ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Endstufe bei 4 Zylinder???

Endstufe bei 4 Zylinder???

Themenstarteram 7. September 2004 um 11:07

Hi Jungs!

So denn, hab nun vor mir ne Endstufe in den Bimmer einzupflanzen, da meine neuen Boxen richtig Saft brauchen und das normale Radio dafür net ausreicht!

Hab mir nun gedacht, hmm, muss ich vom Radio zwei Chinch Kabel und zwei Steuerungskabel ziehen! Gut, kein Thema! Dann zwei Kabel von den Lautsprechern vorne! Auch kein Thema! Hinten sind die Boxen ja eh im Kofferaum, also auch kein Thema!

Gut, fehlt mir also nur Saft!

So, wie bekomm ich den dahin? Masse kann ich mir ja am Kofferaumblech irgendwo holen, aber wie bekomme ich Dauerplus??? Muss ich wirklich ein Kabel bis in den Motorraum legen und es dort an der Batterie anklemmen oder wie geht das?

Wie habt ihr das gemacht? Was würde gehen, was kann man wie machen?

Soviel saugt die Endstufe nicht, hat ca. 800W maximal!

Ich danke euch schonmal für produktive Antworten! ;)

Grüße

E36_FaThEr_

Ähnliche Themen
22 Antworten

Am besten ist es schon wenn du den Saft von der Batterie voren hohlst!!!

Kommst mit dem Kabel unter der Batterie zum Innenraum und dan dem Schweller entlang bis zum Kofferraum.

Themenstarteram 7. September 2004 um 11:13

Hmm, aber wo kann ich mit dem Kabel durch??? Das einzige Loch ist doch nur im Verteilerkasten... das wäre ja mega umständlich...

Wieso müssen die l l l l ihre Batterie auch vorne haben!? :(

Musst dir´n 6 Zylinder kaufen, dann hast die Batterie hinten. ;)

MfG barcode

Themenstarteram 7. September 2004 um 11:23

Und wenn ich sage das ich den jetzt nich will, sondern einfach nur ne Endstufe im Kofferaum? :D

Dann musst du wohl einen Kabel verlegen:D

 

Ich bin mir aber bei der Limo nicht sicher aber es sollte unter der Batterie so ein Gummiteil sein durch dem noch andere Kabel zum Innenraum gehen. Musst wohl dein Handschufach ausbauen und gucken :)

batteriekasten abbauen, handschuhfach abbauen dann ist etwas unterhalb des kastens so ein gummipropfen den mit einem messer einschneiden und das Kabel durchschieben es kommt dann hinter dem Handschuhfach wieder raus.

und dann wie schon gesagt einstiegsleisten abbauen und das kabel nach hinten verlegen.

also!

wenn du es auch nur ein hauch von anständig haben willst, dann musst du durch den wagen!

wie schon angesprochen, unterder batterie durch, dann kommst hinterm handschuhfach an!

dort dann weiter richtung rechter schweller und dann ab nach hinten!

greif den saft direkt anna batterie ab!

nich am hauptverteiler!

wenn es nur eine endstufe is, die auch nich soviel leistung gat, dann würdik ein 10er kabel nehmen!

(aber frag zur sicherheit nochmal die hifi-spezis hier!)

aber vorne anna batterie die sicherung nich vergessen!!!

wenn ich mich recht erinnere, sollte die nach spätestens 30 cmn kommen!

aber am besten, gleich mit ranklemmen!!!

hi

kenn mich mit 4 Zylinder nicht so aus,aber asollte untern Handschuhfach nicht ne Öffnung(für kabel) zum Motorraum sein?

Wenn ich falsch liege bitte berichtigen.

maf maik

Hoi Christian,

Mach dir lieber einmal vernünftig die Mühe und zieh ne ausreichend dicke Leitung von der Batterie zum Kofferraum (je dicker....je besser). Dann hast auch noch Luft für ne bessere/zweite Endstufe. Nimm auf jeden Fall vernünftiges Kabel. Ich hab früher mal 16mm² beim Autohifihändler geholt. Is zwar nicht billig, aber was ne zu schwache Stromversorgung verursacht, kann dir keine Endstufe wieder zurückbringen.

Das teure Kabel ist viel feiner strukturiert und lässt sich viel besser um Ecken verlegen. Ausserdem wird die Isolierung nicht spröde und die Adern oxidieren nicht so leicht.

Gleich noch an eine Sicherung denken (max 30cm von der Batterie entfernt...aus Versicherungstechnischen Gründen ;)) und eine mit vergoldeten Kontakten wählen. Im Motorraum ist's immer feucht !!

Strom und Signalleitungen nicht zusammen verlegen !!

Wo du am Besten mit dem Kabel durchkommst kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

 

Greetz

YETI

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Hoi Christian,

Mach dir lieber einmal vernünftig die Mühe und zieh ne ausreichend dicke Leitung von der Batterie zum Kofferraum (je dicker....je besser). Dann hast auch noch Luft für ne bessere/zweite Endstufe. Nimm auf jeden Fall vernünftiges Kabel. Ich hab früher mal 16mm² beim Autohifihändler geholt. Is zwar nicht billig, aber was ne zu schwache Stromversorgung verursacht, kann dir keine Endstufe wieder zurückbringen.

Das teure Kabel ist viel feiner strukturiert und lässt sich viel besser um Ecken verlegen. Ausserdem wird die Isolierung nicht spröde und die Adern oxidieren nicht so leicht.

Gleich noch an eine Sicherung denken (max 30cm von der Batterie entfernt...aus Versicherungstechnischen Gründen ;)) und eine mit vergoldeten Kontakten wählen. Im Motorraum ist's immer feucht !!

Strom und Signalleitungen nicht zusammen verlegen !!

Wo du am Besten mit dem Kabel durchkommst kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

 

Greetz

YETI

stimmt, ich hab gerade mal nachgeschaut!

habe auch 16er verbaut!!!

das meinte ich auch!

sehr geil sind die von oehlbach, aber auch seht teuer!!!

am 7. September 2004 um 14:01

ja sers. verlege dir die 25er (habe meine vom conrad um 40 oder 50 euro herum) nur Batteriekasten heraus, unten mit der hand den Gummistoppel herausnehmen, ein loch in die mitte schneiden, und auch auf die anderen beiden Kabeln aufpassen. die Abdeckung unterm handschuhfach heraus und mit der hand hinaufgreifen, dann siehst du das Kabel, und musst nicht das Handschuhfach ausbauen. und wies dann weitergeht , das weisst du eh. die Lautsprecherkabeln kannst du neben dem Dauerplus nachvorverlegen. also z.b. für die linke box kannst du das KAbel neben den heizungskasten ziehen... die chinch unter der Mittelkonsole, da ist genug Platz um insgesamt 4 Leitungen ohne Probleme zu legen

mfg

also wenn die endstufe 800 maximal hat dann hat sie ja höchstens 400W RMS und da reichen 10qmm. wenn du also 16qmm nimmst, ist es allemal ausreichend und auch nicht so schwer zu verlegen wie 25er. verleg nach möglichkeit die chinch- und lautsprecherkabel durch den mitteltunnel und das pluskabel unter den türleisten, das vermeidet störgeräusche. achte ausserdem unbedingt auf einen guten massepunkt (am besten irgendwo am längsträger unter der kofferraumbodenverkleidung) und eine saubere, lackfreie kontaktfläche. ggf polfett drauf damits nicht rostet.

und kauf dir bitte keine 49-eur-2000-w-ebay-endstufe ;)

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

also wenn die endstufe 800 maximal hat dann hat sie ja höchstens 400W RMS und da reichen 10qmm. wenn du also 16qmm nimmst, ist es allemal ausreichend und auch nicht so schwer zu verlegen wie 25er. verleg nach möglichkeit die chinch- und lautsprecherkabel durch den mitteltunnel und das pluskabel unter den türleisten, das vermeidet störgeräusche. achte ausserdem unbedingt auf einen guten massepunkt (am besten irgendwo am längsträger unter der kofferraumbodenverkleidung) und eine saubere, lackfreie kontaktfläche. ggf polfett drauf damits nicht rostet.

und kauf dir bitte keine 49-eur-2000-w-ebay-endstufe ;)

Also ich würd die NUR dir Chinch im Mitteltunnel verlegen, weil die Chinch sehr empfindlich sind.

Verleg aber ruhig dickere Kabel, dann hast du vorgesorgt und musst die nicht auswechselen, wenn du ne andere Endsufe reinpackst :)

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Hmm, aber wo kann ich mit dem Kabel durch??? Das einzige Loch ist doch nur im Verteilerkasten... das wäre ja mega umständlich...

Wieso müssen die l l l l ihre Batterie auch vorne haben!? :(

Beifahrerseite -> Ablage unter dem Handschuhfach wegschrauben und dann durch das Blech in den Motorraum ein Loch bohren. Kabel durch und dann Loch in Batteriekasten bohren. dort Kabel rein und anschliessend alles abdichten... fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Endstufe bei 4 Zylinder???