1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Endstufe mit Lüfter kühlen. Wie den Lüfter anschließen und absichern ?

Endstufe mit Lüfter kühlen. Wie den Lüfter anschließen und absichern ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 12:23

Hallo,

Ich will eine Endstufe im Polo zusätzlich mit einen 60-80mm Lüfter Kühlen.

Wo ich nun Plus und Minus abgreife weiß ich schon. Aber wie sieht es mit einer Sicherung aus.

Kann ich dafür einen Drahtwiederstand nehmen :confused: den ich in die Plusleitung vor den Lüfter hänge oder muß diese hinter den Lüfter ?

Falls es mal einen Kurzschluß am Lüfterkabel gibt.

Wie rechne ich sowas aus :confused:

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du nimmst die eh schon anliegenden 12V (Plus und Minus) klemmst an Plus noch eine KFZ-Flachsicherungshalter und eine 1A Sicherung. Sicherung so nah wie möglich am Abgriff.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 18:30

Eine 1 A Sicherung ?

Sicher das die so Stark sein muß ? Schließlich hat so ein Lüfter ja nur 0,1 -0,2 A ca.

Ich würde auch eine etwas kleinere Sicherung nehmen ;)

Klemme mal ein Multimeter zwischen den Lüfter, dann damit den Strom messen.

So sagt Dir der Lüfter dann schon welchen Sicherungswert er denn haben möchte.

Multimeter gibt es in jedem Baumarkt für ein paar Euro und sollte man als Bastler immer haben ;)

reicht im KFZ. Es geht ja nur um den Kurzschlussfall.

kleiner wirst du schon schwer Sicherungen finden ;)

Dann solltest Du aber auch die Hutablage entfernen, damit Du einen möglichst großen Luftaustausch haben wirst. Andernfalls wälzt Du nur warme Luft um.

BTW....wieso willst Du das Gehäuse kühlen? Normalerweise sollte das Gerät innerhalb der Betriebsparameter auch hohe Temperaturen aushalten. Ein 60 und 80-er Lüfter für eine Endstufe halte ich mehr für Schein als Zweck. Zudem würde das Heulen nerven, wenn die ohne Dämmung rotieren.

cu..Marcus

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 5:33

Nun bei der Endstufe handelt es sich um die Helix PP50DSP. Diese wird je nachdem schon sehr sehr warm bis heiß. Der Lüfter wird ja in den verstärker verbaut. Somit zieht er die Warme Luft nach aussen. Montiert ist er unter dem Hanschuhfach.

Es bleibt halt nur zu klären was nun mit der Sicherung ist. Welche ich nun genau brauche.

am 18. Juli 2012 um 9:34

Wie schon geschrieben, nimm einfach eine um die 1A. Ob jetzt etwas kleiner oder größer ist egal, bei einem Kurzschluß fließen deutlich höhere Ströme, dann löst die garantiert aus.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 10:35

OK. Dann nehmen ich eine mit ca. 1 A.

So noch eine Frage bleibt. Schließe ich die Sicherung nun vor oder hinter dem Lüfter an der Plusleitung an ?

Also quasi Sicherung - Lüfter - Verstärker oder Lüfter - Sicherung - Verstärker :confused:

überlege mal ein wenig und komm selber drauf. Was soll die Sicherung absichern??

Die Plusleitung geht direkt an einen Verstärker und ist im Motorraum mit einer Sicherung (üblich 40-100A) abgesichert.

Das "kleine" Kabel zum Lüfter schraubst dort mit an und gehtst dabei über die Sicherung. Du willst den Fall absichert, dass die Zuleitung zum Lüfter einen Kurzschluss hat. Darum auch der Hinweis, die Sicherung nahe am Abgriff zu machen.

Also Verstärker-Sicherung-Lüfter.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 21:42

Danke.

Habe noch Vergessen es handelt sich um die Helix PP50DSP Endstufe mit dem Plug&Play Kabelbaum.

Also am Kabelbaum ist bereits eine 20A Sicherung drin. Also muß ich doch vor der 20 A Sicherung ne neue Leitung ziehen. Oder reicht die 20 A Sicherung aus ?

Dann könnte ich direkt hinter dem Anschluß am Verstärker den Lüfter anschließen.

Also: Stromkabel vom Dauerplus - 20A Sicherung - Lüfter - Verstärker

Oder muß ich nach der 20A Sicherung nochmal ne 1 A Sicherung für den Lüfter setzen :):confused:

Da Du wirklich keine Ahnung hast von der Materie solltest Du dies bitte einem Fachmann überlassen. Andernfalls besteht die Gefahr des Fahrzeugbrandes.

Kurze Antwort: Bei einer 20 Ampere Vorsicherung wird im Schlußfall eher die Zuleitung der Ventilatoren durchglühen, als dass die Sicherung anschlagen wird.

cu..Marcus

am 24. Juli 2012 um 16:34

Und der Fachmann sollte dann darauf hinweisen dass die Aktion unnötig ist weil die Endstufe

keinen Zusätzlichen Lüfter benötigt, sonst hätte der Hersteller bereits einen verbaut der sich bei Bedarf zuschaltet. Soweit ich das einschätzen kann ist das Ding ja auch nicht ganz billig, auch wenn ich jetzt nicht wirklich Ahnung von Endstufen habe.

Wie kommst du überhaupt auf die Idee mit dem Lüfter?

Auch wenn die Kühlkörper, aus dem fast das gesamte Gehäuse besteht, "ganz schön warm bis heiß" werden, dafür sind die doch da. Und wenn ich mir die Bilder von der PP50DSP anschaue frage ich mich sowieso wo du darin einen 60-80mm Lüfter unterbringen willst.

Ich glaube du kannst dir das echt sparen. Ansonsten kann ich Marcus nur zustimmen, wenn du gar keine Ahnung hast frage lieber einen Fachmann bevor dir noch die Karre abbrennt.

Das mit dem "wieso" hatte ich auch schon gefragt...musst mal oben lesen. Halte es auch für nicht sehr sinnvoll....aber ok...jedem das Seine :-) 

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 20:29

Ok Danke für die Antworten.

Nun das Problem ist halt das die PP50DSP im schnitt so heiß wird das man nur kurz mit der hand dran gehen kann bevor man sie freiwillig wegnimmt. :D

Deine Antwort