ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Endstufe an RNS510

Endstufe an RNS510

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 19:29

Hi

hab nen rns510 eingebaut, ist es möglich da eine endstufe anzuschliessen , für nen subwoofer.

habe hier

http://www.tixxon.de/product_info.php?...

so einen adapter gesehn.gibts den für vw auch ?

weil wenn man den vw sound hat ist ja auch eine endstufe drin, daher müsste es doch nen adapter oder so geben, dass man sich ein endstufensignal bekommt. daran könnte man ja end + sub anschliessen ?

 

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Juli 2008 um 11:58

Ich denke mal das es da große Unterschiede zwischen diesen Adaptern gibt. Im moment habe ich noch einen von ACR verbaut und der ist richtig schlecht. Meine Xenon Brenner hört man wunderbar aus den Lautsprechern rauschen wenn die Scheinwerfer an sind. Ich hoffe das erledigt sich bald mit nem neuen Headunit wo ich solche Adapter nicht mehr brauche.

Mfg

Marcel

am 21. Juli 2008 um 12:17

Hoi zusammen,

habe auch das RNS 510 verbaut und einen HI / LOW Adapter von ACR für 15 euro verbaut und bei mir gibt es keine Geräusche oder sonstige Probleme ! Klanglich ist das ganze TOP.

Wenn du Geräusche drinnen hast tippe ich mal eher darauf das du die Kabel zum Verstärker falsch verlegt hast oder nen Billigeren Verstärker verbaut hast der nicht richtig filtert ;)

 

Mfg

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Hoi zusammen,

habe auch das RNS 510 verbaut und einen HI / LOW Adapter von ACR für 15 euro verbaut und bei mir gibt es keine Geräusche oder sonstige Probleme ! Klanglich ist das ganze TOP.

Wenn du Geräusche drinnen hast tippe ich mal eher darauf das du die Kabel zum Verstärker falsch verlegt hast oder nen Billigeren Verstärker verbaut hast der nicht richtig filtert ;)

 

Mfg

von wo hast du das signal genommen ?

Laut meinem Hifi-Händler hat das RNS 510 einen Vorverstärker-Ausgang wie beim MFD2. Auch wenn es nicht auf der Belegung aufgeführt ist. Würd auch passen, da genau drei Pins nicht beschriftet sind. Werd es in den nä. Tagen mal testen, dann kann ich vielleicht auch meinen Hi/Low rauswerfen.

Muss nur probieren, ob im Gegensatz zum MFD2 darüber auch Navi-Ansagen und das Signal der FSE ausgegeben werden.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 22:16

das dacht ich ja auch

weil muss ja sein wenn man sich das rns mit VW sound holt, ist ja auch ein verstärker verbaut..

und ich dachte ich hab nen verstärker auf nem plan mal gesehn

kann jmd die steckerbelegung vom rns510 reinstellen ?

und muss man den noch freischalten oder sollte der saft haben ?

Der Verstärker ist an den normalen LS-Ausgängen angeschlossen. Dazu wird über die Codierung das Signal abgeschwächt, was aber für eine normale Endstufe nicht ausreichen soll (hab ich auch schon überlegt). Ausser man hat einen Hochpegel-Eingang an der Endstufe, aber alle Kabel zu verlängern und sich nen langen Weg für Störeinflüsse zu ermöglichen, wird keinen Sinn machen.

Beim Vorverstärker-Ausgang hat man aber nur ein Kabel, also mit zwei Anschlüssen (rechts+links). Somit keine grosse Funktion des Faders/Balance mehr möglich.

Freischalten ist nicht notwendig, nur einstecken. Aber wie gesagt, auf der Steckerbelegung ist nichts aufgeführt, muss auch erst an dem Adapter schauen, wo Plus und Masse sitzt.

Also:

Das MFD hatte einen Verstärkerausgang das ist richtig!

Das RNS 510 hat ganz sicher keinen habe alles durchgemessen und da kommt hinten nichts raus !

Der Hi / LOW Adapter wird dirrekt an einen Boxenausgang am RNS angeschlossen der das signal dann passen für den Verstärker umwandelt.

Wenn du das RNS 510 mit VW Sound bestellt wird dies im Navi codiert und es ist nicht mehr möglich dirrekt boxen am RNS 510 anzuklemmen da diese Ausgänge dann auf den Pegel für einen Verstärker gesenkt werden. Sprich die Boxenausgänge vom RNS 510 gehen dann wenn man VW Sound bestellt nicht dirrekt zu den Boxen sondern zu dem Verstärker und von da aus weiter zu den Boxen.

Dies könntest du auch so Codieren und die Ausgänge dirrekt zum Verstärker legen dies würde klappen dann hättest du aber das Problem das du keine Boxen mehr am RNS 510 anklemmen kannst ohne Verstärker ;-) deswegen lässt man alles so wie es ist und kauft sich einen HI / LOW Adapter und klemmt diesen an einen beliebigen Ausgang vom RNS 510 an :)

Mfg Marco

am 5. August 2008 um 12:46

Zitat:

Der Verstärker ist an den normalen LS-Ausgängen angeschlossen. Dazu wird über die Codierung das Signal abgeschwächt, was aber für eine normale Endstufe nicht ausreichen soll (hab ich auch schon überlegt)

Zitat:

Wenn du das RNS 510 mit VW Sound bestellt wird dies im Navi codiert und es ist nicht mehr möglich dirrekt boxen am RNS 510 anzuklemmen da diese Ausgänge dann auf den Pegel für einen Verstärker gesenkt werden. Sprich die Boxenausgänge vom RNS 510 gehen dann wenn man VW Sound bestellt nicht dirrekt zu den Boxen sondern zu dem Verstärker und von da aus weiter zu den Boxen.

Kann man nun eine andere Enstufe als die vom Sound System direkt (ohne Hi/Lo Adapter) anschließen oder nich?

Bekomm nächste Woche einen VW Touran mit RNS510 Sound System und möchte ein anständiges Frontsystem verbauen.

Nun steh ich vor der Endscheidung zwischen einer Audison Endstufe mit Hochpegeleingang samt automatischem Remote übers Hochpegelsignal oder einer Steg mit normalem Eingang.

Würde der Hochpegeleingang der Audison dennoch funktionieren trotz abgesenktem Signal?

So würde ich mir einen Adapter sparen und das Remotesignal wär auch gleich da.

Oder wie wäre es mit eine Helix A4 comp?

Deren Eingangsempfindlichkeit geht bis 8,5 V

Vielen Dank

Hallo erstmal!!!!

Ich habe mal eine Frage!

Bekomme auch das RNS 510 und möchte auch ein Verstärker mit einem SuBwoofer einbauen,

einen Highh-Low Converter habe ich mir schon besorgt. Nur weiß ich nicht von wo ich das Remote Signal

herbekomme. Hat jemand da vielleicht eine Anleitung oder eine gute Bescheibung?

Wäre für jede Info dankbar!

Mfg. Marcel

am 20. Oktober 2008 um 17:52

das würde mich ebenso interessieren...habe auch den rns500....möchte aber gerne mein subwoofer anschliessen, die freundlichen wollten von mir 450 euro für den einbau haben...ich musste echt schlucken...kann es auch selber muss aber nur wissen was ich an zubehör brauche und natürlich die anleitung....danke euch im voraus...mfg

am 3. November 2008 um 18:59

Auch für mich nochmals wichtig: Habe das RNS510. Früher gab es ja noch die Wechslersteuerung. An meinem RNS510 habe ich allerdings nur den USB-Adapter für die MP3 Wiedergabe. Funzt das USB auch über die frühere CD-Wechslersteuerung? Denn dort könnte ich dann halt das Remote Signal für meine Endstufe abgreifen.

Vielleicht hat ja jemand Ahnung???

Also da die Frage nach dem SUBWOOFER-Anschluss noch offen ist und ich genau diese Frage habe, wollte ich nochmal hören, ob es was neues gibt.

Bekomme meinen Golf mit RNS510 und möchte zusätzlich zu den 8 originalen Lautsprechern eine Endstufe mit Subwoofer anschliessen.

Dafür benötige ich ein Remote Signal und ein Vorverstärker-Signal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen