1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Endstufe bis 300 Euro + 16er System bis 200 Euro

Endstufe bis 300 Euro + 16er System bis 200 Euro

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 0:06

Hallo!

Oben genanntes Geld möchte ich ausgeben.

Habe folgende Komponenten ausfindig gemacht.

Frontsystem: Focal 165-V2

Endstufe: Hifonics Z 6400 ....oder.... Rodek R480FRD

Was haltet ihr von diesen Komponenten? Welche Endstufe ist besser!? Oder was gibt es sonst in dieser Preisklasse?

Bei ACR wurde mir die neue Rodek Endstufe (R480FRD in Verbindung mit den Focals und dem 25er Rodek Bass empfohlen)

Soll in einen neuen Peugeot 206 eingebaut werden. 4-Kanal Endstufe soll es sein, weil ich auch einen Subwoofer <200 Euro (vielleicht Rodek RB25BR) früher oder später anschliessen will. Höre u.a. viel Trance aber auch mal anderen vernünftigen "Chart-Pop" :-)

Wäre sehr dankbar für Antworten.

mfg, Santa

PS: Mein Serienradio bleibt drin. Wegen Lenkradfernbedienung und Display-Optionen. Also über High/Low Level Adapter auf Chinch an die Endstufe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

wenn Du Dein Serienradio behalten willst solltest Du Dir die SRX-Endstufen von Eletromedia mal ansehen: Haben als einzige einen hervorragenden High-Level-Eingang über optische Wandler.....klanglich um Längen besser als jeder High-Low-Adapter der mit Trennübertragern arbeitet.

Die SRX 3 wär z.B. was für Dich. Ist zwar mit 425 Euro etwas überm Budget, klingt aber besser als JEDE Endstufe die über Adapter angeschlossen wird - und diese sowie die Chinchkabel sparst Du Dir ja auch noch so das es im Endeffekt auf´s gleiche Geld rauskommt.

Zum Focal würde sie auch klanglich sehr gut passen, bin mir aber nicht sicher ob Du beim Focal nicht Probleme mit der Einbautiefe bekommst.

Gruß Frank

www.CarHifi-Store.de

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 8:02

Hm, also 425 Euro ist nicht nur über meinem Budget, es ist zudem noch unbezahlbar für mich (bin Student) und vor allem ist es mir nicht so viel Wert... also 850 DM nur für eine Endstufe... NEIN. Ich wollte mir erst die CARPOWER Wanted kaufen für 150 Euro. Das wäre eigentlich der richtige Preis, aber hab ja eingesehen, daß die RODEK und HIFONICS Amp's doch um einiges besser sind und vor allem viel geiler aussehen :-)

Also 300 Euro ist wirklich das MAXIMUM. Und bei ACR sagte man mir, daß es wirklich ok klingen würde mit diesem High/Low Adapter, angeblich würde der gute Adapter von denen noch etwas rausholen, und mein Serienradio wär auch nicht ganz so schlecht.

Hat denn einer Ahnung von den beiden Endstufen, die ich oben genannt habe!?

Welche ist besser!? Welche ist im Zusammenspiel mit den FOCAL's klangstärker? Welche Alternativen bieten sich mir in dieser Preisklasse was Lautsprecher und Endstufe betrifft?

mfg, Santa

Also ich habe die Rodek schon einmal gehört, das Frontsystem war ein Phase Linear und wurde recht gut davon bespielt finde cih, war klanglich absolut okay für den Preis!

Gebrückt war deer von dir genannte Sub angeschlossen. Und da muss ich ganz ehrlich sgen, hätte ich doch um einiges mehr erwartet ! Er war egschlossen und irgendwie kam da nichts =( Wenig Druck und hat relativ früh aufgegeben die Kombination Amp und Sub. So fand ich es zumindestens. ABer mag daran liegen das ich 2 25er Rockfors hab und die ganz anders zur Sache gehen aber ich finde ich würde dann an deiner Stelle auch eher auf nen Rockford zurückgreifen wenn du viel Trance hörst ! Der geht punchig und agil zur Sache und bei Bedarf hämmert er ordentlich. Ich höre solche Musik jedoch kaum noch und nur noch Sachen wie Dire Straits Westernhagen Roxette usw. und ich finde das meine beiden Woofer auch damit ganz gut klarkommen, aber irgendwie spielen sie mir dann doch dafuer zu punchig. Gehen aber für 25er sau tief !

kurz: Hör den Rodek Probe und dann noch ein paar andere! Kaufe was dir gefällt ... Ich würde an deiner Stelle jedoch zu nem Rockford Fosgate greifen, weil Preis Leistung da am besten ist für das was du willst !

 

Wenn das das gleiche Radio in deinem 206 is wie in unserem 206cc, dann wirst du allerdings nich allzuviel Spass damit haben. Da steht zwar Clarion drauf aber ich hab mich verrascht gefühlt vond em Teil. Funktionen hat es grade bal Balance und Fader.. öhen nud tiefen und der Radioempfang ist übelst schlecht, die Sendernamen werden gerne ma vergessen (Und dasliegt nicht am Raduio, ist schon das 2te!) ... CD Klang kannich ncihts zu sagen, weil ich das nur an den Standartlautsprechern gehört hab bisher!

 

Gruß

Hi,

ich habe die Clarion APX 401.4 die hat ebenfalls einen Hi Leveleingang und kostet bei EBAY neu ca 219 Euro (UVP ist um die 430 Euro) bekommst du aber auch teilweise bei Händlern für unter 300 Euro!

Bin damit ganz zufrieden, wurde auch schon von Car&Hifi und Autohifi getestet und in der Oberklasse eingestuft. Ich denke das wäre Endstufenmäßig eine Alternative, die Stufe hat gemessene 4 x 60 Watt @4 Ohm und gebrückt 198 Watt.

Ist nur so ein Vorschlag, bitte nicht hauen, da die Hififreaks hier gerne andere Stufen vorschlagen!

Mir reicht die Stufe vollkommen aus, kommt halt immer auf die Ansprüche an!!!

am 30. Oktober 2003 um 11:30

Also, das ist jetzt kein Tip für eine Endstufe oder Boxen.

Aber wenn Du mal später etwas Geld hast, dann kannst Du ja eine Alpine-Headunit einbauen. Viele davon unterstützen Deine Fernbedienung am Lenkrad (laut Homepage).

Soundmäßig liegen da garantiert Welten zwischen Deinem originalen Radio und einem Alpine-Radio.

Aber das nur so am Rande...

Grüße

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 15:56

Also zu dem Radio. Weiß nicht genau welches das ist, aber ich kann mich echt nicht beklagen. Über die Werks-Lautsprecher hört sich das sogar ganz ok an, hab so gut wie nie Fehler beim Radioempfang, und die Sendernamen werden auch IMMER angezeigt. CD-Klang ist echt gut (im Ernst - für ein Serienradio!) Der Wagen ist ja erst 4 Tage alt, vielleicht hat sich da mittlerweile was getan!?

Die RODEK Endstufe hab ich mit den Focals Probe gehört, und das war echt suuuuper... nahezu perfekt für meinen Anspruch. Das mit dem Sub kann ich schlecht beurteilen, der wurde mir halt empfohlen... Aber an welche Rockword Geräte dachtest Du denn genau!? Also was Sub + Amp betrifft!?

Zu dem Clarion Radio... klar... wenn ich IRGENWANN mal wieder richtig viel Kohle über habe, dann werd ich mir bestimmt mal ein geiles Radio kaufen und zur Not einen Adapter für die FB, aber das steht im Moment nicht an erster Stelle.

mfg, Santa

Also ich würde dir da persönlich in der Preisklasse, sogar ncoh günstiger als der Rodek.. einen Rockford Fosgate Woofer empfehlen

guckst du hier

kannst ja noch andere Fragen was sie zu dem Woofer meinen, wenn du wirklich interesse daran hast.

Rodek ist die audiophile Verstärkerserie bei ACR ... klingen auch nciht schlecht, sehen nicht schlecht aus und eigentlich gibts an denen von mir persönlich auch ncihts auszusetzen, auch das Frontsystem von Rodek gefällt mir sehr !

Der Verstärker geht schon in Ordnung wenn ers denn sein soll, oder woltleste noch gern n paar Alternativen in dem Preissektor haben ?

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 17:21

Alternativen sind immer gut. Allerdings wenn es da keinen großen Unterschied gibt, bleibe ich bei der Rodek. Weil die einfach so hammer geil aussieht. Das SILBER passt Ideal zu meinem Wagen, die Größe ist optimal, und sie ist schön flach für die Seite im Kofferraum...

Also wie gesagt: Wenn Du mir jetzt von Leistung usw. eine gleichwertigen für 200 anbietest, oder mir für ebenfalls 300 Euro eine um Längen bessere anbietest, dann würd ich mir das nochma überlegen. Sonst bleib ich dabei.

Ok, Rockford-Subwoofer hin oder her... ich will einen fertigen Gehäuse Subwoofer unter 200 Euro haben. Der Rockford kostet OHNE Gehäuse schon 200. Das wird mir dann zu viel. Hast Du nicht was entscheidend besseres als den 25er Rodek im relativ kleinen Gehäuse und zu einem Preis von <200 Euro!?

mfg, Alex

Also ich würde mir dann an deiner Stelle diese Kiste holen und gut einspielen lassen! Die dürfte dich mehr als zufrieden stimmen !

guckst du hier !

Du wirst n dickes Grinsen bei der Kiste bekommen wenn du zum Vergleich später einmal ne Rodek zum Vergleich hörst! Das nehm ich mir jetzt hier mal raus, weils meine eigene Erfahrung ist ! Das ist ne ganz andere Welt als der Rodek !

_______________________________________________

 

In Sachen Verstärker würde ich wenn er dir so gefällt halt bei dem Rodek bleiben und sonst ...

Vielleicht interessiert dich ja noch der Audio-System F4-240, ist ne Tochtermarke von Steg soweit ich das weiß und der soll halt auch sehr gut klingen, habe ihn aber noch nie gehört, wollte mir das teil auch mal in silber kaufen.. ! In der Farbe gibts ihn nämlich auch,st noch flacherals die Rodek, daher evtl nochmal interessant für dich !

Ansonsten schau dir diese Teile auch mal an, vielleicht hast du ja interesse, schlechter sind die sicher nicht ! Frag halt nach wenn du dich interessierst.. In jedem Fall erst umgucken, dan kaufen !

GZRA 4200X

Xetec Xircuit Xi 240.4

 

Und wenn du wirklich eine super hammer flache optisch geniale klanglich in ihrem preis nicht erreichbare Endstufe haben möchtest, musst du nur hier

klicken und sie dir bestellen, klingt sehr kalt und klar, aber extrem detailreich und sauber mit ordentlich Power !

Liebe Grüße

Christoph

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 20:22

Denkst Du wirklich, daß die Helix HXA 400 MK II besser ist als die Rodek!? Nach der Helix hab ich auch schon mal geschaut, aber dachte, die is halt schon ziemlich "alt" (ok, das hat nix mit der leistung zu tun ich weiss), und dass die neue digitale Rodek einfacher viel besser ist!?

Die Helix ist ja auch noch etwa 50 Euro günstiger bei eBay...

Meinst Du die Helix passt auch gut zu den Focal Lautsprechern!?

Wär daran schon interessiert...

Zum Sub: Also ich werde vorerst eh keinen Sub kaufen. Vielleicht nach Weihnachten oder so. Dann kann ich mir ja immer noch überlegen was ich da reinbaue. Aber Rockford scheint ja wirklich gute Dinger zu basteln.

Ist halt nur die Frage, ob die Endstufe (also die Rodek oder die Helix) gebrückt genug Leistung (sind ja nur max 220watt rms) bringt um den Sub zum donnern zu bringen...!?

mfg, Santa

Zu der Kombination Focal Helix hätte ich selbst gerne mal INformationen, da ich selbst starkes interesse an einer Helix HXA 400X MK II hab da meine alte 20X flöten gegangen ist!

Das ganze soltle dann wenn überhaupt Focal 165 v² bespielen.

Kann cih dann ja mal einwerfen hier,.... kann uns bitte jemand was näheres dazu sagen und desweiteren mal nen Statement zur Peggelfestigkeit der Focals sagen ?

Da die Focal Hochtöner dominieren glaube ich leider das es nciht gut ist die beiden als Kombi zu haben, dann eher ne Xetec, aber bald wissen wir ja mehr ;o)

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 20:44

Noch eine Frage:

Was hälst Du von diesen Lautsprechern:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Sind vom Preis gleich, aber vielleicht in Verbindung mit der HELIX (oder auch RODEK) Endstufe besser!?

Oder kein Vergleich zu den FOCAL's!?

mfg, Santa

Die 13er von der Avantgarde Serie hat n Freund von mir in seinem Audi 100 mit 2 Emphaser 30er, die gehen richtig gut ab klingen super klar und gefallen mir persönlich gut, Soviel zu meiner Subjektiven meinung!

Wären für mich auch super interessant gewesen aber gehen mir def. nicht laut genug !

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 21:11

Ok, wenn du die Wahl hättest: (bzw. alle anderen auch)

1) Rodek R480FRD + Focal 165 V2

oder

2) Helix HXA 400 MK 2 + Helix HXS 636 Avantgarde

Wofür würdest Du Dich / würdet Ihr Euch entscheiden???

(Im Hinterkopf behaltend, daß an die anderen 2 Kanäle ein 25er oder 30er Sub <250 Euro von Rodek/Rockford usw. angeschlossen wird)

Preislich liegen beide Systeme bei knapp < 500 Euro ohne Sub.

mfg, Santa

Deine Antwort
Ähnliche Themen