Endschalldämpfer E46 Coupe
Hi Leute,
fahre einen E46 Facelift 318Ci.
Suche schon seit längerem einen ESD mit 2Chromendrohren halt die größe wie bei einem 6Zylinder.
Zuletzt hatte ich einen 2*70mm 20° schräge von G-Power gefunden,aber halt nicht so schön verchromt.
Im Moment denke ich ob vielleicht ein ESD von einem alten Einflutigen E46 passen würde.
Aber wahrscheinlich sind die Rohrdurchmesser wieder unterschiedlich.
Hat einer vielleicht eine Idee ob der ESD von einem anderem E46 passen würde und ob da einige probleme auftreten könnte.
Bedanke mich jetzt schon und wünsche allen eine schöne Woche.
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63 Antworten
Servus,
hab auf meinem 320Ci einen Bastuck mit 2 x 76mm
drauf. Ich weis natürlich nicht ob du auch auf den Klang wert legst...
Ich kann dir nur Bastuck empfehlen, da gibts auch für deinen einen mit 2 Rohren.
Allerdings "nur" in Edelstahl, aber wenn die Rohre sauber poliert sind, glänzen auch die... :-)
Bastuckklang = Hammer
Gruß aus Nbg
Stefan
hi...
nimm den hier...
preiswert und echt gut der sound...
ist komplett aus edelstahl, aber schwarz lackiert und polierte endrohre...
esd
gruß
andreas
Ich empfehle Eisenmann. Ist denke ich vergleichbar mir Bastuck. Soviel mir bekannt ist, bietet Eisenmann diverse Endrohrvarianten an. (Verchromt, hochglanzpoliert, usw).
Tja, da hast du die Qual der Wahl. Ich denke mit Bastuck, Remus, Sebring und Eisenmann machst du keinen Fehler. Eine Alternative wäre noch Supersprint. Für mich persönlich einer der besten Auspuffhersteller auf dem Markt.
Gruß Alex
ESD
Hallo Leute,
danke für eure Tips.
Dann werde ich noch mal ne Runde im Internet rumstöbern.
Vielleicht finde ich was,
Am liebsten 2*70mm
Danke
@citt
hast du Erfahrungen mit dem ESD? (Verarbeitungsqualität, Passgenauigkeit etc.)
Da ja die die anderen(Eisenmann) auch keinen besonderen Klang haben sollen, würde der ja reichen(nur für die Optik)?
ESD
Hi,
welchen meinst Du denn,der für die Optik langt.
Was meint Ihr zur Lösung einen ESD vom 6Zylinder zu nehmen.
Hat da jemand erfahrungen gemacht.
Gruß
Ich bin zwar nicht der Experte was Auspufftechnik betrifft aber ich würde das lassen. Die ESD für die 6Zylinder sind auf die Motoren (Durchsatz z.B.) abgestimmt. Die Montage auf einem 4Zylinder könnte zwar die gewünschte Optik bringen aber im Gegenzug Leistungsabfall. (zu geringe Beschleunigung der Abgase). Entweder an den Serientopf einige schöne Endrohre oder einen Sportnachschalldämpfer von einem der vielen Anbieter auf dem Markt.
Eines noch zu Eisenmann: Sound wird von jedem anders empfunden - ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Klang. Die Leute von Eisenmann sagten mir das bei Bestellung, daß die E46 an die E36 nicht herankommen aber Eisenmann das maximal mögliche rausgeholt hat. Und es gibt ja die lauten Versionen ohne TÜV. Aber das ist mir zu laut.
Gruß Alex
So lese hier mal wieder was über ESD zu 1000000000 mal.
Also für den E46 ist Eisenman mit der höchsten Soundstuffe das lauteste was es gibt.. Aber erst bei den M54 Motoren oder am 330. Sonst geht da garnix!
Bastuck ist okay kommt von der Qualität aber nicht ganz an Eisenmann ran. Dafür aber etwas günstiger.
Ich habe nen Eisenmann ohne Tüv also höchste Soundstuffe an meinem 6Zylinder und da hörst garnix.
Also schau mal rechts Tuningteile.de da kaufst dir ne Blende für 79 Euro und gut.
Da hab ich ja nochmal Glück gehabt.
Höre mir deinen in Landau gerne mal an ob das wirklich so leise ist wie du beschreibst. Kann ich mir ja fast nicht vorstellen.
Allerdings und da geb ich dir recht - ich hatte zuvor einen 323ti (E36) mit einem Eisenmann-ESD. Der war brutal laut und dumpf. Da kann mein 325ti nicht mit. Naja, kann man nichts machen. Mein nächstes Auto wäre dann ein 645CI - der klingt ab Werk saugeil. Wenn da nur nicht der Preis wäre.
Gruß Alex
@Alex kannst dir gerne anhören.
Du wirst geschockt sein !!! Ein Z4 mit Serien ESD ist um einiges lauter bzw sportlicher im Klang als meiner mit dem Eisenmann ohne TÜV!!!!!
Darf mir immer dumme sprüche anhören, 4Rohr und kommt nix raus usw. *heul* will nen M54 Motor!!!!
OK - aber die Z4 klingen (speziell der 3 Liter) wie die Sau. Hatte einen mal für einen Tag und war nur noch am Grinsen. Würde mich echt interesieren, wie die das mit den Phonwerten hingekriegt haben. Also mein 325ti ist ja ab Werk auch schon etwas kerniger aber gegen den Z4 macht der nichts. Könnte man schon neidisch werden.
Hatte vor nem Jahr mal nen z3 mit 150Ps und der war auch geiler vom Sound und das mit Serien ESD.
Morgens wenn ich zur Arbeit fahre (Bus und Bahn) stehe ich immer an der Haltestelle und da ist so ein Getränke Center. Da kauft immer ein alter man mit nem E36 318i ein der hat so nen Sound das würde mir schon reichen. So wie die E34. Naja wirst es hören in Landau. Bzw eher nicht
Hi,
ich kann jetzt auch endlich schreiben. Mein Eisenmann 2*70mm ist heute endlich angebaut, nach 3 Monaten Bau/Lieferzeit.
ich weiß ja nicht wie dein Empfinden von laut ist souler, aber mein Eisenmann ist irgendwie verdammt laut. Wie hier im Forum beschrieben dezent und leise, kann ich nicht mehr glauben.
Eigentlich wollte ich ja "nur" 2 Endrohre und vorne Chromleisten, damit er nicht aussieht wie ein 4 Zylinder, aber dass der Sound so dumpf ist, hätte ich nie erwartet. Mein Golf IV mit Remus Sportauspuff hat damals bei weitem nicht so geklungen. Da haben sich die 3 Monate Wartezeit gelohnt.
Optik ist auch super, nicht zu klein und auch nicht zu groß!
P.S. Und ich hab nur die Soundstufe 1
MfG Budi
Ja lieber Budi dann schau doch mal bitte dein BJ an und den Motor den du hast
4 Zylinder sind sowieso meist lauter und du hast ja schon den M54 Motor drin! Der E46 mit dem Motor ist mit Serien ESD schon lauter als meiner!
Alle die noch die M52 Motoren haben, sollen mal ihren ESD abbauen und das Auto anlassen. Da kommt nichts. Wie soll dann der Eisenmann,Bastuck usw Sound bringen ??? Der MSD nimmt den meisten Klang weg.
Alle ungläubigen werde ich in Landau gläubig machen