1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Endstellung Heckscheibenwischer

Endstellung Heckscheibenwischer

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 14:22

Hallo ,

habe gestern unser neues Auto , einen Touring abgeholt. Heute habe ich bemerkt , dass der Scheibenwischer der Heckscheibe nach dem Wischen der Heckscheibe nicht in der Endstellung , also auf der linken Seite stehenbleibt , sondern mal rechts oder auch in der Mitte.Manchmal muss man auch etwas warten , wenn man mehrmals hintereinander den Wischer betätigt hat.Ist das beim Touring etwa normal oder ist der Scheibenwischermotor evtl. kaputt ?

Und noch was : der Der BC zeigte gestern noch Bremslicht hinten links ausgefallen , habe danach eine neue Glühlampe reingedreht , doch auch diese brennt nur ganz schwach.Habe die Fassungen rechts nach links ausgetauscht , der Fehler bleibt.

BC zeigt sporadisch immer noch eine Störung der linken Seite an.

Habe das Auto bei einem BMW Händler mit Gebrauchtwagengarantie gekauft.

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das mit der Rückleuchte könnte Kabelbruch in der Heckklappe sein sehr kostspielig muss der Händler in den ersten 6 Monaten beheben und hat auch nichts mit der Garantie Zutun das ist Gewährleistung in der ersten 6 Monaten. Der Scheibenwischer hinten wird der Motor Defekt sein.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 14:52

Ich dachte auch an ein Kabelbruch , aber die Leuchte ist doch gar nicht an der Heckklappe ?

Die Leuchte ist nicht an der Heckklappe. Die Leitungen sind aber anfällig. Waren das Starre Leitungen oder flexible? Wenn das Starre Leitungen sind kann ich mir das Dilemma erklären...

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 15:14

@wobpower : ja genau das meine ich ja., die Leuchte ist nicht an de Heckklappe.

Was meinst Du denn mit starren oder flexiblen Leitungen ?Ich sehe hinter der Heckleuchte eine Fassung , die man rausdrehen kann.Da drinne ist eine 12 V 21 W Lampe, die reingedreht wird , hinter der Lampenfassung ist aber keine Leitung.

Das mit dem Heckwischer hatte ich auch, Scheibe auf WD40 von ausen drauf und bewegen.So lange bis es super leicht geht dann wirds wieder ;) Mit der Birne könnte sein das die nicht richtig in der Fasung liegt.Ich würde es dort suchen.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 17:37

@rolandwer : meinst Du etwa , dass ich das Zeug ( WD 40) einfach auf den Antrieb des Wischers , also von aussen draufsprühen soll ?

Hab Dich leider nicht ganz verstanden , sorry .

Zitat:

Original geschrieben von kemalabi

@rolandwer : meinst Du etwa , dass ich das Zeug ( WD 40) einfach auf den Antrieb des Wischers , also von aussen draufsprühen soll ?

Hab Dich leider nicht ganz verstanden , sorry .

ja auf die Mechanik.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 17:56

OK ich werds mal morgen machen.

am 9. Dezember 2012 um 18:59

Heckwischer saß bei meinem fest. biemdabbelju wollte 110 Tacken für Teile und Einbau haben. Habe dann mit dem erwähnten Sprühöl gearbeitet.Kleine Klappe auf von oben gut einsprühen und mit der Hand hin und her bewegen.Ich hab es über 3 Tage mehrmals gemacht und siehe da...he löppt . Versuch es mal.

Zitat:

Original geschrieben von kemalabi

OK ich werds mal morgen machen.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Doradolatino

Heckwischer saß bei meinem fest. biemdabbelju wollte 110 Tacken für Teile und Einbau haben. Habe dann mit dem erwähnten Sprühöl gearbeitet.Kleine Klappe auf von oben gut einsprühen und mit der Hand hin und her bewegen.Ich hab es über 3 Tage mehrmals gemacht und siehe da...he löppt . Versuch es mal.

Also bei meinem scheint es nicht fest zu sein , es bewegt sich eigentlich relativ frei.Doch scheint er seine "Endstellung" irgendwie zu verfehlen.Ich werd mal morgen den Antrieb erstmal einsprühen.Danke erstmal für die Tips.

Wd40 ist zwar gut, aber flüchtig.

Wenn es der Fehler war (Schmierung) dann mit haltbarem fett nacharbeiten.

Wieso selber dran rumbasteln, wenn er das Auto erst vom BMW-Händler abgeholt hat?

Sollen die doch den Wischer reparieren und ggf. den Kabelbruch gleich auch noch.

am 9. Dezember 2012 um 21:01

WD40 hilft leider nicht wirklich gegen gebrochene Kabel. Und Nivea könnt ihr euch auch sparen...

Die Symtome deuten alle auf einen defekten linken Kabelbaum Heckklappe hin. Und wenn alles über Garantie läuft, soll dein :-) auch gleich den rechten Kabelbaum tauschen.

Ich würde auch nichts anfassen wozu der Wagen ist frisch vom Händler sowie es meine Vorredner bereits erwähnt haben. Ab zum Händler und Fehler reklamieren. Mehr tips kann man dir nicht geben.

Deine Antwort