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Endstufe geht nciht an (im Auto zumindestens)

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 19:36

Hi,

also ich hab ein Problem mit meiner Endstufe das bringt mich richtig zum Verzweifeln :(

Ich habe eine XETEC P4 Endstufe,nur sie get nciht an, also da leuchtet das firmenlogo nich blau und musik kommt auch nciht raus.

Also, angeschlossen ohne boxen, um diese fehlerquelle auszuschliessen, also nur 3 Kabel sind dran "+", "-" und "remote". endstufe geht immernoch nicht an, ok mal alle 3 kabel im nicht angeschlossenen zusatand gemessen. Ergebnis, "Remote" und "+"´hatten etwas über +12V (gegen Masse) und "Masse" ist folglich auch richtig dran. Also Endstufe kaputt ? NEIN !!!! Habe dann sie in die Firma mitgenommen, an einen Spannungsgenerator angeschlossen udn siehe da Frimenlogo leuchtet blau. Also endstufe in Ordnung ?

Im Auto habe ich wieder nur die 3 Kabel angeschlossen, an denen ja wie gemessen überall die richtige spannung anliegt, aber endstufe bleibt dunkel.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder Tipp oder sosntiges ?

Ich verzweifle echt an dem Teil :(

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23 Antworten

schliess einfach mal "nur" zwei Kabel an

12V+

12V- (Masse)

Und mach von 12V+ eine Kabelbrücke auf den Remoteanschluß der Endstufe ;)

Wenn´s dann geht...hast ein Remoteproblem...

Wenn´s immer noch nicht geht...kontrollier mal deine Spannungsversorgung

Gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 19:54

ja hab ich cniht dazu geschrieben brückt von + nach remote hab ich auch schon versucht, aber hat ncihts gebracht.

Wie soll ic denn ncoh meine Spannungsversorgung prüfen ???

hab ja an "+" = 12V, "-" ist auch richtig angeschlossen, das einzige was mir jezze noch so einfällt ist, mal mit nem durchgangsprüfer durchzupiepsen und dann am kabel dazu nopch bissl wackeln vielleicht hat es ja n wackelkontakt, was ich allerdings cniht glaube, trotzdem danke fpr die antwort :)

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 19:58

Achso, das das irgendwie 2 unterschiedliche Spannungsversorgungen sind (Spannungsgenerator und Autobatterie) kann es nciht liegen oder ?

freu mich über all eure Antworten :)

wo hast die Masse? Ist der Massepunkt richtig blank. Wie hoch ist die Spannung wenn Auto läuft?

Dann kontrollier mal deine Sicherung im Powerkabel und deinen Massepunkt ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 3:02

Zitat:

Original geschrieben von Path

Dann kontrollier mal deine Sicherung im Powerkabel und deinen Massepunkt ;)

wenn +12V am "+" ankommen dann kanns ja sicherung gar niiht sein !?!?!?

Masse habe cih auch shcon 2 verschiedene Pukte versucht, hat nichts gebracht :( --->Ich geh dierekt an "-" von der anderen Endstufe.

Aber ich werde heute auch mal ne direkte leitung von "-"-Pol der Batterie zur Endstufe machen, vielleicht hilfts ja...

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 3:08

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

wo hast die Masse? Ist der Massepunkt richtig blank. Wie hoch ist die Spannung wenn Auto läuft?

Die Masse ist hinten am Anschnallgurt, wo auch die andere Masse von meiner Eton PA 5002 rangeht und diese Endstufe läuft ohne Probs, der Punkt ist auch blank.

Wenn der MOtor an ist zeigt mein Kondi 13,8V an, gemessen an endstufe hab ich noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sonywalkman

wenn +12V am "+" ankommen dann kanns ja sicherung gar niiht sein !?!?!?

Masse habe cih auch shcon 2 verschiedene Pukte versucht, hat nichts gebracht :( --->Ich geh dierekt an "-" von der anderen Endstufe.

Aber ich werde heute auch mal ne direkte leitung von "-"-Pol der Batterie zur Endstufe machen, vielleicht hilfts ja...

Sorry für die klaren Worte...aber willst Du diskutieren oder dein Problem beseitigen?

Wenn die Endstufe an einer externen Spannungsquelle funktioniert...du 12V+ und 12V- in deinem Wagen angeschlossen hast...und von Remoteanschluß der Endstufe auf 12V+ eine Brücke gelegt hast....

Resultat=>Endstufe geht nicht an....dann hast Du ein Problem in deiner Spannungsversorgung...ohne wenn und aber....da hilft Dir auch kein Rhetorikkurs oder Guru weiter ;) :D

Gruß

Sicherungen (öfters die AGU typ) machen manchmal ein hoch-ohmigen kontakt zwischen kontakthülse und sicherungselement. Dann hast bei 0/klein strom doch +12V, aber wenn die endstufe angehen soll zieht er viel strom und über den hoch-ohmigen kontakt fällt dann die spannung (nach U = R x I) ab...

am 15. Oktober 2004 um 8:13

Zitat:

Ich geh dierekt an "-" von der anderen Endstufe.

Öhm wie meinst du das ?? Du gehst von der 2. Endstufe an den Massekontakt der 1. Endstufe und von der 1. Endstufe an den eigentlichen Massekontakt vom Auto oder wie ???

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von lunaticx

Öhm wie meinst du das ?? Du gehst von der 2. Endstufe an den Massekontakt der 1. Endstufe und von der 1. Endstufe an den eigentlichen Massekontakt vom Auto oder wie ???

ja genau damit wird zwar der querschnitt verjüngt (theoretisch) aber hab auch shcon Masse an die Karasserie gemacht hat leider auch nix gebracht :(

Leider kann ich eure Vorschläge erst am Montag versuchen.

wenn du an die zweite Endstufe gehts dann ist es auf jedenfall schlechter als wenn du an den Masspunkt direkt gehst wo die zweite Endstufe angeschlossen ist.

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 10:04

so, wieder ein schritt weiter unzwar einen grossen :)

liegt "irgendwie" am "+" Kabel, sicherung ist ganz aber war mir jetzt zu regnerisch draussen um mit durchgangsprüfer nochma alles nachzumessen aber +12V kommen immernoch an...kapieren tu ich das imemrnopch nciht :(

Korrosion vielleicht?

Kriechströme?

Durchmessen! =)

Hab es schön öfter gesehn, das Spannungsprüfer 12 und mehr Volt angezeigt haben und die Spannung dann selbst unter kleinsten Lasten (10W Birnchen) auf unterste Abfiel.

Oder eben der Massepunkt. Doch bevor du von der Batterie Masse ziehst, würde ich erstmal die Masse von der Eton abnehmen und den gleichen Punkt wie für die Eton wählen..

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