, dass er nach dem Chippen etwas lauter werden kann, aber nicht deutlich merkbar. Außerdem finde ich generell einen einseitigen Doppelauspuff nicht so schön wie z.B. einen beidseitigen Auspuff bzw. Doppelauspuff mittig (GTI/R). Daher würde ich gerne einen neuen Endschalldämpfer verbauen lassen, in der Hoffnung das das vom Sound her reicht, da eine komplette Abgasanlage momentan finanziell leider nicht drin ist. Nun meine Frage: Habt ihr Ideen für preisgünstige, aber dennoch qualitative Optionen? Muss ich ein neues Heck/Diffusor etc verbauen lassen dafür oder ginge es auch ohne? Optimal wären natürlich Beispiele mit Bildern oder besser noch dazugehörigem Sound..
Wichtig wäre mir zudem, dass alles eintragungsfrei ist, ich also bis auf die Teile/Einbau keine weiteren Kosten habe und trotzdem meinen TÜV behalte. ????
Zu meiner Person: Ich kenne mich mit Verbauen von Teilen nicht aus, bin also absoluter Laie was das angeht, hätte aber wahrscheinlich jemanden, der mir die Teile günstig verbauen könnte. Habe natürlich auch schon hier und in diversen anderen Foren mal gestöbert und bei YouTube etwas geschaut, leider finde ich da aber entweder nur etwas, was nicht in meinem Budget liegt oder ESD die einseitig sind. Danke schon mal im Voraus!
LG Julian
Also erst mal hört sich der GTI genau so leise an wie der 2.0 Scirocco. Das einzige was im Serienzustand an sound zu hören ist, ist das DSG furzen wenn DSG vorhanden. Zu der Anlage, es kommt an was du für ein Budget hast. Ich denke dass du allein mit einem Endschalldämpfer nicht viel mehr Sound haben wirst, wenn du jedoch nur den Doppelflutigen Look haben möchtest ist die günstigste Variante Wohl ein Novus ESD und ein entsprechender Diffusor von Rieger. Optisch wird das dein Scirocco schon sehr aufwerten aber was den Sound angeht denke ich nicht dass sich da viel tun wird. Ich habe bei meinem Scirocco Gts Facelift neulich erst eine BullX Anlage ab Kat verbaut. Soundtechnisch ist ein großer Unterschied vorhanden, der Scirocco hatte Serie VSD, MSD, ESD, jetzt nur noch MSD und ESD. Er hat nun ein Tieffrequentes Brummen begleitet von leicht kernigem Sound in bestimmten Lastbereichen. Optisch ist es auch ein sehr großer Unterschied, nicht nur durch die doppelflutige Anlage sondern auch durch den Diffusor in Hochglanz Schwarz mit Finnen welche das Auto tiefer wirken lassen. Kostenpunkt für die men Umbau war ca 1000€ (650€ für die Anlage auf eBay, 185€ Diffusor, 185€ Endrohre).
Noch günstigere Alternativen als der Novus ESD wären Golf 6 GTI oder Scirocco R ESD. Beides ohne TÜV, fällt aber vermutlich nicht auf. Bei GTI ESD würde ich andere Endrohre dran schweißen da die vom Golf sehr klein für den Scirocco sind. Beim Scirocco R ESD sollte man eventuell die Klappe zu schweißen da diese sonst dauerhaft offen ist und das Fahrzeug somit lauter als erlaubt.
Danke für deine Antwort erst einmal.
Von Novus habe ich leider viel schlechtes gelesen, vor allem was die Haltbarkeit und Qualität angeht..
Zum Thema GTI/Scirocco, also (fast) jeden GTI, den ich sehe bzw. höre ist gefühlt lauter und vor allem kerniger, sportlicher im Sound..wie auch immer, mein Budget liegt bei ca. 400 Euro, viel mehr sollte es dann allerdings nicht unbedingt werden wenn möglich. Verlinke mal ein Video, welche Art von Sound ich in etwa meine bzw. mir zusagt.
https://www.youtube.com/watch?v=MoItj4XyRSg
Ist angeblich an einem 1,4 TSI 122 PS montiert, was ich schon sehr, sehr stark finde, falls das stimmen sollte.
Habe natürlich geguckt, was der Spaß kosten soll auf der Seite, witzigerweise ist das einzige, was ich unter dem verlinkten Link finde das hier:
https://de.csr-shop.info/.../catalog_xmlxslproducts.aspx?...
Sind dann nur die Endrohre, das bringt mir ja nicht wirklich was, meines Wissens nach..
Aber auf jedenfall soll es in diese Richtung von Sound gehen, vom Aussehen her spricht es mich auch an (Beispielvideo), allerdings ist da natürlich noch Luft nach oben. Sieht aber so aus, als wäre das die original Heckschürze, oder? LG
Zitat:
@ZZ385i schrieb am 13. November 2020 um 09:20:00 Uhr:
Danke für deine Antwort erst einmal.
Von Novus habe ich leider viel schlechtes gelesen, vor allem was die Haltbarkeit und Qualität angeht..
Zum Thema GTI/Scirocco, also (fast) jeden GTI, den ich sehe bzw. höre ist gefühlt lauter und vor allem kerniger, sportlicher im Sound..wie auch immer, mein Budget liegt bei ca. 400 Euro, viel mehr sollte es dann allerdings nicht unbedingt werden wenn möglich. Verlinke mal ein Video, welche Art von Sound ich in etwa meine bzw. mir zusagt.
https://www.youtube.com/watch?v=MoItj4XyRSg
Ist angeblich an einem 1,4 TSI 122 PS montiert, was ich schon sehr, sehr stark finde, falls das stimmen sollte.
Habe natürlich geguckt, was der Spaß kosten soll auf der Seite, witzigerweise ist das einzige, was ich unter dem verlinkten Link finde das hier:
https://de.csr-shop.info/.../catalog_xmlxslproducts.aspx?...
Sind dann nur die Endrohre, das bringt mir ja nicht wirklich was, meines Wissens nach..
Aber auf jedenfall soll es in diese Richtung von Sound gehen, vom Aussehen her spricht es mich auch an (Beispielvideo), allerdings ist da natürlich noch Luft nach oben. Sieht aber so aus, als wäre das die original Heckschürze, oder? LG
Novus ist von der Qualität sicher nicht das beste aber wenn das Budget eng ist passt leider nicht viel rein. GTIs sind wegen fehlender Auspuffklappe serienmäßig sehr leise, werden aber oft getunt deshalb siehst du auf der Straße welche die laut sind. Da ist die AGA nicht mehr Serie. Leider sind Abgasanlagen relativ teuer und deshalb wirst du mit 400€ nicht sehr weit kommen außer du findest etwas gebrauchtes auf eBay. Zu der Anlage die du verlinkt hast, so wie die sich im Video anhört ist sie zu 1000% nicht legal. (Ein anderer Diffusor ist da auch nötig da die Anlage einen Doppelflutigen Look hat) Da ist bestimmt der Esd und sonst kein Schalldämpfer mehr verbaut oder Downpipe ohne Kat oder sonst irgendwas was nicht zulässig ist, das Auto ist nämlich für eine Anlage ohne Klappe viel zu laut. Die Sache ist dass es in Deutschland sehr strenge Regeln bezüglich Lärm bei Kfzs gibt, im Stand dürfen Autos gewisse DB Werte nicht überschreiten und diese Werte sind ziemlich streng. Beim fahren darf dann das Auto etwas lauter werden, nur wird ein Esd ohne Klappe beim fahren immer noch gleich stark dämpfen wie im Stand. Da hilft ne Klappenanlage welche im Stand die Klappe geschloßen hat und leise ist, unter Last sich dann öffnet und mehr Sound zulässt. Ich denke dass du für den Sound im Video ne Klappenanlage benötigst wenn es legal sein soll und da beginnen die Preise bei über 2000€. Wie gesagt, wenn du nur den ESD tauschen willst darfst du nicht arg viel erwarten sonst wirst du im Nachhinein enttäuscht sein. Der Sound kann sich etwas ändern und ein tieftöniges Brummen zulassen (Tiefe Frequenzen messen niedrigere DB Werte) aber so ein hellen und kernigen Sound wie im Video halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Hmm, das ist natürlich ein wenig ernüchternd, aber auch logisch bei meinem Budget. Macht es denn vllt Sinn erstmal das tuning abzuwarten und dann zu schauen, ob der evtl lauter geworden ist? Ich meine, beim Anlassen und Gasstößen ist der schon brummig, aber eben dieses Knattern (nicht Fehlzündungen) fehlt mir halt..oder macht es mehr Sinn erst den EDS drauf zu machen, weil dann das Chiptuning besser abgestimmt werden kann? Eine weitere, leider jeoch nicht ganz legale Methode wäre ja eventuell den mittleren Schalldämpfer für eine Attrappe zu entfernen, hat jemand bei dem 2.0 TSI da Erfahrungen bzw. Prognosen, ob das dann deutlich zu laut wäre und extrem auffällt oder eben noch ertragbar und im Rahmen ist? Ich mein die AMG's etc gehen ja in Serie auch so vom Band und sind da deutlich lauter..danke schon mal! PS: Der Doppelauspuff von Remus klingt auch sehr gut habe in einem Video gesehen, ist halt nur leider doppelt einseitig. Um das Video geht es:
https://www.youtube.com/watch?v=w0N0DZwIeKw&t=675s
Und das ist der EDS dazu: https://www.remusshop.de/.../...lldampfer-mit-2-endrohren-9526080584cs
mit über 600 € für einen EDS aber auch relativ teuer und eben nicht beidseitig. Ist generell eine neue Heckenschürze notwendig, sobald man beidseitig einen Auspuff haben möchte? LG
Zitat:
@ZZ385i schrieb am 13. November 2020 um 12:43:07 Uhr:
Hmm, das ist natürlich ein wenig ernüchternd, aber auch logisch bei meinem Budget. Macht es denn vllt Sinn erstmal das tuning abzuwarten und dann zu schauen, ob der evtl lauter geworden ist? Ich meine, beim Anlassen und Gasstößen ist der schon brummig, aber eben dieses Knattern (nicht Fehlzündungen) fehlt mir halt..oder macht es mehr Sinn erst den EDS drauf zu machen, weil dann das Chiptuning besser abgestimmt werden kann? Eine weitere, leider jeoch nicht ganz legale Methode wäre ja eventuell den mittleren Schalldämpfer für eine Attrappe zu entfernen, hat jemand bei dem 2.0 TSI da Erfahrungen bzw. Prognosen, ob das dann deutlich zu laut wäre und extrem auffällt oder eben noch ertragbar und im Rahmen ist? Ich mein die AMG's etc gehen ja in Serie auch so vom Band und sind da deutlich lauter..danke schon mal! PS: Der Doppelauspuff von Remus klingt auch sehr gut habe in einem Video gesehen, ist halt nur leider doppelt einseitig. Um das Video geht es:
https://www.youtube.com/watch?v=w0N0DZwIeKw&t=675s
Und das ist der EDS dazu: https://www.remusshop.de/.../...lldampfer-mit-2-endrohren-9526080584cs
mit über 600 € für einen EDS aber auch relativ teuer und eben nicht beidseitig. Ist generell eine neue Heckenschürze notwendig, sobald man beidseitig einen Auspuff haben möchte? LG
Ich würde an deiner Stelle etwas sparen und dann was richtiges holen. Der ESD wird für das Chiptuning keinen Mehrwert bringen. Du kannst mit der Serienanlage bestimmt über 300ps gehen. Ich glaube ab 400 werden 3Zoll Anlagen empfohlen, da hilft aber der ESD allein nicht, sondern die Anlage muss ab Turbo gegen eine größere getauscht werden. Eine MSD Attrappe oder zB ESD bearbeiten wird dir bestimmt einiges an Sound bringen, da es jedoch nicht legal ist würde ich da aufpassen. Die Strafe wo dir die Polizei gibt falls die es raus finden ist da das wenigste. Die Probleme fangen an wenn du einen Unfall hast und die Versicherung merkt dass, aufgrund deiner Abgasanlage, dein Auto keine Straßenzulassung mehr besitzt und sich beim zahlen weigert. Wie wahrscheinlich das ist dass es die Versicherung raus findet und wie groß die Probleme dann sind kann ich jedoch nicht zu 100% sagen da ich die Situation noch nie hatte. Die AMGs klingen vom Werk aus so laut weil sie ne Klappenanlage besitzen, etwas ältere AMGs vor der Zeit wo Auspuffklappen so oft eingesetzt wurden waren auch laut. Grund dafür war aber dass sie das durch den größeren Hubraum auch dürfen. Ein Auto mit 4L V8 Motor muss andere DB Werte erfüllen als ein 2.0 Tsi. Was die Remus Anlage angeht, Remus mag zwar ein Hersteller sein der hochwertige Abgasanlagen herstellt aber trotzdem ist es ein ESD ohne Klappe und der wird dir auch nicht arg viel Sound bringen, Remus muss genau so DB Werte einhalten. Für 600€ kannst du auch mit bisschen Glück eine Anlage ab Kat auf eBay finden, aber auch da würde ich nicht so ein krassen Sound erwarten wie das Video von CSR. Was den Diffusor angeht, der muss bei einer Doppelflutigen Anlage immer getauscht werden da du dann zwei Aussparungen benötigst.
Okay, danke..dann erstmal chippen und dann mal schauen. Wird wahrscheinlich auf 275 PS kommen, meinst du der sound wird dann nochmal lauter, also bemerkbar?
Zitat:
@ZZ385i schrieb am 13. November 2020 um 13:10:35 Uhr:
Okay, danke..dann erstmal chippen und dann mal schauen. Wird wahrscheinlich auf 275 PS kommen, meinst du der sound wird dann nochmal lauter, also bemerkbar?
Das kann ich leider nicht genau sagen. Rein logisch gedacht, wenn der Ladedruck erhöht wird und dadurch der Motor mehr Luft bekommt, folglich auch mehr Benzin eingespritzt wird, sollten ja kräftigere Explosionen/Verbrennungen in den Zylindern vorkommen wodurch mehr Drehmoment produziert wird. Kräftigere Verbrennungen sollen auch lauter sein aber wie gesagt ich kann es dir nicht genau sagen, ist nur ein Gedankengang.
Danke vielmals für die Infos, der Tuner meinte, dass der nicht merklich lauter wird. Wie auch immer, ich werde ja sehen..und wenn das Geld da ist, kommt ne vernünftige Anlage und fertig. Thema kann zugemacht werden
hey, ich nochmal.
Weiß einer, wo ich eine günstige Heckschürze für eine doppelflutige Anlage herbekomme? Finde super viele Anlagen die echt gut aussehen, allerdings ist für den Diffusor oder die Anlage immer das R Heck nötig :/
Bin ein wenig am verzweifeln, was ich alles benötige für eine doppelflutige Anlage, find eauch im Internet nicht wirklich was dazu..
Zitat:
@ZZ385i schrieb am 24. November 2020 um 12:04:17 Uhr:
hey, ich nochmal.
Weiß einer, wo ich eine günstige Heckschürze für eine doppelflutige Anlage herbekomme? Finde super viele Anlagen die echt gut aussehen, allerdings ist für den Diffusor oder die Anlage immer das R Heck nötig :/
Bin ein wenig am verzweifeln, was ich alles benötige für eine doppelflutige Anlage, find eauch im Internet nicht wirklich was dazu..
Hi, du benötigst nur einen Diffusor bei dem eine Aussparung pro Seite vorhanden ist. Rieger Tuning zB hat welche im Sortiment für 150€ in Matt oder 185€ für Schwarz Glanz. Wichtig ist zu beachten dass es zwei Arten von Doppelflutigen Anlagen gibt und der Diffusor passend sein muss, der Unterschied ist dabei der Abstand der Endrohre.
Hier zB sitzen die Endrohre ganz am Rand:
https://www.ebay.de/.../131623600029?_trksid=p2349624.m46890.l49292
Und hier weiter drinnen:
https://www.ebay.de/.../131679384265?_trksid=p2349624.m46890.l49292
Deshalb musst du im Voraus prüfen wie weit der Abstand der Endrohre ist um den richtigen Diffusor zu holen. Ich persönlich finde es optisch schöner wenn die weiter auseinander sind.
Ja, das hatte ich natürlich auch gesehen, allerdings steht da überall, dass das nur für das R bzw. R-Line Heck ist..gebe ich meine Daten dort ein, steht da auch, dass es nicht passend ist. Die beiden Motorisierungen sind auch mit 2.0 R angegeben..genau das ist eben mein Problem. Würde ich diesen Diffusor holen benötige ich ja scheinbar das R Heck, nur irgendwie finde ich keines bzw die Frage ist, ob es das wert ist, wenn son Diffusor schon bei knapp 200 liegt.
Zitat:
@ZZ385i schrieb am 24. November 2020 um 13:49:00 Uhr:
Ja, das hatte ich natürlich auch gesehen, allerdings steht da überall, dass das nur für das R bzw. R-Line Heck ist..gebe ich meine Daten dort ein, steht da auch, dass es nicht passend ist. Die beiden Motorisierungen sind auch mit 2.0 R angegeben..genau das ist eben mein Problem. Würde ich diesen Diffusor holen benötige ich ja scheinbar das R Heck, nur irgendwie finde ich keines bzw die Frage ist, ob es das wert ist, wenn son Diffusor schon bei knapp 200 liegt.
okay verstehe, wenn ich mich nicht irre dann unterscheidet sich das Heck beim VFL R vom Standard Scirocco bei den Reflektoren welche beim R direkt über dem Diffusor sind während beim Standard weiter außen in der Stoßstange. Demnach sollten folgende Diffuser passen:
https://www.ebay.de/.../131089958667?...
https://www.ebay.de/.../333213828079?...
Ja, die würden wohl gehen. Sehen natürlich nicht annähernd so gut aus wie die Diffusoren (?) für das R-Heck, aber nützt ja nichts. Der Preisunterschied von Rieger zu den anderen ist natürlich schon enorm, aber die anderen machen optisch auch einfach mehr her..hm, glaube auf der Seite von Rieger gabs den Einsatz auch als Carbon Look, muss ich mal schauen. Danke jednefalls erstmal, denke ich werde mir dann einen der 3en holen, allerdings sind die Abstände leider sehr nah beieinander, was mir persönlich nicht so gefällt, da ich wahrscheinlich auch nicht mit 4 Rohren rumdüsen werde, sondern nur mit zweien. Aber man kann scheinbar nicht alles haben :/
Zitat:
@ZZ385i schrieb am 24. November 2020 um 15:20:07 Uhr:
Ja, die würden wohl gehen. Sehen natürlich nicht annähernd so gut aus wie die Diffusoren (?) für das R-Heck, aber nützt ja nichts. Der Preisunterschied von Rieger zu den anderen ist natürlich schon enorm, aber die anderen machen optisch auch einfach mehr her..hm, glaube auf der Seite von Rieger gabs den Einsatz auch als Carbon Look, muss ich mal schauen. Danke jednefalls erstmal, denke ich werde mir dann einen der 3en holen, allerdings sind die Abstände leider sehr nah beieinander, was mir persönlich nicht so gefällt, da ich wahrscheinlich auch nicht mit 4 Rohren rumdüsen werde, sondern nur mit zweien. Aber man kann scheinbar nicht alles haben :/
Ich weiß nicht ob man mit bisschen Recherche noch schönere Diffusoren für die Standard Stoßstange finden könnte welche nicht so teuer sind, hab mich für den VFL noch nie so wirklich durchgegoogelt. Die wo ich dir geschickt hab waren so die ersten Ergebnisse die ich auf Anhieb auf eBay gefunden hab.