ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe geht einfach aus...

Endstufe geht einfach aus...

Moin!

Ích habe mir gerade ein bißchen Car-HiFi Kram eingebaut (Wanted 4/320 Amp, Helix Frontsys, Infinity Sub) und krieg ihn einfach nicht vernünftig zum laufen:

Nach dem Einschalten funzt erstmal alles prima, nach ca. 10 Min. geht aber die Endstufe (die zuvor einwandfrei gelaufen ist) einfach aus, sie kriegt scheinbar irgendwie keinen Strom mehr.

Ich hab schon einiges ausprobiert, wenn ich z.b. das Remotekabel vom Radio-Remoteanschluss (Radio ist von Sony) "umstecke" an den Radio-Zündungsplusanschluss, funzt es wieder für einige Minuten, dann geht wieder nichts mehr. Pures Aus- und wieder Anmachen des Wagen o.ä. bringt auch nichts.

Anscheinend permanent funktioniert es, wenn ich an der Endstufe die Anschlüsse für Plus und Remote brücke, allerdings bringt diese tolle Konfiguration ein Rauschen, Lima-Pfeifen und weitere unangenehme Erscheinungen mit sich, ist also keine Lösung.

Installation: Amp und Sub im Kofferraum, 20mm² Pluskabel von Batterie zum Amp, 20mm² Massekabel vom Amp an Rückleuchtenschraube, 2x 2 Cinch + Remote vom Radio zum Amp, gesichert an der Batterie und am Amp mit je 60A usw.

Die Frage ist nun, woran dieses komische Verhalten der Endstufe liegen könnte...

Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer sehr schwierig sind, falls aber jemand dennoch Vorschläge oder Tipps hat, würde ich mich sehr freuen!

Danke im Voraus!

----

Nachtrag:

1. Plus und Remote zu brücken (s.o.) hilft doch nicht immer, momentan z.b. gar nicht.

2. Wie ich soeben festgestellt habe, läuft die Endstufe wieder ein paar Minuten, nachdem das Auto einige Stunden gestanden hat, z.B. über Nacht!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist sie gut genug belüftet. Die schalten wenn sie zu heiß werden automatisch ab! Oder ist dieser Sensor der Endstufe vieleicht defekt?

Geht die rote LED an? Ist dir grüne noch an?

Zitat:

Original geschrieben von corsaz

Ist sie gut genug belüftet. Die schalten wenn sie zu heiß werden automatisch ab! Oder ist dieser Sensor der Endstufe vieleicht defekt?

Ja, sie ist nach den paar Minuten Betrieb immer noch recht kalt.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Geht die rote LED an? Ist dir grüne noch an?

Alle LEDs sind aus, daher vermute ich, dass die Endstufe aus irgendwelchen Gründen plötzlich keinen Strom mehr kriegt/ annimmt.

Miss mal die Spannungen an Plus und Remote wenn die Endstufe aus ist.

Spannungen an der Endstufe:

- Radio an:

Plus <-> Masse: 8,8V

Remote <-> Masse: (-)126V

Plus <-> Remote: (-)116V

- Radio aus:

Plus <-> Masse: 8,8V

Remote <-> Masse: 0V

Plus <-> Remote: (-)1,4V

 

Weiterhin ist äußerst merkwürdig, dass sich das Radio vormals (vor dem Einbau der Endstufe etc.) einschalten ließ, sobald der Schlüssel im Schloss war - so wie es sein sollte; nun ist dies nur noch in ganz bestimmten "Schlüsselpositionen" möglich...

Da liegt etwas ganz gewaltig im Argen, wenn ich nur wüsste was ;)...

PS: Nachtrag zum ersten Posting oben hinzugefügt...

Zitat:

Original geschrieben von tpm

Spannungen an der Endstufe:

- Radio an:

1Plus <-> Masse: 8,8V

2Remote <-> Masse: (-)126V

3Plus <-> Remote: (-)116V

- Radio aus:

4Plus <-> Masse: 8,8V

5Remote <-> Masse: 0V

6Plus <-> Remote: (-)1,4V

1 Ist viel zu wenig brauchst min 12 Volt, Motor aus. Mal Sicherung, Masse checken.

2. ähm wenn du 12,6 V meinst ist ok sonst nicht.

3. Plus auf Remote sollte eigentlich ca. 0 Volt sein.

4. auch zu wenig

5. Ok

haste im DC oder AC bereich gemessen ?

ich sag mal was du haben müsstest :

Motor an !

- Radio an:

Plus <-> Masse: 13,8V

Remote <-> Masse: 13,...V

Plus <-> Remote: 0,1 V

- Radio aus:

Plus <-> Masse: 13,9V

Remote <-> Masse: 0,0V

Plus <-> Remote: 13,9V

mach mal folgendes :

Remote weglassen, masse überprüfen und dann ne brücke zwischen Plus und Remot an der Endstufe herstellen.

Wenn sie dann wieder abschaltet ist deine Batterie einfach leer !!!

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

mach mal folgendes :

Remote weglassen, masse überprüfen und dann ne brücke zwischen Plus und Remot an der Endstufe herstellen.

Wenn sie dann wieder abschaltet ist deine Batterie einfach leer !!!

Ne muß net umbedingt Batterie sein. Kann auch noch schlechter Klemmpunkt oder defekte Sicherung sein.

Klemmpunkt, ich sag ja masse u.s.w. überprüfen...

def. sicherung ? - er sagt ja das sie erst geht und dann wieder aus...

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

Klemmpunkt, ich sag ja masse u.s.w. überprüfen...

def. sicherung ? - er sagt ja das sie erst geht und dann wieder aus...

Kann auch in der Plusleitung Probleme geben. Wegen der Sicherung nicht richtig im Halter oder Teilweise durchgebrannt alles schon mal hier gehabt.

achso, stimmt nen Wackelkontackt kann sein, richtig...

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

1 Ist viel zu wenig brauchst min 12 Volt, Motor aus. Mal Sicherung, Masse checken.

2. ähm wenn du 12,6 V meinst ist ok sonst nicht.

3. Plus auf Remote sollte eigentlich ca. 0 Volt sein.

4. auch zu wenig

5. Ok

Zu 1: Die - im Übrigen bei ausgeschaltetem Motor ermittelten - Werte haben auch ziemlich geschwankt, ein ganz wenig später waren es schon über 10V, weiter ansteigend. Bei einer neuen Messung vorhin waren es z.B. 12,7V (bzw. 127V ;)).

Zum Thema Sicherung: siehe Posting weiter unten.

Der Wert an einer blanken Stelle der Karosserie stimmte übrigens mit dem am Masseanschluss direkt an der Endstufe überein.

Zu 2: Ich behaupte nicht, mein erst frisch erworbenes Multimeter bedienen zu können ;); ich hab die Werte 1:1 vom Display übernommen, obwohl mir diese teilweise ziemlich seltsam erschienen... Ich denke mal "126V" entspricht in meinem Fall 12,6V usw...

Zu 3: Sollte ;)...

Zu 4: Siehe 1.

Zu 5: Na immerhin etwas ;)...

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

haste im DC oder AC bereich gemessen ?

ich sag mal was du haben müsstest :

Motor an !

- Radio an:

Plus <-> Masse: 13,8V

Remote <-> Masse: 13,...V

Plus <-> Remote: 0,1 V

- Radio aus:

Plus <-> Masse: 13,9V

Remote <-> Masse: 0,0V

Plus <-> Remote: 13,9V

Es war natürlich der Gleichspannungbereich, aber s.o.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

mach mal folgendes :

Remote weglassen, masse überprüfen und dann ne brücke zwischen Plus und Remot an der Endstufe herstellen.

Wenn sie dann wieder abschaltet ist deine Batterie einfach leer !!!

Da ging sie in meinen bisherigen Versuchen gar nicht erst an :/... Die Batterie dürfte aber eigentlich nicht leer sein, da der Wagen inkl. aller sonstiger Elektronik noch einwandfrei läuft...

 

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

Klemmpunkt, ich sag ja masse u.s.w. überprüfen...

def. sicherung ? - er sagt ja das sie erst geht und dann wieder aus...

An den Massepunkt an der Karosserie dachte ich auch schon, aber wenn sich die Endstufe 20 Min. lang damit zufrieden gibt und danach nicht mehr (die Befestigung an sich ist einwandfrei) - würde das Sinn ergeben?!

Daher würde ich eher in Richtung Sicherung tendieren - siehe nächstes Posting...

Deine Antwort
Ähnliche Themen