Endschalldämpfer defekt?
Guten Abend ...
Nach sehr langer Zeit schau ich hier mal wieder rein und habe leider ein Problem.
SuFu benutzt, aber dort wollen immer alle nur Lauter oder Sportlicher ...
Habe mir vor kurzem einen 2ten E46 330i Touring gekauft ( Coupe schlummert noch in der Garage ).
Schon bei der besichtigung des Fahrzeugs ist mir aufgefallen das der Endschalldämpfer extrem Laut ist.
Da es leider am Regnen war wollte ich nicht unbediengt unters Auto und dachte mir einfach das er dort Undicht ist.
Als ich den Wagen 3 Tage später ausgelesen habe und schließlich gekauft, habe ich mal genauer geschaut ...
Kein loch, kein riss alles dicht!!
Also von aussen sieht er wunderbar aus, die klappe funktioniert auch einwandfrei ...
Nur dröhnt und brummt es als wenn dort kein ESD dran ist ab 1200 U/min.
Da ich den Wagen in Zukunft öfters auf langen Autobahnstrecken brauche, habt ihr ne Idee ?
ESD auf Verdacht tauschen oder kann es auch etwas anderes sein?
Vorbesitzer war sehr sympathisch und hat Versichert das er an der Anlage nichts gemacht hat, jeden anderen kleinen fehler hat er mir auch schon vorher gesagt bevor ich fragte wie er dazu steht das ich den mal auslesen lasse.
Auto ist wie gesagt 330i FL Touring Automatik Bj 03. 216400 km gelaufen, ist noch der 1ste ESD.
Gruß aus dem Sauerland
Beste Antwort im Thema
Fast vergessen, Auto ist wieder schön leise und langstrecken kann man ohne Probleme wieder antreten!
Es war der ESD.
Er hatte ziemlich mittig oben drauf ein ca. 5cm langen riss.
Foto habe ich leider schon verworfen, es sah auf jeden fall aus als sei der riss mutwillig dahin gekommen.
Entschieden habe ich mich dann auf mehrere Hinweise hier auf einen Imasaf ESD.
Vom Topf her und den 2 Endstücken passt er perfekt, nur die 2 anschlüsse war er etwas hartnäckiger als gedacht, dort mussten wir etwas nachhelfen mit einem Stemeisen.
Bin vollkommen zufrieden mit dem ding.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Kann ja auch von innen kaputt sein. Mal dran wackeln und gucken ob innen was lose ist.
Nach meinen Erfahrungen muss man da schon mehr als nen ESD leer machen das der richtig dröhnt und brummt. Schau dir die AGA genau an. Auf der Bühne. Da sieht man in der Regel ob was manipuliert wurde. Evtl. Ersatzrohre etc. Verbaut....
Die Serienanlage ist bei bestimmten Drehzahlen ohnehin nicht leise und das ist natürlich im Touring stärker zu hören, als in Limousinen oder Coupes, auf der Rückbank nochmals schlimmer als vorne.
Mein 325xi Touring mit Automatik macht im Bereich von ca. 1.900 UpM, d. h. unmittelbar nach Wandlerüberbrückung, unter Last, ganz schön Krach.
Ob das bei dir vergleichbar oder schlimmer ist, kann ich nicht beurteilen.
Was hat das mit der Bauform. Zu tun?
Naja ein Kombi hat einfach mehr Resonanzraum das merke ich bei meinem auch witzig ist wenn du die Sitzbank um klappt ist es noch lauter weil sich die Schallwellen ungebrochen ausweiten können und bei mir ist ein kleiner Riss in dem Profil des letzten Potts und daher brummt meiner mittlerweile auch ziemlich derbe jedoch habe ich noch einen heilen Endtopf hier liegen sollten eigentlich viele im Netz zu finden sein weil ja alle einen Bastuck haben wollen
Zitat:
@audifan1982 schrieb am 22. Februar 2017 um 08:58:37 Uhr:
Was hat das mit der Bauform. Zu tun?
Zum einen sind Kombis, durch die klappbaren Rücksitzlehnen und die Laderaumabdeckung, schlechter nach hinten gedämmt, zum anderen hat der Innenraum, zu dem beim Kombi auch der Laderaum zählt, ein größeres Volumen.
Selbst nasse Straßen hört man, von den Hinterrädern, im Kombi lauter.
Ich lag ja drunter VSD und MSD ist i.O auch dort keine Manipulationen.
Man würde es ja sehen und ggf. fühlen falls er mal auf gemacht worden ist.
Und man hört ganz klar das es vom ESD kommt.
Von meinem Coupe der ESD könnte ich dran machen. Allerdings hat dort der Vorbesitzer das Rohr leider richtig schlecht geschnitten ...
Suche momentan nen anderen gebrauchten ...
Selbst kurze Strecken gehen mir richtig auf den S*ck ...
Klingt einleuchtend mit der Resonanz im Touring, aber ich hoffe mal das wenn ich einen anderem ESD gefunden habe dieser um weiten leiser ist.
Danke euch allen erstmal
Ok... da hab ich noch nie drauf geachtet... Aber macht Sinn...
Also bei mir war es am Anfang ein ganz ganz kleiner Riss im Endschalldämpfer der war auch kaum zu sehen eventuell ist der Riß bei dir oben auf dem Endtopf weil fühlen kann man den gar nicht
Ich würde den Auspuff mal soweit absenken dass du von oben drauf gucken kannst eventuell ist es aber auch eine Naht an der Seite des Schalldämpfers ist schwierig zu ermitteln.
Was dir eventuell helfen könnte wäre den Schalldämpfer leicht absenken aber montiert lassen und ordentlich mit Spüli Wasser einsprühen dann die Endrohre verstopfen und den Motor kurz anmachen an dem Riß sollten sich Blasen bilden durch das Spüli Wasser
Geht natürlich nur mit kaltem Auspuff grins
Auch evtl. Möglich das sich das Innenleben gelöst hat im ESD. Der ist ja nicht durch wolle gedämmt...
Überbrück mal das Ventil der Abgasklappe (Schlauchenden aneinander drücken und mit Isoband zusammen kleben, kann ja sein, dass die Klappe noch geht, aber das Ventil nicht mehr richtig schaltet.
Oder hast du die Klappe beobachten können, dass sie während der Fahrt schließt?
Die Klappe könnte man mit einem kleinen Keil manuell verschließen und ob der Endschalldämpfer undicht ist, würde ich mit Rauch testen.