ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Endstufe einstellen etc.

Endstufe einstellen etc.

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 18:10

Hallo allerseits

Da mir der Stereo Sound in meinem E90 Navi Prof. nicht wirklich gefallen hat, habe ich mich dazu entschlossen die Lautsprecher auszutauschen.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:

X—ion200, Helix AFC, Ampire MB 440.5

Später kommen noch die X—ion100 (sind wieder zurück gegangen wegen schaden)

So, nun habe ich ein Problem mit den Einstellungen.

Eigentlich läuft alles nur ist der Sound nicht gerade begeisternd.

d.H. die Bässe sind viel zu dumpf und zum Teil unangenehm, die Hochtöner sind irgendwie viel zu laut und aufdringlich und bei zu viel Volume fangen die sich an zu überschlagen.

Was dabei merkwürdig ist, ich habe das Gefühl das die Sub’s nicht laufen, wenn ich die Hand drauf halte müsste man eigentlich was merken, aber da ist nix :( . Bevor ich die Abdeckungen drauf gemacht habe, musste ich mal ein probe hören, und da haben die Membranen vibriert.

 

Jetzt meine Fragen:

Spielt es eine Rolle auf welchen Eingängen beim Helix die Sub’s sind?

Welche Einstellungen sind sinnvoll bei der Endstufe? Oder was habt Ihr eingestellt?

Muss ich beim :) noch was umcodieren lassen?

Danke schon mal

Gruss

Mr.Mawashi

Ähnliche Themen
30 Antworten

wie hast du das ganze verkabel?

 

von welchen Kabeln hast du das signal genommen?

 

was ist wen du nur die subs angeschlossen hast?

 

hab da so einen verdacht.

 

gretz

 

 

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 8:30

Halllo Kevin

Das Signal habe ich an den Lautsprecherkabel abgegriffen, so wie es Helix vorgibt.

Nur die Sub's alleine habe ich nicht versucht laufen zu lassen, kann es leider auch nicht auf die schnelle testen da mein wagen bis morgen Abend beim freundlichem :) steht.

Was hast Du denn für einen Verdacht? oO

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Mawashi

Halllo Kevin

 

Das Signal habe ich an den Lautsprecherkabel abgegriffen, so wie es Helix vorgibt.

Nur die Sub's alleine habe ich nicht versucht laufen zu lassen, kann es leider auch nicht auf die schnelle testen da mein wagen bis morgen Abend beim freundlichem :) steht.

 

Was hast Du denn für einen Verdacht? oO

 

Gruss

das du von den hinteren lautsprecherkabeln abgegeriffen hast... dort wird höher beschnitten.

 

gretz

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 8:53

Ich habe das Signal etwa 10cm vor dem Sub abgegriffen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Mawashi

Ich habe das Signal etwa 10cm vor dem Sub abgegriffen.

erklär doch mal bitte wie du verkabelt hast.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 9:28

Also ich habe das Signal ca. 10cm vor dem Sub abgegriffen und dann nach hinten an die Helix angeschlossen. Dann vom Helix an die Endstufe und von der Endstufe an die Sub’s.

Lautspecherkabel--> Helix--> Endstufe--> Lautsprecher

Die Front-Lautsprecher sind genau auf die selbe weise angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Mawashi

Also ich habe das Signal ca. 10cm vor dem Sub abgegriffen und dann nach hinten an die Helix angeschlossen. Dann vom Helix an die Endstufe und von der Endstufe an die Sub’s.

Lautspecherkabel--> Helix--> Endstufe--> Lautsprecher

Die Front-Lautsprecher sind genau auf die selbe weise angeschlossen.

okay.

 

Steck mal die kabel von den lautsprechern vorne auf den Sub. 

 

Bei Navi prof. ohne hifi sind die türen undunterm sitz ein 2 wege system. Also beides hängt am gleichen strang.

 

gretz

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 11:02

Ok werde ich mal machen, aber leider erst morgen da der freundliche ihn noch hat.

Was ich mal versucht habe sind die Subs abzuhängen, dann hört sich das ganze an wie ein Radiowecker aus den 70er. der absolute Alptraum brrr.

Auf jeden fall Danke für deine Antworten :)

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 14:59

Hallo nochmals

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Original Verkabelung aufgezeichnet.

Sollte eigentlich so stimmen, falls nicht bitte berichtigen

Gruss

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 7:12

Hallo Kevin

Nur damit ich das richtig verstanden habe. Du meinst die Abgegriffenen Signale (Front und Sub) an der Helix zusammen legen? Oder? und dann per Y-Chinch an die Endstufe anschliessen (Front und Sub). Ist das so richtig?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Mawashi

Hallo Kevin

 

Nur damit ich das richtig verstanden habe. Du meinst die Abgegriffenen Signale (Front und Sub) an der Helix zusammen legen? Oder? und dann per Y-Chinch an die Endstufe anschliessen (Front und Sub). Ist das so richtig?

 

Gruss

Jep genau. 

 

Must mal schauen welches Signal besser ist bzw. überhaupt ankommt.

 

Ahja, meine mal gelesen zu haben, dass an die türe eine 6db weiche (schlichter kondensator) eingelötet ist. Zur trennung unten und türe.

 

Hab leider grad net die zeit im wds nachzulesen. 

 

Schaltpläne für bmw's gibts tw. im internet zu finden. google mal nach "BMW WDS" und such dir ne seite ohne anmeldung etc. Es ist dort allerdings nciht einfach zu finden.

 

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann verträgt deine Endstufe eingangssignale bis zu 8 V. (bitte selbst nochmal überprüfen) hier könntest es auch mal testen direkt in die endstufe zu gehen. Kannst als vergleich mal die endstufenanleitung von der Eaton MC Serie nachlesen (heißt doch so..!?) dort wird das explizit angeben das man hi level input machen kann.

 

Der fehlter muss irgendwo in dem bereich Signalübertragung / Endstufe liegen. ggf ist irgendwo eine weiche zu viel, die helix defekt oder die endstufe.

 

gretz

 

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 9:52

Hallo Kevin

Du bist super schnell mit dem Antworten, cool :)

Sobald ich meinen kleinen heute beim freundlichen abgeholt habe werde ich gleich mal die Änderungen vornehmen und hoffe natürlich auf vollen Erfolg.

Ja die Endstufe hat ein Eingangssignal von 200mV bis 8V.

Habe eine Seite mit Schaltplänen gefunden leider hat die wohl einen Schuss weg, weil ich die Schemas nicht anschauen kann, aber danke, ich werde noch weiter suchen.

Habe mal bei Eton geschaut aber noch nichts gefunden, hatte aber nicht wirklich Zeit zum alles durchzusehen.

Vielen Dank erst mal ich werde mich dann heute Abend wieder melden mit hoffentlich positiven Nachrichten.

Gruss

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 16:54

Hallo Kevin

Dein Tipp war goldrichtig jetzt sieht das ganze schon anders aus. Die Sub’s werden nun angesprochen und laufen auch angenehm. Ende Monat habe ich Urlaub, dann werde ich die Signalkabel neu verlegen und auch die Chinch-Kabel wechseln, weil die die ich jetzt drin habe nicht gerade Hit verdächtig sind, aber die lagen gerade so rum ;)

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank Du hast mir sehr geholfen :)

Auf Dein Wohl

Gruss

Mr. Mawashi

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Mawashi

Hallo Kevin

 

Dein Tipp war goldrichtig jetzt sieht das ganze schon anders aus. Die Sub’s werden nun angesprochen und laufen auch angenehm. Ende Monat habe ich Urlaub, dann werde ich die Signalkabel neu verlegen und auch die Chinch-Kabel wechseln, weil die die ich jetzt drin habe nicht gerade Hit verdächtig sind, aber die lagen gerade so rum ;)

 

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank Du hast mir sehr geholfen :)

 

Auf Dein Wohl

 

Gruss

Mr. Mawashi

bitte gerngeschehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen