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Endstufe/Powercap/Radio zerschossen!?
Hallo,
ich habe gerade einen sogenannten AccuActivator installiert ... also ein kleines Kästchen das direkt an der Batterie angeschlossen ist und sich langsam auflädt und dann den geladenen Strom auf einmal wieder herausdrückt ... sorgt dafür, dass sich die Batterie wohl fühlt, auch wenn sie ein Weilchen nicht genutzt wird ...
Nun das Problem ...
Habe alles fertig gehabt, der Activator auch gearbeitet ... scheinbar mit 84A Ladestrom ... die Periode ist ca 20 Sekunden
Habe dann Radio angemacht, kam 3 Sekunden Sound, ganz normal und dann plötzlich lautes Geboller ... also nur Bässe auf allen Lautsprechern, selbst auf den Hochtönern.
Radio schnell wieder aus ... den Aktivator abgeklemmt ... und Radio wieder ran ... Geboller gleich von anfang an ...
Also Cinchkabel vom Radio zur Endstufe abgeschlossen und probiert ... kam auf einmal vom Radio selbst ein sehr hohes lautes fiepen ...
Dann noch den Remote vom Radio zur Endstufe/Powercap abgemacht ... komplett Ruhe (ist ja auch kein Lautsprecher mehr dran) aber auch kein gefiepe, und Radiotuning war möglich ...
also:
Remote dran ohne Soundsignal => lautes Fiepen am Radio
Remote dran und Soundsignal => lautes Geboller an allen Lautsprechern/Woofern
Kann mir anhand dessen jemand sagen, was nun "tot" ist oder ob nur irgendwo was spinnt oder wie oder was *grad am verzeifeln binz*
Sicherungen sind alle intakt ... also wir vermuten dass der Cap irgendwie die 84A geschluckt hat und nun scheiss Signale liefert und somit die Endstufen im Radio spinnen ...
Grüße Chris
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58 Antworten
Dieser AccuActivator klingt für mich nach riesem Mist!
Erstmal ist es bei Blei-Akkus so, dass der chemische Prozess sozusagen verschleißt. Das heißt optimalerweise sollte man sie im vollgeladenen Zustand lagern. Wenn du da dauernd entlädts und wieder mit 84A - Stößen reinbutterst ...ich weiß ja nicht.
Außerdem benötigt man bei normalen Bedingungen eine sehr hohe Spannung um 84A in die Batterie reinzuprügeln. Das wäre schonmal nicht gut für die Elektrik
Zusätzlich beträgt der Wirkungsgrad sicherlich keine 100% --> Batterie wird sich schneller entleeren (abgesehen vom mMn höheren Verschleiß)
Was kaputt gehen kann?
Das kann man erst sagen, wenn einer die Geräte analysiert.
Wenn man genau wüsste wie der AccuActivator arbeitet, könnte man aber ungefähr abschätzen was passiert ist.
Hallo,
also die se Batterieaktivatoren gibts von vielen Herstellern, sinfd vom Tüv sorgfältig geprüft und zugelassen ... wurden auch getestet und für sehr nützlich befunden ... hintergrund ist das verhindern und beheben von sulfitablagerungen ...
er lädt nur mit < 1.5mA und wie sich das mit der spannung verhält weíß ich leider ned auf anhieb ...
wir haben nun rumgeschaut ...
Powercapmasse ab und kabel so gehalten ... er hat dann normal eingeschalten aber weiterhin so müll geliefert ... anzeige zählte langsam runter ... logisch wiel ja keine ladung mehr ...
... sobald remote ab ist vom cap geht alles wie es sich gehört ... nur eben ohne cap ...
nun wäre die nächste frage:
wozu is der remote überhaupt am cap ... schaltet er nur die Voltanzeige ein oder ist er auch zuständig für sämtliche schutzfunktionen ...
scheint ja nun wirklich "nur" die elektrik vom cap zu sein, die hops gegangen ist ... arbeitet der cap dann auch ohne diesem remote?
Zitat:
Original geschrieben von chris51
wozu is der remote überhaupt am cap ... schaltet er nur die Voltanzeige ein oder ist er auch zuständig für sämtliche schutzfunktionen ...
Ist tatsächlich bei den allermeisten Caps nur für die Voltanzeige.
Nur ganz wenige Caps (Brax) haben eine echte Ladeelektronik.
Die meisten nur die Anzeige und einen Piepser, der dich warnt, wenn du dabei bist die Batterie tiefenzuentladen.
Wenn mein Radio angeht, piepst der grundsätzlich einmal auf ... das dumme ist, der Remote ist im "Handbuch" überhaupt nicht erwähnt, nicht mal vom Anschluss in der Skizze her ...
ist ein 1F von Dietz ... Verpolungsschutz, Über- Unterspannungsschutz, blaue LED und Signalton zur Fehlermeldung
Von Anschaltpieps und Remote steht da nirgends was ... wir haben den Cap nun mal komplett entladen und neu aufgeladen, hoffe dass er nun wieder ordnungsgemäß arbeitet ... wenn jedoch wirklich nur die Elektronik für die Anzeige futsch ist - Anzeigen tut er ja noch, nur eben das Radio auch nebenher völlig verwirren scheinbar - dann soll mir das erstmal egal sein ... so oft schau ich da ja nun nicht rauf ...
Frage ist dann noch, ob der Aktivator den Cap dann gleich wieder schrottet bzw. eben über den Remote dann wieder Scheisse kommt ... oder ob der Aktivator generell irgendwie alles schrottet ... die AA scheint noch zu laufen und hängt ja auch direkt an der Batterie ...
Eigentlich sind diese Aktivatordinger ja hochgelobt und ich versuch gerade schon meinen Fall in Google aufzuspüren, allerdings erfolglos ...
Die Kabel von diesem Aktivator sind ja nur ganz dünne, wie zB am Zigianzünder oder Unistecker vom Radio ... daher weiß ich nicht ob eine Sicherung überhaupt die 84A die da kommen abfangen kann, wenn die minikabel das aushalten ... für die elektronik wiederum dann aber doch schädlich ist
Grüße Chris
Zitat:
Original geschrieben von chris51
84A Ladestrom ... die Periode ist ca 20 Sekunden
Zitat:
Original geschrieben von chris51
er lädt nur mit < 1.5mA und wie sich das mit der spannung verhält weíß ich leider ned auf anhieb ...
nun wäre die nächste frage:
wozu is der remote überhaupt am cap ... schaltet er nur die Voltanzeige ein oder ist er auch zuständig für sämtliche schutzfunktionen ...
scheint ja nun wirklich "nur" die elektrik vom cap zu sein, die hops gegangen ist ... arbeitet der cap dann auch ohne diesem remote?
Ja okay. 1,5mA is schon was ganz anderes als 84A
Ob das Teil nun Sinnvoll ist oder nicht ist eine andere Frage aaaaber... Falls das Ding wirklich die Elektronik vom Cap zerschossen hat: RAUS DAMIT
Was ist das überhaupt für ein Cap?
der Aktivator lädr sich selbst über 20sek mit etwa 1.5mA ... entlädt sich dann über eine us oder so mit 84A ... damit die Batterie arbeitet und auch Spitzen bekommt ...
Der Cap ist 1F von Dietz ... glaub 80€ damals ... mit Spannungsanzeige, Verpolungsschutz, Über- und Unterspannungsschutz 10-16V glaub
Zitat:
Original geschrieben von chris51
84A die da kommen abfangen kann
Also doch 84A?
Das zweifle ich stark an.
Außerdem interessiert mich was da genau verbaut ist! Ein Kondensator welcher 84A 20 Sekunden lang bei über 15V abgeben könnte wäre gigantisch groß.
Wären da Akkus verbaut, hast du einen 2. Akku den du vorm Tode retten musst
Und falls sich das Teil mit <1,5mA auflädt käme FRÜHESTENS alle 13 Tage ein Ladepuls.
Wäre halt schon interessant wie das Gerät arbeitet (wenns das überhaupt tut)! So könnte man die nächsten Defekte vorhersehen
Edit: Okay aha, so kanns sein. Blöd ist halt dass die Autobatterie keine 84A zieht! Deshalb vermute ich dass das Gerät eine sehr hohe Spannung raushaut. So wären die 84A möglich. Das is dann aber wiederum für elektronische Geräte kaka.
das teil ist ja so wies arbeitet zugelassen und so ... es lädt 20 sekunden auf bei 1.5mA und drückt das in form von 84A ganz kurz raus ... also das sind wirklich us dann wo der hochstrom nur läuft ... daher sind da auch nur so minikabel dran ...
also jedenfalls scheint ja die elektrik vom kondensator nun hochgegangen sein ... das heißt nun also ich soll den abhängen?
oder ich kann den weiterverwenden und muss halt auf lustig rote leuchtende Voltanzeigen verzichten ...
Es ist auch egal ob das nur µs sind. Gut tuts manchen Komponenten bestimmt nicht, wenn die Spannung da wirklich so hoch ist!
Beim Cap würde ich gleich die ganze Elektronik wegschrauben und die Ösen direkt montieren! Das bringt dir weniger Übergangswiderstände und so hast bestimmt keine Probleme mit einer kaputten Elektronik, von der keiner genau weiß wie sie reagiert.
also wir ham nun alles wieder so zusammengebaut wies mal war ... nun haben wir wieder das laute geboller ... obwohl capremote ab ist ... also ist der cap wohl leider doch verkorkst wie es scheint ... denke mal da kann man dann auch durch abschraiben der elektronik nix mehr tun, wobei ich gar nicht wüsst wo ich diese abschraben soll ...
bleibt mir wohl nix anderesübrig als irgendwie den Cap abzunehmen ... kann ich dabei den Plus bzw.- Minuspol am Cap lassen und den jeweils anderen mit einer schraube plus mutter zusammenführen? kabel von endstufe und batte zum Cap haben ja jeweils solch ösenkabelschuhe ... oder sollte ich besser beide pole vom Cap nehmen?
hab nun auch irgendwie angst den aktivator wieder ranzuschließen da er die endstufe ja evtl genauso anfällt ... obwohl dies ja ausgehalten hat scheinbar ... allerdings verhält sich die endstufe sicher auch anders als ein kondensator oder?
nun hab ich den powercap ganz raus, und hab extremes limapfeife ... reicht schon nur die zündung an zu machen und es piept ... bei angeschalteten motor noch viel krasser und bei gas natürlich endsprechend noch lauter ....
auf einmal kam wieder geboller ... und ja ...
hmpf ja und nun geht die endstufe nimmer mit an =(
Sicherungen alle nach wie vor ok ...
Cap komplett raus ... die plus und minuskabel jeweils mit schraube und mutter verbunden und mit tape abisoliert ...
was ist hier nur für ein mist im gange =(
mh aus mir unerklärlichen gründen ist das remotekabel auf einmal nicht mehr funktionsfähig .. gar kein durchlauf mehr =(
Theoretisch funktionieren diese "Aktivatoren" schon.
Allerdings braucht es es dafür recht hohe Ströme, die mit diesen Baby-Käbelchen nicht zu machen sind.
Um wirklich was gegen die Sulfatierung ausrichten zu können, braucht es recht starke Impulse. Aber alles was auf die Batterie geht, geht auch auf die Bordelektronik!
Also alles was kein Placebo ist, würde ich nur an eine abgeklemmte Batterie dranlassen. Erstens weil einige Geräte keine hohen Spannungen mögen, und zweitens weil so von den Impulsen nur noch wenig für die Batterie übrig bleibt.
Aber die meisten dier "Spielzeug-Aktivatoren" bringen der Batterie eh nicht viel... Dann lieber das Geld besser direkt in eine neue Batterie investieren!
also das ist hier echt abenteuerlich ... zu den aktivatoren noch mal ... angeblich laut test, 15Tage dauerbetrieb mit den teilen und selbst eine wirklich defeklte batterie läuft wieder ...
wir haben nun eine 2. endstufe rangehangen ...
phänomenal:
- Endustufe bezieht Strom übern Zigi ...
- Endstufe hat ein Cinchpaar vom Radio angeschlossen ...
- Radio hat einen Testlautsprecher als Ausgang ...
- Radio hat nur den Memorystrom ist also auch aus ...
Resultat:
die endstufe knackst und quitscht umher ... bzw. der Lautsprecher ...
Ist das Cinch bzw. der Strom nicht am Radio angeschlossen ist dies nicht der fall ...
also scheint es nun doch das Radio zu sein cO
ich hoffe das ist noch nachvollziehbar ... diese ganzen verrückten Syntome kann ich persönlich nirgends zuordnen, zumal es zwischendurch ja immer wieder mal ging wo wir dachten den "übeltäter" gefunden zu haben...
Defektes Radio verantwortlich für seltsame Sounds an der Endstufe selbst wenn das Radio aus ist?! klingt utopisch ...
neuer Nachtrag ... mein Radio geht im anderen Auto scheinbar wunderbar ... allerdings waren die Chinch nicht in Gebrauch ...
Dagegen läuft es in meinem Auto mit meiner Endstufe einmal ... während wir Remote direkt ans Dauer+ gaben .... wenn wir das Kabel dort wieder lösen geht Endstufe natürlich wunschgemäß aus ... beim nächsten mal anschließen - selbst ohne Radio - knarrt die endstufe wieder wie gehabt ... dauert allerdings einen moment ...
hat fast den anschein, als wenn in der endstufe irgendein kondi langsam auflädt und dann da müll macht sobald er voll ist ...
obwohl das ganze, wenn es dann mal läuft, auch länger geht ... also da kann der kondi dann wieder kein problem sein ...
andererseits ist ja eine andere endstufe mit meinem radio genauso abgegangen ... können das die Cinchanschlüsse sein?
Cinch ist ja der unverstärkte Ausgang, richtig? also kanns die Radioendstufe nicht sein!?
mh kaputte Masse im Radio? hatte gestern nacht was von durchgebrannter radiomasse gelesen
gibts sowas? So dass keine Masse auf der Cinchleitung liegt und daher alles spinnt?