ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe brücken?

Endstufe brücken?

Themenstarteram 22. Juli 2002 um 15:19

Hey.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Wolte fragen was brücken eigentlich ist,und ob es vorteile bringt?

Und ob eine Frequenzweiche für meinen Woofer von vorteil wäre.

Dann habe ich noch eine frage.Also mein woofer glingt in niedrieger bis mittler Lautstärke gut,aber wenn ich richtig Laut mache wird er unsauber und der Bass wird irgentwie weniger.

(habe einen Rochford Fosgate RFP 1812)

An was kann das liegen.

Bitte helft mir!

Im vorraus schon mal Danke an alle

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. Juli 2002 um 15:27

welche endstufe haste denn?

und brücken bedeutet folgendes: du nimmst den plus pol des einen kanalpaares und den minus pol des anderen kanalpaares.

also wenn du 4 Kanäle hast bedeutet das:

von kanal 1 den + pol an den woofer

von kanal 2 den - pol an den woofer

dadurch erreicht man bei den meisten endstufen mehr als eine verdoppelung der leistung...was also von vorteil ist :-)

Hallo

Angenommen dein Subwoofer hat eine Impedanz von 4 Ohm. Wenn du jetzt den Sub auf zwei Kanäle deiner Endstufe brückst, dann sieht die Endstufe pro Kanal eine Last von 2 Ohm. Je niedriger die angeschlossene Impedanz, desto höher die Leistung. Es steigt zwar die Leistung, aber die Kontrolle der Endstufe sinkt. Dieser Kompromiss wird aber gerne eingegangen, da die Leistung nahezu verdoppelt wird. Der angeschlossene Lautsprecher darf einen gewissen Wert (Impedanz) nicht unterschreiten, da sonst die Endstufe überhitzt. Im Normalfall ist aber jede Endstufe 2 Ohm stabil, d.h. einen 4 Ohm Sub kann man (meist) immer an die Endstufe brücken. Wenn die Endstufe jetzt 1 Ohm stabil ist, dann kann man sogar zwei Subwoofer parallel an die 2 Kanäle brücken (d.h. einen Sub normal brücken, und einen 2. Sub genauso dazuhängen).

Eine Frequenzweiche macht nur dann Sinn, wenn deine Endstufe keinen Tiefpassfilter hat. Müsste aber vorhanden sein. Also die Endstufe auf Tiefpass einstellen und bei etwa 80 Hz trennen.

Ich schätze einmal dass dein Sub ab einer gewissen Lautstärke einfach an seine mechanischen Grenzen stößt. Mehr geht einfach nicht. Man könnte vielleicht mit einem etwas überdimensionierten Amp noch mehr rausholen, aber ansonsten kann man da nicht viel machen. Vielleicht noch etwas tiefer trennen (unter 80Hz), damit der Sub einen nicht ganz so hohen Hub ausführen muss, und daher höher belastbar ist.

gruß

Pipeline

am 23. Juli 2002 um 16:34

hi,

Frage wie sieht es mit einem Doppelschwingspulensubwoofer (2* 4ohm) aus?

Kann man den an 2 gebrückte Kanäle hängen?

So ein Woofer hat ja glaube ich 2 Anschlusspaare (also 2mal + und - ).

Wäre es möglich das erste + und - Paar an die 2 gebrückten Kanäle zu hängen und dann ein Kabel vom ersten + und - Paar zum zweiten + und - Paar zu legen?

MfG Andi

so wie ich das grad versteh nicht.du brückst einfach eine spule an den einen kanal und die 2 an den anderen der endstufe.wenn du von beiden spulen + und+ zusammenfasst dann schaltest du sie parallel und deine endstufe muss 1 ohm aushalten(vorrausgesetzt die spule hat 4 ohm)es gibt aber auch eine kombination,wie du beide spulen auf 4 ohm bekommst das is ne mischung aus ner parallel und reihenschaltung.lass dir das aber lieber von wualifizierteren erklären.

 

mfg

Dominik hat soweit recht.

Aber was für eine Kombination aus 2x 4 Ohm Widerständen gibt es zum wieder auf 4 Ohm zu kommen???????????????????????????????????????????????????????????????????

Mfg

Marks

sub1 - an endstufe kanal eins sub1 + an sub2 - sub2 + an endstufe.so stehts zumindest in der auto hifi 3/2002 nur mit 4 woofern..stimmt doch so,oder?

Das wäre dann eine stink normale Reihenschaltung oder? Dann hätte man 8 OHM.

Mfg

Marks

Mit 4 Woofern geht naklar 4 Ohm (mit Mischung aus Reihe und Prallel) Er hat aber nur einen Woofer mit 2 Schwingspulen.

verdammt du verwirrst mich..also ich bin mir da alles andere als sicher,also vertrau ich dir jetz einfach mal..für mich kommt sowas eh nicht in frage.

so gehts mit 4 Woofern

das wäre parallel

und das hier wäre reihe

sollte so alles stimmen

Mfg

Marks

am 23. Juli 2002 um 18:47

hallo, hab in etwa das gleiche problem nur das ich 2 subs in reihe schalten will. das ganze soll an eine 2-kanal (2 ohm stabil) gebrückt angeschlossen werden.

will also das + von sub1 an - von sub2 und dann von sub1 das - und von sub2 das + an den amp anschließen. aber halt gebrückt!!! geht das ????

 

danke für eure hilfe.

gruß thomas

Oben sind doch bilder :D dass sind alle möglichkeiten.

Deine heißt Reihenschaltung und funktioniert du hast aber dann die doppelte Ohmzahl eines Woofers. Also bei 4 Ohm Woofern sind dass dann 8 Ohm

Mfg

Marks

am 23. Juli 2002 um 18:55

also muß mein verstärker 8 ohm stabil sein oder wie versteh ich das?? oben die bilder hab ich mir angeschaut aber als neuling steig ich da nicht durch :-(

danke für deine hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen