ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. endstufe geht nicht

endstufe geht nicht

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 21:46

ich habe mir eine komplettanlage von magnat gekauft und alles eingebaut und angeschlossen.

die endstufe bekommt strom (also die grüne powerlechte is an)

aber die protect leuchte nicht und es kommt auch kein klang ich bin fast am verzweifel.:confused::confused::confused::confused:

woran könnte es liegen??

fahre einen opel astra f wenn es hilft!

hoffe mir kann einer helfen

BITTE BITTE:(:(:(

Ähnliche Themen
17 Antworten

Eigentlich signalisiert deine Endstufe die normale Betriebsbereitschaft. Schreib mal genau alles auf, was du gekauft hast, Links sind genauso möglich. Dann wird man sehen, ob und wie man dir helfen kann.

Du hast entweder ne fehlerhafte Signalleitung, oder die Lautsprecher falsch angeschlossen, oder ne Einstellung an der Endstufe verkehrt.

Zähl uns daher wenn möglich auch auf, was für Kabel wo langgehen und mach ein Bild der Einstellungen am Verstärker.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 15:36

Magnat Edition Set 4162 - Auto-Lautsprechersystem

Max. Ausgangsleistung an 4 Ohm 4x 140 W / 2x 500 Watt

Stabil an 2 Ohm

Full-Feature XO

Variabler Tiefpass 40 - 300 Hz (12 dB/Oktave)

Variabler Hochpass 40 - 300 Hz (12 dB/Oktave)

Variabler Bass Boost 0...12 dB bei 45 Hz

Niederpegelausgänge

Kanalmodus-Wahlschalter 4/3/2 (bei 4 CH, bei 2 CH MONO-/STEREO)

Brücken-/Tri-Mode-Betrieb

Schutzschaltung gegen Kurzschluss, Gleichspannungs-Offset und Übertemperatur

Betriebsanzeige (grüne LED) und Überlastanzeige (rote LED)

Mosfet power supply

Hochwertige Potentiometer mit Metallachsen

Leistungstransistoren mit Schrauben mit metrischem Gewinde am Kühlkörper befestigt zur Reduzierung des Wärmeübergangswiderstandes

Aluminiumplatte mit hairline finish

Mehrteiliger Aluminiumkühlkörper (5,5 g/mm) mit vergrößerter Oberflächenstruktur für eine optimale Wärmeabgabe

 

Stromkabel habe ich links langgelegt und chinch- und remotekabel rechts lang

Für mich klingt das eher so, als sei erst einmal alles in Ordnung. Nun kannst Du ja sicherlich die Kanäle leveln, also, dass überhaupt etwas an die Kanäle abgegeben wird. Kann es sein, dass die Endstufe noch nicht verstärkt?

An ist sie ja und die rote LED sollte nach Möglichkeit auch nicht leuchten, da sie in dem Modus dann eh ausgeht...

Auch wenn die Kabel falsch angeschlossen sind, sollte dennoch etwas vernehmbar sein, also schaue doch bitte einmal, ob Du überhaupt etwas ausgibst.

Viele Grüße

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 17:26

also es kommt nicht es ist einfach nur stumm

nen kompel hat mir gesagt könnte auch an den chinchanschlüssen vom radio liegen

wie muss ich den verstärker einstellen wenn ich nur nen subwoofer dran haben will???

MfG der_ketziner

Zitat:

Original geschrieben von der_ketziner

nen kompel hat mir gesagt könnte auch an den chinchanschlüssen vom radio liegen

Dann sollte man das wohl prüfen. Das kann man messen oder Fremdgeräte anschließen

Zitat:

Original geschrieben von der_ketziner

wie muss ich den verstärker einstellen wenn ich nur nen subwoofer dran haben will???

Du schaltest beim entsprechenden Kanalpaar auf Tiefpass-Betrieb und stellst dann Trennfrequenz und Pegel bedarfsgerecht ein.

Die Bedienungsanleitung für dein Gerät findest du auf der Herstellerseite

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:18

habe es so gemacht und hatte auch ne woche funktioniert

und jetz is die protect leuchte an keine ahnung warum

kann mir einer helfen:confused::confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von der_ketziner

und jetz is die protect leuchte an keine ahnung warum

Zieh die Lautsprecherkabel aus der Endstufe raus. Wenns dann immer noch rot leuchtet, muß das Gerät eingeschickt oder entsorgt werden.

Ist das Licht dann aus/grün, ist es eher ein Kurzschluss in der Zuleitung zu den Lautsprechern oder was an den Lautsprechern selber.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:43

okay ich gucke morgen mal

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:25

ich habe es so gemacht und sogar mit nem anderen verstärker probiert und es geht imma noch nicht

ich kann mir net mehr helfen

Wenn Du ´ne andere Endstufe probiert hast...hat das Radio die denn normal eingeschaltet?

Falls ja, kannst Du davon ausgehen, daß was mit dem Radio nicht stimmt, also vmtl. die Chinch-Ausgänge jetzt völlig über´n Jordan sind.

Oder sind vllt nur die Signalleitungen aus´m Radio raus?

 

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 21:01

wenn das radio an geht geht auch di entstufe an

haben das radio bei nen kumpel probiert und die chinch sind okay

 

Hallo

mach mal das Remote Kabel von der Endstufe ab und gehe dann mit einem kleinen Stück Kabel ( kann genau so dick sein wie das Remote Kabel oder dicker ) direkt ein Ende an Remote und das andere mit an Plus. Dann sollte die Endstufe an bleiben. So legst du die Endstufe auf dauerplus. Müsstes dir dort noch einen Schalter zwischen bauen womit du die Endstufe dann aus machen kannst, wenn es denn klappt.

Zitat:

Original geschrieben von Marc Staub

...Dann sollte die Endstufe an bleiben. So legst du die Endstufe auf dauerplus....

Zitat:

Original geschrieben von der_ketziner

...wenn das radio an geht geht auch di entstufe an...

...da entzieht sich mir gerade der Sinn dafür...vllt. verlesen?

@TE:

Du kannst also sicher sagen, daß Chinch-Ausgänge am Radio ok sind, ja?

Und die Endstufe wird auch wie gewünscht eingeschaltet, richtig?

Wenn dem so ist, dann gibt es nur zwei mögliche Fehlerquellen, die es aus zu schließen gilt:

- Die Chinchleitung vom Radio zur Endstufe...und der Laustsprecher selbst.

Das läßt sich testen, indem Du die Chinchstecker von der Endstufe in eine sicher funktionierende Endstufe steckst und an die dann probeweise einen (zwei) sicher funktionierende Lautsprecher anschließt.

Funktioniert es dann nicht, wird irgendwas mit dem Chinchleitung im Argen sein ==> tauschen und nochmal probieren.

Funktioniert es dann, liegt es nicht an der Signalleitung, und Du tauscht die definitiv funktionierenden Lautsprecher gegen die, aus denen bisher nichts kam.

Funktioniert es dann wieder nicht, sind Deine Lautsprecher über´n Jordan, oder aber die Kiste hat ein Kontaktproblem...

Das gälte es dann aber in weiteren Schritten zu prüfen.

Teste erstmal bis hierher, dann kannst Du den Fehler langsam aber sicher auf einen Teil der Signalkette begrenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen