- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Endschalldämpfer defekt, hilfe bei Ersatzteilsuche, selber wechseln?
Endschalldämpfer defekt, hilfe bei Ersatzteilsuche, selber wechseln?
Hallo,
an meinem Ford Focus Tournier (MK3) ist der Endschalldämpfer defekt. Mehrere Stellen im Blech des Schalldämpfers sind durchgerostet. Ford verlangt für das Ersatzteil 600,00€.
Freie Werkstätten finden keinen günstigeres Austausch bzw. Ersatz Produkt für das Ersatzteil. Kann bitte jemand mir einen Tipp geben welcher Auspuff Hersteller für mein Model ein Ersatzteil im Angebot hat.
Wie aufwendig ist der Wechsel, wenn ich den Auspuff selber wechseln will.
Danke
Axel
Ähnliche Themen
18 Antworten
Du musst den alten mit der Flex kappen,nur an welcher Stelle weiß ich nicht,siehst ja an einem neuen.
Hast du im Netz gesucht und welchen Motor hast du?
Eine genaue Angabe zum Fahrzeugtyp wäre schön, ohne dass man erst im Profil nachschauen müsste
Aber für deinen Focus hat jeder Online-Anbieter etwas im Angebot
Du musst nur suchen, bestellen, flexen, ....
Hallo schaumal bei Friedrich Motorsport, die bauen Edelstahlanlagen!
Hatte in meinen alten Cmax drinnen war aber nur eine Nachbau der Serienanlage.
Mit Einbau ca. 450 € vor 4 Jahren
Gruß Klaus
Ich hatte damals einen gefunden für 300 € genau der selbe wie die Werkstatt bestellen wollte nur die wollten 600 € haben. Nur leider weiß ich die Seite nicht mehr, Lieferrung ging jedoch Sauschnell war am nächsten Tag schon da und wie gesagt Preis war die Hälfte.
Ich hatte den glaube ich anhand der Nummer die am ESD drauf steht gefunden.
also bei ebay geht es ab ca 70 EUR los
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
Auspuff selber auf der Straße wechseln ist nicht sooo witzig, weil man auf dem Rücken unter dem Auto liegt und herumwerkelt, aber schwer ist es auch nicht. Zwei solide Unterstellböcke sollten es dann aber schon sein, nur ein Wagenheber reicht nicht und der Wagenheber braucht auch etwas Hub, um die Kiste ordentlich auf einer Seite hochzuheben.
Oder Hebebühne mieten in so einer Selbsthilfewerkstatt.
Kannst dir auch auffahrrampen kaufen, ist aber bisschen tricky da hoch zu fahren. Für Auspuff ist Hebebühne oder Grube am besten. Wenn du nicht selber ran willst ist Edelstahl bestimmt am besten, weil das länger als das Auto halten wird.
Fahgr in eine Hobbywerkstatt. Dort kostet eine Hebebühne etwa 10 Euro pro Stunde. Dort kannst aich bei Fragen zum Meister gehen
https://hebebuehnen-kroemer.de/mobile-scherenhebebuehne-3-0t.html
Einfach so eine Bühne kaufen....braucht man immer mal.
Zitat:
@escalator schrieb am 12. Mai 2021 um 11:48:58 Uhr:
https://hebebuehnen-kroemer.de/mobile-scherenhebebuehne-3-0t.html
Da kann man mal sehen, wo das Geld hängt!!! Jeder hat 2250 € über für so was, ganz zu schweigen von dem Platz, den man braucht!
Zitat:
@escalator schrieb am 12. Mai 2021 um 11:48:58 Uhr:
Den stelle ich dann auf mein stellplatz
Das ist eine mobile Bühne, die kann man auch mal in die Garage an die Wand stellen.
Klar, die gut 600KG wuchte ich eben auch mal an die Garagenwand
Wenn die nach vorn fällt, dann bin ich (der Focus) ...
Schlecht ist das teil nicht, wenn man nur platz hätte
Ich miete/kaufe/baue mir gleich meine eigene Werkstatt, statte sie dann mit dem entsprechenden Werkzeug aus und kauf dafür dann die Ersatzteile/Öle etc. günstig im Netz und spare jede Menge Kohle
Ich darf mich dann zumindest nur über meinen eigenen Pfusch beschweren
Da soll sich noch mal einer über die Werkstattpreise aufregen