ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe - Front und Subwoofer - Brauche ich ein zweites Chinch Kabel?

Endstufe - Front und Subwoofer - Brauche ich ein zweites Chinch Kabel?

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 18:25

Hi,

Habe zwar schon etwas viele Themen eröffnet momentan aber es geht vorran :D

Also Komponenten nochmal:

Endstufe: Mac Audio ZXS 4500

Front: Infinity 6502ix

Subwoofer: Magnat Pro Charger 1300

Verkabelung AMP: 25mm²

Also läuft soweit alles ganz gut nur ist da noch die Frage mit dem Chinch Kabel

Brauche ich ein zweites paar Chinchkabel vom Radio zur Endstufe um beides steuern zu können? (Front, Sub)

??

Und die andere Frage: Muss ich den Schalter dann auf CH4 wechseln anstatt auf CH2?

Habe bis jetzt den Sub gebrückt auf CH3&CH4 +-

Und Front auf CH1+CH2

Die Chinch Stecker stecken in CH1+CH2 weil der Sub bei CH3+CH4 nicht funktioniert, kp wieso

Steuere ich im Radio dann den Sub oder die Front mit dem Chinch Kabel?

Sub ist per LS-Kabel an CH3+ und CH4-

Front an CH1+- CH2+-

Chinch geht vom Sub Out des Radios an die Endstufe CH3/CH4

Und falls ich ein weiteres Paar Chinchkabel benötige, brauche ich dann auch 2x Y-Adapter? Oder ist das Rot dann einfach Links und Weiß rechts?

So sieht die Stufe aus:

https://images.otto.de/.../mac-audio-zxs-4500-verstaerker-9064831.jpg

Danke :D

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Juni 2014 um 19:23

komme nicht ganz mit jetzt...du hast das frontsystem auf kanal 1+2. vom radio chinchkabel front auf verstärker front. dann den sub auf kanal 3+4 gebrückt...du willst den sub vorn am radio steuern. dann brauchst du chinchkabel vom radio rear auf verstärker rear-sonst kommt aus dem sub nie ein ton raus.

die steuerung geht natürlich nur wenn das radio dafür ausgelegt ist. wenn du nun schon 2 chinchkabel liegen hast,brauchst du nur 4 Y-adapter...2 am verstärker (jeweils front und heck)und vorn am radio das gleiche. dein radio muß natürlich 2 paar (4chinch) ausgänge haben.

Andreas

Alle nötigen Antworten hast du bereits bekommen, und zwar wurde alles aufwendig geschrieben

Zitat:

Brauche ich ein zweites paar Chinchkabel vom Radio zur Endstufe um beides steuern zu können? (Front, Sub)

Um beide Kanäle vom Radio aus GETRENNT regeln zu können : JA !

Zitat:

Und die andere Frage: Muss ich den Schalter dann auf CH4 wechseln anstatt auf CH2?

Genau ! Dann mußt du auf CH4 stellen, denn, ich wiederhole, CH2 ist die Einstellung für alle diejenigen, die nur EIN PAAR Cinchkabel haben oder legen möchten !!

Zitat:

Und falls ich ein weiteres Paar Chinchkabel benötige, brauche ich dann auch 2x Y-Adapter?

:confused::confused:

Mit zwei PAAR Cinchkabeln kannst du an der Endstufe alle vier Eingänge anstöpseln. Da gibt es dann KEINE Möglichkeit mehr, überhaupt noch einen Y-Adapter zu nehmen !

Vergiss den Begriff Y-Adapter

Auch wenn jemand nur 1 Paar Cinch am Radio hat oder nur 1 Paar Cinchkabel legen möchte : man braucht trotzdem KEINEN Y-Adapter, denn für all diejenigen gibt es ja den Umschalter !

Vllt sagst du EINFACH mal noch, was für ein Radio du hast. Das hab ich aber jetzt schon 3-mal gefragt. 4x frage ich nicht, vorher kannst du mich am A.......

Warum hast du nicht einfach eine Endstufe im GESCHÄFT geholt, wo man dir die Funktion erklären kann ? :confused: :confused: :confused: Jetzt hast du schon den dritte Thread zum gleichen Thema begonnen :rolleyes: :rolleyes: siehe diesen Thread

In der Anleitung der Endstufe ist auch alles genau erklärt. Wie wärs damit ?

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 19:46

Radio ist Alpine CDE 178bt.. Und dieses hat die genannten Funktionen.

Mein Subwoofer ist über CH3+4 gebrückt und am Radio im "Sub Out" angeschlossen (Rot/Weiß Am Radio und Rot/Weiß am Verstärker)

Nun habe ich am Verstärker noch 2 Eingänge für CH3+4 Links und Rechts und 2x Line Output

Das heisst ich habe den Chinch Stecker vom Radio Subwoofer Out bei Channel 1+2 im Verstärker drin weil der Sub bei CH3+4 nichts tut.. Und per Lautsprecher Kabel in Channel3+4 drin.

Die Front ist in CH1+2 drin

Das heisst ich kann den Subwoofer übers Radio nicht steuern es sei denn ich stöpsel die LS Kabel in 1+2?

Und falls dies nicht nötig ist, wie müsste ich es verkabeln damit ich beides über das Radio steuern kann?

LS Verkabelung:

CH1 +/- CH2 +/- Front

CH3+ CH4- Subwoofer

 

Radio hat:

Rot/Weiß Front

Rot/Weiß Rear

Rot/Weiß Subwoofer Out

Verstärker hat

Line Output Links Rechts

Channel 1 Channel 2 Links Rechts

Channel 3 Channel 4 Links Rechts

Sorry falls es etwas nervig rüberkommt aber ich glaube ich definiere es auch etwas falsch sodass es zu Missverständnissen kommt.. will niemanden nerven :/

Zitat:

Das heisst ich habe den Chinch Stecker bei Channel 1+2 im Verstärker drin weil er bei CH3+4 nichts tut.. Und per Lautsprecher Kabel in Channel3+4 drin.

Wie meinst du das ? :confused:

Dieser Verstärker hat keine Eingänge zum Anschluß mit Lautsprecherkabeln

 

Zitat:

Radio Rot/Weiß Front

Machst du mit Cinch an Kanal 1+2

Zitat:

Rot/Weiß Rear

Rot/Weiß Subwoofer Out

...und eines von beiden an Kanal 3+4

Dafür brauchst du ggf. noch ein Paar Cinchkabel, falls du es noch nicht hast

Woher hast du denn das gerät ? Neu vom Geschäft ?

Ich glaub, so langsam muß ich nen Schnaps trinken

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 19:56

Die ganzen normalen Lautsprecherkabel die an der Rückseite der Endstufe angeschlossen werden eben...

https://b-a.d-cd.net/60a3158s-960.jpg (Bild von Google)

Das heisst die Lautsprecherkabel vom Subwoofer sind bei Channel 3+4 drin und das Chinch Kabel Paar das ich momentan habe bei Channel 1+2 auf der anderen Seite wo die Chinch Anschlüsse sind.. Weil sich bei CH3+4 nichts tut

daher die Frage wie ich das andere Chinch Kabel legen müsste bzw verstöpseln müsste um Front UND Sub am Radio steuern zu können..

Und wenn ich ein zweites paar Chinch Kabel verstöpsle, muss ich dann auf CH4 umstellen beim Schalter oder bleibt das auf CH2? Funktionieren die beiden CH3+4 Chinch Anschlüsse nicht weil ich nur 1 Chinch Kabelpaar verlegt habe?

Die einzigen Kabel, die an die Lautsprecherausgänge des Geräts angeschlossen werden dürfen, sind diejenigen Kabel, die auch tatsächlich zu den Lautsprechern führen

Zitat:

Und wenn ich ein zweites paar Chinch Kabel verstöpsle, muss ich dann auf CH4 umstellen

Wurde bereits geschrieben !

Ich wiederhole : die richtige Einstellung bei Verwendung von zwei PAAR Cinchkabeln ist die Einstellung 4CH

Wenn jetzt noch einer kommt und sagt, ich hätte keine Geduld :mad: :mad:

am 1. Juni 2014 um 20:05

4 chinchkabel am radio und diese natürlich am verstärker...an front und rear. die output nicht anschließen/out=raus. diese brauchst du wenn du eine weiteren endstufe/monoblock anschließt.

lautsprecheranschlüsse kanal 1+2 für front und kanal3+4 (gebrückt für sub)

so,jetzt zum bier-ich trinke starobramen...prost.

Zitat:

jetzt zum bier-ich trinke starobramen...prost.

Siehste ?! Und ich trinke Kuchlbauer ! Und wenn´s so weitergeht, dann noch einen STARKEN Schnaps !

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 11:13

Ok dann habe ich soweit alles verstanden danke :)

Nun ist n neues Problem aufgetaucht .. ?!

Habe das Radio installiert also das Alpine CDE 178bt

Nur eben geht der Bildschirm des Radios manchmal aus wenn man das Lied umschaltet bzw eben draufdrückt.. bleibt dann auch aus und geht irgendwann wieder an das Radio läuft normal weiter aber man kann nichts bedienen also nicht das Lied wechseln oder die Lautstärke ändern etc wärend der Bildschirm aus ist..

Wo könnte die Fehler Ursache liegen? Hab auch schon gegooglet aber finde nur Andere Sachen zum Thema wie zB Display flackert oder Display geht nicht mehr oder sowas... Danke :)

Sieht für mich n bisschen so aus als wäre da n Kontaktfehler da eben das Radio Display ausgeht sobald man es berührt .. also ne Bedientaste (Lautstärkerad geht) da passiert meistens nix nur eben bei Druck auf das Radio

Das wiederum erscheint schwierig, dieses Problem übers Internet zu lösen, tut mir leid.

Das Radio hat doch CD UND USB !

Tritt das Problem bei CD UND USB-Verwendung auf ?

Falls ja, dann scheint es MIR eher ein Reklamationsfall zu sein. Falls nur bei USB, könnte mit deinem USB-Stick was nicht in Ordnung sein, vllt wurde etwas bei der Formatierung oder dem Aufspielen der Daten falsch gemacht.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 15:34

Nein also des liegt nicht an der Musik an sich oder deren Wiedergabe sondern einfach so ne Art Wackler ..

Des Radio funktioniert normal und alles aber wenn man bisschen dran rumdrückt oder so geht manchmal einfach des Bedienteil aus also des Licht und Display und alles aber die Musik läuft dann normal weiter ..

Ist des dann nicht eher irgendwas wegen der Verkabelung?

Wills halt jetzt nicht sofort einschicken obwohl ich nichtmal weiß obs kaputt ist

Ist das Bedienteil abnehmbar (Kontakte?)

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 17:25

Ja ist abnehmbar.. ist auch nagelneu

Na dann würde ich mir zuerst die Kontakte zw. bedienteil und Radio anschauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe - Front und Subwoofer - Brauche ich ein zweites Chinch Kabel?