ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Endstufe anschließen wie?

Endstufe anschließen wie?

Opel
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 12:55

Hallo,

zeig euch erstmal meine Ware die ich habe

http://s3.imgimg.de/thumbs/IMAG00454d110ec5jpg.2.jpghttp://s3.imgimg.de/thumbs/IMAG00467400bbcejpg.2.jpghttp://s3.imgimg.de/thumbs/IMAG0047490513f2jpg.2.jpghttp://s3.imgimg.de/thumbs/IMAG0048e2bd430cjpg.2.jpg

Ist sicher nicht das beste aber naja

An der Bassbox sind jeweils rechts und links 2 Anschlüssen + und - und an der Endstufe ebenfalls wie verbinde ich das jetzt?

Ich habe zzt nur die hinteren Magnat Boxen am Radio dort kommt ja nun auch Bass und vorne ebenfalls die habe ich aber mit dem Fader etwas leiser gestellt vorn

Nun meine Frage wenn mann die Endstufe inkl Bassbox drann hat, kommt dann über den normalen Boxen immernoch Bass die übers Radio angeschlossen sind?

Weil eigentlich ist die Bassbox dann ja dafür zuständig

Stromkabel für de Batterie und das Massekabel fehlt mir noch muss ich gleich noch vom ATU besorgen fürchte ich... oder gibts das auch im normalen Elektromarkthandel?

Was brauche ich da alles? Sicherung ect.? Anschlüsse?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 19. Januar 2011 um 13:21

hi

ist an deinem radio ein vorverstärker ausgang?

du kannst die anlage so anschliesen das der bass nur von der endstufe angesteuert wird und die magnats über das radio

ist die enstufe eine 2 oder 4 kanal ?

besser wäre eine bei 4 knal schliest du die magants mit an die enstufe und brückst den bass auf 2 kanale dan sollte das rumsen

solong

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 13:30

Habe leider nur eine 2 Kanal also das geht am Radio einfach Bass abdrehen bei den vorderboxen (leider nocht original) und die magnat und dann Bass nur über Endstufe/Bassbox?

Aber wenn die vorderen ebenfalls angeschlossen sind am Radio dann stört das irgendwie total evtl. lass ich die auch total raus aber dann fehlt vorne was

am 19. Januar 2011 um 13:42

hi

also du kannst die lautsprecher über das radio laufen lassen die 2 kanal brüchen

links plus links minus bei der bassboxe

noch ein tip

lege das plus kabel nicht mit den chinchkabel zusammen auf eine seite den das erzeugt unangenehmes summen bei laufendem motor is drezahlabhänig das sogenante fahrgeräuch

deine masse holst du dir von der karosse

und bitte kein 08/15 kabel und wenn plus kabel nur in verbindung mit sicherung

solong

am 19. Januar 2011 um 14:28

Du solltest nicht vergessen, der Klang kommt von vorne. Dort hast du die Hochtöner in Ohrhöhe, von hinten kommt nicht viel in der Richtung. Lass deine Bassbox alleine laufen und den Rest erst mal so wie es ist. Voraussetzung, du hast einen Vorverstärker Ausgang am Radio, oder High Power Eingänge an der Bassbox. Bei letzterem könntest du das Signal am Lautsprecher abgreifen, kannst dann allerdings den Bass nicht einzeln regeln. Nimm doppelt geschirmten Chinch Kabel, dann hast du auch keine Brummschleife

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:01

Hallo,

habe nun alles so angeschlossen natürlich mti Sicherung.

Kommt auch brummen aus der BassBox aber iwie nicht wirklich viel und wenn ich alle anderen boxen abklemm komm so sprache durch als wäre es eine normale Box.

Was kann das sein? Das Radio hat nur einen Vorverstärkeausgang und der Schalter dazu ist mir iwie abgebrochen...

Damit dein Basslautsprecher die hohen Frequenzen nicht mehr mitspielt, musst du an der Endstufe oder am Radio (falls das einen extra Ausgang für Subwoofer hat) den Lowpass-Filter einschalten und die Frequenz auf etwa 80Hz einstellen.

So, wie du das da gemacht hast, kann man das sowieso nicht machen!

1. In die Hutablage kommen keine Lautsprecher(!!!),

2. dein Woofer braucht ein Gehäuse, das ist kein FreeAir-System und kann so eingebaut nie gescheit klingen und sogar beschädigt werden! Noch dazu ist es noch dämlicher, einen Woofer da einzubauen. Erinnere dich mal zurück an die Schule: F=m*a (oder anders ausgedrückt Kraft=Masse*Beschleunigung). Baust du einen Unfall, rasiert dir der Mist in der Hutablage die Rübe ab!

3. Lautsprecher hinten sind (ausgenommen der Subwoofer) für perfekten Musikgenuss auf den Vordersitzen weder nötig noch nützlich - sogar hinderlich, denn nur ein sauber eingebautes Frontsystem klingt auch gut. Was aus dem Heck komm, wird im Regelfall herausgedreht, denn das stört das Stereodreieck.

4. Ist das, was du da hast, alles zusammengewürfelt - man muss erstmal klären, was genau da für eine Endstufe und für ein Radio vorhanden sind, sonst kann man da eigentlich nicht helfen und

5. braucht man erst gar nicht anfangen, eine "Anlage" ins Auto zu bauen, wenn man das Frontsystem nicht auch über die Endstufe laufen lässt. Ist das weder geplant noch soll es nachher gut klingen und du willst einfach nur etwas mehr Bass im Auto, brauchst du schonmal mindestens ein (im besten Fall berechnetes) Gehäuse um deinen Subwoofer herum, denn so geht das nicht.

So, wie das auf dem Bild aussieht, ist das außerdem eine Zweikanalendstufe. Wie willst du da also Subwoofer und die zwei (überflüssige) Magnat-Lautsprecher anschließen? Es geht nur entweder Sub gebrückt oder die beiden Magnats einzeln.

Es scheint sich bei der Endstufe um eine Concord ST250 zu handeln, richtig?

Die scheint sogar gar nicht schlecht zu sein, reicht locker aus, um den Woofer gebrückt ordentlich anzutreiben - hat aber leider keinen Lowpass-Filter, das heißt, dein Radio muss diese Funktion zulassen, sonst wird das nichts.

Baust du später noch ein anständiges Frontsystem ein, bräuchtest du aber entweder eine zusätzliche Endstufe oder eine Vierkanal.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 17:02

Die Magnats laufen übers Radio genauso wie Front inkl Hochtöner... nur Sub über die Endstufe aber da habe ich wie gesagt Stimmen aus der Bassbox wieso Hutablage das ich es da nicht einbauen kann ist logisch, die können doch so in den Kofferraum !

An meinem Radio habe ich leider nur 1 Chinch Ausgang also weiß rot mit sonem Umschalter SUB/REAR aber da weiß ich jetzt nicht obs vllt auf Rear steht weil der Schalter abgebrochen ist und deshalb da nun Stimmen rauskommen?

Ist eine Concord ST150 aber was meint ihr mit gebrückt das verstehe ich nciht so ganz?

Also links am SUB sind ja 2 Ausgänge und rechts am Sub ebenfalls genau wie an der Endstufe das habe ich so halt übernommen...

am 19. Januar 2011 um 17:07

bücken heist

plus auf einen kanal und minus auf den anderen kanal der endstufe

solong

Man kann NICHT Lautsprecher einfach so in den Kofferraum legen!!!

Zitat:

An meinem Radio habe ich leider nur 1 Chinch Ausgang also weiß rot mit sonem Umschalter SUB/REAR aber da weiß ich jetzt nicht obs vllt auf Rear steht weil der Schalter abgebrochen ist und deshalb da nun Stimmen rauskommen?

Das könnte das Problem sein.

Auf der Endstufe siehst du doch beim Terminal für die Lautsprecher diese Linie "Mono" - nur da wird der Sub angeschlossen, die zwei anderen Anschlüsse bleiben Frei. Also Minus in #2 und Plus in #4. Dann ist die Endstufe in Bridgemode.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 17:12

Ich verstehe aber an meiner Bassbox habe ich 2 Anschlüsse also rechts und links funktioniert es dann trotzdem noch kann also ingesammt 4 Kabel anschließen

am 19. Januar 2011 um 17:13

bevor du den wagen abrennst lass es in einen car hifi betrieb einbauen

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von jubi100

bevor du den wagen abrennst lass es in einen car hifi betrieb einbauen

Dann wäre das Forum hier Sinnlos ich will natürlich auch nicht merh allzuviel dafür ausgeben muss auch nicht perfekt sein...

Da du einen Subwoofer mit Doppelschwingspule hast (2*8Ohm), kannst du den auf verschiedene Arten anschließen:

- Kanal 1 der Endstufe an die einen Anschlüsse am Sub und Kanal 2 an die anderen --> Parallelschaltung, 2x8Ohm.

- Endstufe gebrückt an eine Seite der Anschlüsse und dann einfach die Anschlüsse beidseitig verbinden --> Reihenschaltung 1x4Ohm.

Jetzt musst du klären, ob deine Endstufe das mitmacht und bei welcher Anschlussmöglichkeit sie am meisten Leistung effektiv an den Lautsprecher bringt. Wahrscheinlich in Reihe und gebrückt - allerdings musst du da vorher klären, ob die Endstufe das aushält, ich kenne das Gerät nicht.

Sei es drum, das ist alles Perlen vor die Säue, denn so kann das niemals vernünftig klingen. Da ist es besser, wenn du einfach alles wieder ausbaust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Endstufe anschließen wie?