ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. EndStufe geht nicht....?

EndStufe geht nicht....?

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 1:49

Hallo Leute,

ich hab ne Endstufe von 2x 250 Watt

Die Kabel haben einen Durschschnitt von 10mm²

Ich schloß die Anlage an hielt das Massekabel kurz ca. 20cm.

Das Remotekabel schloß ich auf das Radio an.

Hab das ganze dann an den Subwoofer angeschlosen, das Problem war zuerst das der nach einiger Zeit ausging während der Fahrt im Stand nicht.

Dann aufeinmal lief gar nichts mehr, da hab ich nachgeschaut und die Sicherung der Endstufe ist durchgebrannt. Da hab ich mir gedacht egal neue rein.

Paff wieder durchgebrannt. Die Sicherung war eine 25A.

Nach weiterem Versuchén und Fehlerquellensuche dann das,

Wieder eine Sicherung rein diesmal brannte Sie nicht durch sondern war am schmoren ich kuck dann nach hinten und da stieg Rauch raus.

Woran kann das liegen an der Spannung, Endstufe, Batterie?

Hoffe auf eure Hilfe :-)

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Juli 2003 um 9:31

Servus

wenn es echte 250 sinus sind ist dein Querschnitt der Kabel viel zu gering.

Du solltest min 25quadrat nehmen wenn nicht sogar 35 quadrat wenn es eine hochwertige Endstufe ist alla Hifonics und nicht sowas wie Magnat

mfg

Marco

am 6. Juli 2003 um 9:58

Glaube eher das irgendwas an der Endstufe defekt ist oder der Subwoofer falsch angeschlossen war. War das ein 4 Ohm Sub der gebrückt ist. Ist die Endstufe schon zwei Ohm stabil wenn es so war.

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 13:16

ich suche gerade nach der Beschreibung der Endstufe

@ theex : hauptsache dein motor läuft ;)

ich denke auch , du solltest mal von den 10 mm2 weg und eher mal auf 25 umsteigen .

bei echten 250 sinus sind 25 a in der sicherung auch recht knapp ! kommt auf die endstufe an , ne magnat ( mit dem supertollen wirkunsgrad ) braucht da sicher mehr ( aber die dürfte nie 250 sinus können ) .

wenn schon rauch aufsteigt , würde ich mir keine allzu großen hoffnugen machen .

welcher woofer , wie belastbar die endstufe , wie angeschlossen , und hast du nen kondensator ?

am 7. Juli 2003 um 11:19

@edgar die 25 A Sicherung ist in der Endstufe drinnen. Deshalb wird ein 10 mm² für die Leistung auch reichen.

Steht auch nicht dorten das es sich um RMS-Leistung handelt.

@ hankofer : entweder ich hab tomaten auf den augen , oder ich seh nicht was du meinst .

 

er sagt :

Zitat:

ich hab ne Endstufe von 2x 250 Watt

und er sagt :

Zitat:

Dann aufeinmal lief gar nichts mehr, da hab ich nachgeschaut und die Sicherung der Endstufe ist durchgebrannt.

wo steht RMS ? und wo das die Sicherung IN der endstufe war ??

oder hab ich was überlesen ?

am 7. Juli 2003 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von edgar

bei echten 250 sinus sind 25 a in der sicherung auch recht knapp ! kommt auf die endstufe an , ne magnat ( mit dem supertollen wirkunsgrad ) braucht da sicher mehr ( aber die dürfte nie 250 sinus können ) .

QUOTE]Original geschrieben von Calistyler

 

Servus

wenn es echte 250 sinus sind ist dein Querschnitt der Kabel viel zu gering.

Du solltest min 25quadrat nehmen wenn nicht sogar 35 quadrat wenn es eine hochwertige Endstufe ist alla Hifonics und nicht sowas wie Magnat

mfg

Marco.

Da schreibt ihr was von Sinus, aber er hat nie was von Sinus und RMS gesagt. Hoffe jetzt ist das Missverständnis aus der Welt.

 

Wegen der Sicherung siehe mal dein Zitat, steht da nicht das die Sicherung der Endstufe durchgebrannt ist.

könnte ja auch ne gesteckte aussen sein , oder die von der zuleitung , wenn nix anderes dranhängt ist das ja auch die sicherung der endstufe oder ??

naja egal mal jetzt .

mich würde es wundern wenn es schon geraucht hat , das sie noch geht .

am 7. Juli 2003 um 18:09

Wenn es die von aussen an die Endstufen gesteckte ist, die brennt bei Fehler an der Endstufe durch.

Ist nicht als Kabelschutz gedacht.

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 22:25

So also der war nicht gebrückt hatt auch alles richtig angeschlossen Plus an Plus.

Ich denke das der zuwenig Auslastung hat es sollten mindestens 2 Ohm sein ansonsten überhitzt die Endstufe, das ist ja auch passiert. Jetzt weiß ich aber nicht wieviel Ohm der Subwoofer hat.

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 22:29

es sind 185 RMS 2x und äh da ist ne Sicherung in der Endstufe.

Nein einen Kondensator habe ich nicht.

geht sie noch an ?

wieviel ohm ist die endtufe stabil ?

wieviel ohm hat der woofer ?

wie war er angeschlossen ?

war noch was angeschlossen ?

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 22:43

Die geht immer an bis sie zu warm wird daher mach ich sie nicht mehr an.

Die Endstufe braucht eine Ausgangsleistung von mindestens 2 Ohm man kann sie auch überbrücken so das sie auf 8 Ohm stabil läuft.

Wegem dem Woofer weiß ich nicht ich kann dafür nicht die Anleitung finden aber der war auch 2 Ohm denke ich aber ich frag mal lieber im Geschäft nach.

Also angeschlossen war es auf jeden Fall richtig Plus und Minus zu jeweils den Polen der Woofer. Den eigentlich sind es zwei einzelne die in einer Box sind. Kann das daran liegen das die Auslastung dann zu gering ist?

am 11. Juli 2003 um 6:18

Du hast die zwei einzelnen auf den gleichen Kanal geklemmt(Plus auf Plus und Minus auf Minus). Wenn sie dann wirklich 2 Ohm haben, dann sieht die Endstufe nur 1 Ohm und ist überlastet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen