1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Endschalldämpfer für Golf 3 1,8 Liter 55KW

Endschalldämpfer für Golf 3 1,8 Liter 55KW

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. Juni 2007 um 15:51

Tach zusammen,

ich hätte da mal ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Noch in diesem Monat steht bei unserem Golf 3 ein Auspuffwechsel vor der Tür und da dachte ich mir, wieso nicht gleich einen Sportauspuff um den Sound zu verbessern. Jetzt ist die große Frage ob es sowas auch zu recht günstigen preisen gibt. Ein serienendschalldämpfer kostet mich laut Werkstatt ca 90-100€.

Gibt es für das oben genannte Budget einen qualitativ gleichwertigen Endschalldämpfer mit besserem Sound? Vor allem sollte der Endschalldämpfer 100% passgenau sein, da ich unötige Arbeitszeit (Werkstattkosten) sparen möchte.

Gruß Chilli

Ähnliche Themen
18 Antworten

hab für meinen bei atu mal 49,95 bezahlt und hält bis heute.sind jetzt schon ein paar jährchen und keine rost.ist glaub ich ein walker

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 20:37

So ein Walker Ding ist mir grade abgefault, das Ding ist höchstens 5 jahre dran gewesen.

Bei ATU gibts nix günstigeres als 160€.

Was ist denn zb. von so einem zu halten?

Klick!!!!

LG Chilli

Zitat:

Original geschrieben von Chilli999

...Was ist denn zb. von so einem zu halten?

Klick!!!!...

Der Topf geht in Ordnung, ist von Novus, aber das Angebot ist nicht der Hit.

Erstens stimmt das Bild nicht oder die Angabe, dass der Topf von Novus ist, zweitens bekommst du so einen, hier gut 10 Euro günstiger:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 21:01

Brauche ich dafür dann auch noch zwingend dieses verbindungsrohr was weiter unten im text genannt wird?

Zitat:

Original geschrieben von Chilli999

Brauche ich dafür dann auch noch zwingend dieses verbindungsrohr was weiter unten im text genannt wird?

Wenn du ne serienmäßig belassene Auspuffanlage hast, brauchst du das Verbindungsrohr auf jeden Fall, denn original hängt dieses Rohr ja auch drunter.

Im Moment ist bei dir der Original- ESD verbaut und der besteht aus ESD und diesem Rohr(ein Teil).

An nem Sportschalldämpfer hängt das aber nicht dran, so dass es dir fehlt.

Das ist aber immer so, egal wo du nen Sport- ESD bestellst, nur viele schreiben es nicht dazu, weisen bloß drauf hin, dass ein Adapter von Seriendurchmesser(42,5mm) auf 50mm gebraucht wird.

Problem is halt, dass der 1,8er, 75PS(MKB: AAM) nur Vorschalldämpfer + Verbindungsrohr + ESD, als Auspuffanlage ab KAT hat.

ich brauchte das rohr auch...aber die paar euro haben sich gelohnt :P der sound war hammer

Zitat:

Original geschrieben von Loudness84

ich brauchte das rohr auch...aber die paar euro haben sich gelohnt :P der sound war hammer

Das könnte vielleicht daran gelegen haben, dass du AAM- Fahrer warst, was ja niemand wissen kann! :D :D :D

Ich habe auch einen von Novus drunter. Sound sehr gut (2Liter gti), Passgenauigkeit ehrlich gesagt fürn A****. Nach vielem hin und her hängt er jetzt immernoch schief. Und diese schwarze Beschichtung is schon an einigen Stellen regelrecht abgefallen.

Da in 2-3 Monaten eh der Tüv ansteht und davor noch nen neuer Mitteltopf und das Verbindungsrohr dran muss, werde ich ihn aber auch erst dann richten lassen, und ihn dann nochmal komplett mit so nem Auspuff Spray einsprühen.

Trotz dieser Mängel bin ich aber zufrieden damit, weil es genau das ist, was ich haben wollte, im Standgas hat er wirklich diesen "sportlich sonoren, dumpfen Sound" und beim fahren drinnen nicht zu hören. Gibt sicher Leute, die genau das stören würde, aber is halt Geschmacksache ;)

Zitat:

Original geschrieben von archery

Das könnte vielleicht daran gelegen haben, dass du AAM- Fahrer warst, was ja niemand wissen kann! :D :D :D

der TE fährt doch auch AAM ;)

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Ich habe auch einen von Novus drunter. Sound sehr gut (2Liter gti), Passgenauigkeit ehrlich gesagt fürn A****. Nach vielem hin und her hängt er jetzt immernoch schief. Und diese schwarze Beschichtung is schon an einigen Stellen regelrecht abgefallen.

Da in 2-3 Monaten eh der Tüv ansteht und davor noch nen neuer Mitteltopf und das Verbindungsrohr dran muss, werde ich ihn aber auch erst dann richten lassen, und ihn dann nochmal komplett mit so nem Auspuff Spray einsprühen.

Trotz dieser Mängel bin ich aber zufrieden damit, weil es genau das ist, was ich haben wollte, im Standgas hat er wirklich diesen "sportlich sonoren, dumpfen Sound" und beim fahren drinnen nicht zu hören. Gibt sicher Leute, die genau das stören würde, aber is halt Geschmacksache ;)

meiner war von ASSO, soll aber das selbe sein. passgenauigkeit war zwar auch nich das wahre und der lack fing schon nach wenigen kilometern an sich aufzulösen, aber das ist dem tüv auch sowas von egal, solange alles dicht is und die nummer drauf steht...

Zitat:

Original geschrieben von Loudness84

der TE fährt doch auch AAM ;)

meiner war von ASSO, soll aber das selbe sein. passgenauigkeit war zwar auch nich das wahre und der lack fing schon nach wenigen kilometern an sich aufzulösen, aber das ist dem tüv auch sowas von egal, solange alles dicht is und die nummer drauf steht...

Ich hab ja auch nichts anderes behauptet, aber du scheinbar nicht meine Ironie verstanden! ;)

Zitat:

Original geschrieben von archery

Ich hab ja auch nichts anderes behauptet, aber du scheinbar nicht meine Ironie verstanden! ;)

allerdings nicht :confused: vieleicht hilfst du mir auf die sprünge dabei?

Kauf den Endschalldämpfer aus dem ATU. Qualität is klasse, Klängmässig wunderschön an nem AAM. Das Verbingundsrohr ist dabei, sowie Schellen.

Und du hast kein Gefudell mit den Adapterstücken (42,..mm auf 50,..mm).

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 9:36

Soo, hier mal ein kurzes feedback von mir. Habe mir jetzt den Novus gekauft. In 2 Wochen werde ich weiter berichten und evtl. ein paar Videos anfertigen.

Hat zufällig jemand ein video oder soundfile zu der Novus Anlage am Golf 3?

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 18:41

Servus zusammen,

hier wie versprochen das Video zum ESD für die jenigen die sich das Teil mal anhören wollen.

Klick!!!

Viele Grüße

Chilli

Deine Antwort