Endstufe mit BMW Business CD ansteuern
Hallo zusammen!!
Ich möchte mir zur Verbesserung des Sounds einen Subwoofer in meinen 325ti einbauen. Ist es möglich eine Endstufe mit dem Business CD von BMW anzusteuern? Hat der sowas wie einen "Remote" Ausgang, um die Endstufe einzuschalten? Wie wird eigentlich die H/K Anlage incl. Subwoofer angesteuert? Und wo wird eigentlich der Subwoofer bei der H/K Anlage versteckt?
Danke für die Infos...
P.S.
Es ist klar, das besserer Sound nur mit einem neuen Radio machbar ist, aber mir reicht der Sound so aus, nur fehlt etwas Bass.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Schau mal das habe ich mir gestern bestellt,auch für mein Buisness CD,laut Test eine Supersache.
Gruß mclaren
Zitat:
Original geschrieben von mclaren63
Schau mal das habe ich mir gestern bestellt,auch für mein Buisness CD,laut Test eine Supersache.
Gruß mclaren
Mit den ganzen Kabeln von dem Verstärker wird es ziemlich eng hinterm Radio . Ich habe den auch drin zusammen mit den Audio System PX 165 BMW E46 Lautsprechern.
Erwarte dir davon aber keine Wunderdinge. Der Klang ist zwar um Klassen besser als mit dem original System , aber es gibt bedeutend bessere Verstärker
Mir reicht das Teil aber , ich fahr immer noch Auto und keine rollende Disco ;-)
Man kann aber auch sowas wie derhier an seinem E39 einbauen , oder aber das ganze mit einem High / Low Adapter benutzen .
Ich hab den High-Low-Adapter von Alfatec, bin sehr zufrieden damit ... Details zur Anlage gibts in meiner Signatur ...
@Bmw_3er_Fahrer
Da du die Isotec-Lösung verbaut hast würde mich noch eine kurze Bewertung von dir interessieren:
Ist die Verbesserung den Preis den Isotec für die Komponenten (200EUR Verstärker + 30 EUR Adapter) verlangt wert?
Gruss,
Daniel
Was soll sich zwischen 04/2001 und 05/2001 geändert haben beim E46?
Solche Aussagen gefallen mir schon mal gar nicht. Nur so ein Bauchgefühl...
Für den Preis ist sicherlich auch ein anderer Verstärker zu bekommen. Manche haben sogar Hilevel-Eingänge, so dass man keinen Adapter braucht.
Der Knackpunkt sind aber die Boxen. Und die lassen sich nicht in 10min austauschen. Audio System PX 165 E46 sollen wirklich gut und easy zu verbauen sein...
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von MisterBJ
Ich hab den High-Low-Adapter von Alfatec, bin sehr zufrieden damit ... Details zur Anlage gibts in meiner Signatur ...
Ja das ist mir ja alles klar, aber hat der Business Radio einen anschluss (1 Kabel) wo ich die Endstufe einschalten kann? Bei meinem früheren Blaupunkt in meinem Golf war extra ein Pin "Remote", der das Relais in der Endstufe angezogen hat, wenn der Radio an war.
Hat das Business Radio sowas auch??
Ja, du kannst ein Remote-Signal abgreifen am Kabel für den Antennenverstärker. Der wird auch erst eingeschaltet, wenn das Radio eingeschaltet wird und eignet sich deshalb hervorragend für diesen Zweck.
Zitat:
Original geschrieben von Ged
@Bmw_3er_Fahrer
Da du die Isotec-Lösung verbaut hast würde mich noch eine kurze Bewertung von dir interessieren:
Ist die Verbesserung den Preis den Isotec für die Komponenten (200EUR Verstärker + 30 EUR Adapter) verlangt wert?
Gruss,
Daniel
Ich fange mal bei der Verkabelung an .
So easy wie beschrieben ,geht das beim BMW nicht.
Wir hatten den Verstärker seit Dezember Im Fiesta meiner Frau wo er am Werksradio ganz gut klang . Da wir für Sie jetzt einen kleinen Roadster gekauft haben habe ich ihn dort wieder ausgebaut . Beim meinem BMW wurde das ganz schön eng . Der Kabelbaum besteht aus gut 20 Kabel und einigen Steckern . Da ich auch noch einen Sonywechsler mit Adapter sowie eine selbstgebastelte Verkabelung für mein Radio ( das kleine Business Navi ) hatte musste ich mir ein extra Brillenfach zulegen . Dieses habe ich dann von hinten aufgetrennt damit ich dort auch noch Platz für die ganzen Kabel und Stecker hatte. Das originale wollte ich nicht unbedingt zerstören . Ich hoffe nur es kommt keiner auf die Idee das Brillenfach zu öffnen ;-) .Den Kabelbaum habe ich dann unter der Mittelkonsole bis zum Sitz verlegt und das Teil dann unterm Beifahrersitz eingebaut .
Nun zum Klang von dem Teil . An den original Lautsprechern habe ich es natürlich nicht probiert , da ich vor einigen Wochen bereits das Audio PX System verbaut hatte. Die Hoch und Mitteltöne kommen mit dem Verstärker nun viel klarer rüber als vorher. Der Bass lässt vorne weiterhin zu wünschen übrig ( ich würde mal sagen so 10 -15 % mehr wie ohne Verstärker ) Vielleicht sollte ich mal meine Türen richtig dämmen oder sonstwas machen . Ich betreibe den Verstärker im 4 Kanalmodus , also ohne Subwoofer. Ich traue diesem Teil mit seinem Kabelbaum aber auch nicht unbedingt nen Mords Bums mit Subwoofer zu.
Mein Fazit lautet daher wie folgt :
Meine Lautsprecherwechsel hat ziemlich was gebracht . Der I-sotec hat es noch ein wenig verbessert , aber der ganz grosse Bringer ist es nicht .
Für das Geld findet man wohl auch andere Verstärker , die wahrscheinlich einen besseren Klang haben. Mir persöhnlich reicht der Sound . Ob es allerdings mit den Original Lautsprecher ( bei mir wars das normale Stereosystem ) was bringt ist eine andere Frage. Wenn ich Ihn nicht daheim gehabt hätte , würde ich mir sicher was anderes kaufen.
Danke für die ausführliche Antwort.
Gruss,
Daniel
Hab mir ne Xetec USC an mein Business ran geklemmt.
Das Ding hat den theoretischen Aufbau eines High-Low allerdings mit einer eigenen Stromversorung und nem Klangprozessor. Das Teil zaubert dir damit aus 4 High-Level Eingängen 6 Low-Level Ausgänge mit ner Sub Fernbedienung. Kostet glaub Liste 140€.
Vom der Verkabelung eben im Prinzip auch wie n H/L Level Adapter plus eben die Stromversorgung. Verbaun kannst es wo de willst...habs bei mir unterm Relaisträger hinterm Handschuhkasten verbaut, da passts prima rein.
Das Remote kann man sich mit Hilfe der Radiostecker Pinbelgung, die hie bestimmt jemand zur Hand hat, dort direkt abgreifen.
Zum Klang kann ich mich überhaupt nich beschweren....is absolut sauber und ohne jegliche Störgeräusche oder dergleichen.
Hab das originale Hifi System Vorne im Heck n paar kleine Kennwood Speaker und im Kofferraum ne Kicker Wumme!
Fazit: 136db mit nem Serienradio
Yeah die Kicker Wumme ist echt der Bringer.Ist ja auch von mir!!! Und die packt 142db!!!Kauf dir ne gescheite Endstufe Ne ne passt schon so.
@flash: Nu wart ma bis s Power Cap und die Bleigel Batterie dran is....dann schau ma weiter!
Mit Klang is bei so ner Kicker-Wumme aber net so viel los ...
Zitat:
Original geschrieben von MisterBJ
Mit Klang is bei so ner Kicker-Wumme aber net so viel los ...
Wieso? "142db" klingt doch gut oder Ums mal mit den Worten einer meiner Lieblingsbands auszudrücken "Louder Than Hell"
@3_er_Fahrer: Danke für die Beschreibung. Aber irgendwie hört sich das bei Dir so an, als ob der Aufwand noch größer ist als mit nem normalen Verstärker im Kofferraum...