- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Endstufe für 150€?
Endstufe für 150€?
Hallo Zusammen,
Ich habe bis vor kurzem keinen richtigen Sound im Auto gehabt.
Dann habe ich mir eine kleine Blaupunkt Endstufe (mit lächerlichen 4x 30 Watt) und 2 Lautsprecher (helix hxs 169, 100 watt) für die Heckablage "zusammengesammelt" im Keller usw..
Muss sagen, dass die Lautsprecher recht viel Druck abgeben, jedenfalls viel viel besser als nur der original Sound..
Doch nun möchte ich anfangen ein wenig zu investieren (bin ja ein armer Abiturient) und dachte an eine Endstufe für max. 150€ .. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Da ich später noch eine Basskiste anschliessen möchte sollten es schon 4 Kanäle sein .. Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich weiss selber, dass die 150€ recht wenig sind, jedoch kann ich momentan nicht mehr entbehren..
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ne CarpowerWanted 4/320 bekommst etwa dafür.
Wenn du noch nen Fuffidrauflegst kriegstschon eine klanglich recht gute µ-dimension JR 4.300.
Genau,
die Carpower bekommst du dafür, wenn es etwas mehr sein darf ist auch die Helix Blue 4, die Eton Crag A400 oder die Macrom M2A.490 drin, die liegen um 180€ und sind der Carpower klanglich überlegen.
mfg
Frank
Alternativ zur Carpower wäre eine Helix Dark Blue http://www.audiotec-fischer.com/
Oder wenn du gebrauchten Sachen nicht abgeneigt bist, dann würde ich mal eine Helix HXA 40 ins rennen werfen.
Gibts bei e-bay für knapp unter 100 Euro.
Gruß Dennis
hört sich ja alles schön und gut an.. aber was haben die an leistung drauf? wie liegen die im vergleich?
könnte sich vielleicht jemand mal die mühe haben die miteinander zu vergleichen? viele von denen hab ich im netz auch nicht gefunden ..
ab wann brauch ich eig. diese "powercap"?
Leistung ist nicht alles.
Mein derzeitiges Frontsystem (Doppelcombo)bekommt 4*50Watt wobei ich es grad auf 1/4 der möglichen Leistung einspiele und bei aufgedrehtem Radio hält man es nicht lange aus.
Viel wichtiger ist die Qualität des AudioSignals und der Wirkungsgrad der Lautsprecher.
Leistungsmäßig liegt die Carpower vorn aber klanglich dürfte die Helix besser sein.
Ich hab hier übrigens noch zwei Lightning Audio zweiKanäler falls interesse besteht.
Da bleibt dann noch Geld für Dämmung übrig.
Gruß Basti
Leistung ist uninteressant .
Die Endstufen in der Preisklasse sind auf demselben Level .
Ob das 10 oder 20 Watt mehr sind ist egal .
Was hier empfohlen wurde hat einen akzeptablen Klang , gute Qualität und eine gute Ausstattung , d.h. die nötigen Frequenzweichen sind integriert .
Und so eine "Powercap" http://www.comparestoreprices.co.uk/images/mg/mg-racing-power-cap.jpg ist eigentlich immer empfehlenswert .
Vor allem bei Sonne
Wende Dich halt mal direkt an den Frank , der wird Dir auch die techn. Daten nennen können http://www.carhifi-store-buende.de/
Was ist denn jetzt eure genaue Kaufempfehlung? Welche Endstufe bringt in welchem Bereich mehr?
Klanglich ausgewogen und recht leistungsstark und dazu kompakt ist die Macrom M2A.490.
Die Helix Dark Blue 4 ist auch gut, ist aber recht groß, die Eton Crag A400 liegt zwischen den Beiden.
mfg
Frank
nur über die Helix finde ich was gescheites im Netz .. und die Kostet 180€ .. hm .. und 4x60 ist ja auch net gerade viel, was?? meine boxen haben schon jeweile ne leistung von 100watt an 4 ohm..
also die 60 watt rms werden locker ausreichen ...
bei 100 watt rms werden die lautsprecher wohl den geisst aufgeben , wenn man sie entsprechend trennt ...
mfg eis
hm ... was könnte ich denn später so als "bass" - box anschliessen? will auch nen ordentlichen bass haben .. und bei 2 x 60 watt rms würde der bass ja nur 120watt rms bekommen .. reicht das ?
Zitat:
Original geschrieben von Mumpits
hm ... was könnte ich denn später so als "bass" - box anschliessen? will auch nen ordentlichen bass haben .. und bei 2 x 60 watt rms würde der bass ja nur 120watt rms bekommen .. reicht das ?
Falsch, wenn du die Amp brückst, kriegst du vielmehr Leistung raus, nämlich das doppelte, was sie an 2 Ohm bringen würde (2x 200Watt circa).
Ich hätt übrigens noch ne Wanted 4/320 anzubieten .
mfg Fjuschei
also wenn dir der Fjuschei ein gutes angebot macht, würd ich die doch nehmen. die carpower is ne feine stufe. den unterschied - mal ganz ehrlich - zur macrom oder jr wirst nicht hören. das is hier immer schön gesagt mit - legst paar eus drauf und schon hast ne klanglich bessere stufe - aber in der realität kenn ich kaum nen einsteiger, der da einen unterschied hört, bzw. überhaupt weiß, auf was er da hören muss. gerade, wenn ich deine beschreibung lese. tut mir leid jungs, aber da muss ich immer an den blind test vom carhifi-store denken! der ein oder andere wird jetz wissen, was ich mein. wichtiger ist meiner meinung die stromversorgung. und wenns nur das flackern vom licht is, was auffällt... der fuffi is besser in nem guten fs, bzw sub aufgehoben.
mfg max