ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Endstufe Strom von hinten

Endstufe Strom von hinten

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 21:18

Hi,

da ich wenig Lust habe groß rumzumachen bei meinem Signum und ich so ziemlich alle Treffer der Suchmaschine mir durchgelesen habe, wollte ich mal nachfragen, ob man eine Endstufe nicht auch einfach direkt von dem hinteren Sicherungskasten (links) aus anschließen kann.

Ich hab noch nie was am Sicherungskasten gemacht ( außer Sicherungen wechseln :D ), aber für den TA müsste man da wohl auch mit irgendeinem Adapter, also müsste das für ne Endstufe doch auch gehn, oder ?

Ich will nur einen 10" Next antreiben mit einer Sinus Live als Bassunterstützung, also keine Proll Disco.

Ich weiß zwar noch nicht genau wie es hinterm CD70 aussieht, aber "irgendwo" muss ich dann den High/Low Adapter anschließen fürs Cinch. Remote vielleicht auch oder geht das auch vom Sicherungskasten ?

 

Ich hätte es gern so wie damals im Vectra B (siehe Bild).

Kondensator (ist der überhaupt nötig) im Seitenteil, Endstufe entweder auch im Seitenteil oder beim Reserverad und den Sub in den Reservereifen, wobei hier wohl leider ein Pannenreifen drin liegt und ich noch nicht weiß, wie mein 10" da rein passt, besonders weil der falsch herum drin liegt mit Gewindestange. Die werd ich wohl absägen müssen und den Reservereifen anders herum reinlegen.

 

Mein Kofferraum soll wieder komplett erhalten bleiben. So ein Proll Dingens will ich mir nicht angucken müssen, lieber dezent und dumme Blicke.

 

Macht es da nen Unterschied ob günstiger High/Low Adapter, wenn nur ein Sub angesteuert wird ?

 

Hoffe auf Antworten :)

Vectra20
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

 

Das Kabel war in weniger als 15 Minuten im Kofferraum, und die Verkleidungen wieder da wo sie hingehören... ich hab sie durch die Seitenverkleidung/Schweller gelegt.

Ohne dir zu nahe zu treten wollen, bezweifle ich dass es möglich ist, eine Leitung innerhalb von 15 Minuten von der Batterie in den Kofferraum zu legen. Pfuschermäßig reinschmeisen, ok. Aber mit einer sauberen Verlegung hat das mit Sicherheit nichts mehr zu tun.

Ist auch sicherlich für andere Interessant.

Zum eigentlichen Thema:

Je nach Verbraucher kann der Strom auch direkt hinten and er REC abgenommen werden. Jedoch wäre es wissenswert, wieviel Ampere max. abgenommen werden.

MfG

W!ldsau

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe bei mir das Kabel vom Motorraum bis in den Kofferraum verlegt.

Hinter dem Handschuhfach kommt man rein (vom Motorraum aus).

Das Kabel war in weniger als 15 Minuten im Kofferraum, und die Verkleidungen wieder da wo sie hingehören... ich hab sie durch die Seitenverkleidung/Schweller gelegt. Ist wirklich Simpel und dann auch ordentlich.

Der Querschnitt der Kabel aus dem Sicherungskasten hinten ist zu dünn - hier bitte keine Endstufe anschließen.

Es gibt High Low Adapter oder aber falls deine Endstufe einen High Level Input hat kannst du auch den Verwenden.

Ich habe auch eine ganz Simple Endstufe (glaub 70 Watt RMS) und einen einfachen Subwoofer hinten... nur als Unterstützung.

Ich habe dafür das Signal vom rechten Lautsprecher vorne abgegriffen - allerdings direkt am Radio und per Kabel nach hinten verlegt und direkt an die Endstufe (hat einen High-Level-Input).

Remote ebenfalls vom Radio, ich habe dazu die Singnalleitung vom Twin-Audio genutzt. Hierzu gibt es auch eine Steckerbelegung - die sollte man Wissen wenn man da hinten bastelt.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Remote ebenfalls vom Radio, ich habe dazu die Singnalleitung vom Twin-Audio genutzt. Hierzu gibt es auch eine Steckerbelegung - die sollte man Wissen wenn man da hinten bastelt.

Den Plan hast Du nicht zufällig zur Hand ?

Wird vermutlich besser sein per Cinch nach hinten zu gehen anstatt normale Kabel, da Cinch abgeschirmt ist.

O.K. also doch von vorne ziehen :(

Wie sieht es mit den Schweller Verkleidungen aus ? Müssen die abgehebelt werden ?

Hatte gelesen, dass man wohl auch das Kabel von vorne bis hinten einfach durchschieben könnte, aber so ein Cinch einfach durchschieben kann ich mir nicht vorstellen.

 

Wenn ich mir so Stifte besorg fürs Radio, kommt dann nur das Radio raus und die Kabel bleiben hinten am Metallschacht oder kommen die mit nach vorne ?

der Querschnitt der Zuleitung zum REC ist zu dünn ???

das sieht bei mir aus wie das Anlasserkabel ....... min 16, eher 25mm² :eek:

AUch wenn du per Cinch hinter willst musst du erstmal das Signal vom Radio abgreiffen mit einem High-Low Adapter...das bleibt sich relativ gleich.

Störgeräusche habe ich keine... Ist ja eh nur ein Subwoofer dran.

Die Belegung findest du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...mruestung-nach-mj2005-t771110.html?...

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 20:04

Danke :)

Was ist denn "bu" für ne Farbe ?

Ist Zeile 13 Schaltplus ?

1&5;4&8, was wäre da denn plus und was minus ?

bu ist ungewöhnlich ... wird aber blue sein ....

13 ist eher remote

bei den Ls sind die Kabel mit bn (brown) die - Anschlüsse

am 14. Dezember 2012 um 20:30

Das Signal für den HighLow-Adapter kann man sich auch woanders weg holen. Wenn man die Schwellerabdeckung für das Pluskabel sowieso ab hat, kann man ein Lautsprecherkabel nehmen welches in die hinteren Türen geht.

So hab ich es gemacht. Ich habe eine Endstufe mit High-Eingang. Signal vom linken und rechten hinteren Lautsprecher geholt. Schwellerabdeckung ab und da wo die Verkleidung der B-Säule unten endet geht das Kabel, verdrillt mit ein paar weiteren Kabeln, in Richtung Tür.

Die Kabel kann man leicht erkennen. Zwei miteinander verdrillte Adern mit Farbe und Farbe/Strich. Also z. B. "grün und grün/schwarz". Das sind dann immer die Lautsprecherkabel.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 20:51

Zündplus dürfte es ja hinten im Sicherungskasten wohl auch geben.

Wenn ich es mir so einfach machen sollte (und ich steh in dem Fall auf einfach, weil ich nix vorne groß aufmachen will), dann überleg ich jetzt noch mal Plus von hinten zu holen...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

 

Das Kabel war in weniger als 15 Minuten im Kofferraum, und die Verkleidungen wieder da wo sie hingehören... ich hab sie durch die Seitenverkleidung/Schweller gelegt.

Ohne dir zu nahe zu treten wollen, bezweifle ich dass es möglich ist, eine Leitung innerhalb von 15 Minuten von der Batterie in den Kofferraum zu legen. Pfuschermäßig reinschmeisen, ok. Aber mit einer sauberen Verlegung hat das mit Sicherheit nichts mehr zu tun.

Ist auch sicherlich für andere Interessant.

Zum eigentlichen Thema:

Je nach Verbraucher kann der Strom auch direkt hinten and er REC abgenommen werden. Jedoch wäre es wissenswert, wieviel Ampere max. abgenommen werden.

MfG

W!ldsau

am 15. Dezember 2012 um 16:58

Zitat:

Ohne dir zu nahe zu treten wollen, bezweifle ich dass es möglich ist, eine Leitung innerhalb von 15 Minuten von der Batterie in den Kofferraum zu legen. Pfuschermäßig reinschmeisen, ok. Aber mit einer sauberen Verlegung hat das mit Sicherheit nichts mehr zu tun.

Haleluja, das gleiche hab ich auch gedacht. Da muß echt einer Zauberstaub in den Fingern haben.:D

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 20:37

Wie viel Ampere ? Gute Frage, richtig viel Leistung forder ich nicht, nur Bassunterstützung mit einer Sinus Live 1502 und nem 10" Reserverad Subwoofer.

Bin ja sonst auch für ordentlich, aber wenn es mit wenig Aufwand auch funktioniert ;)

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

 

Das Kabel war in weniger als 15 Minuten im Kofferraum, und die Verkleidungen wieder da wo sie hingehören... ich hab sie durch die Seitenverkleidung/Schweller gelegt.

Ohne dir zu nahe zu treten wollen, bezweifle ich dass es möglich ist, eine Leitung innerhalb von 15 Minuten von der Batterie in den Kofferraum zu legen. Pfuschermäßig reinschmeisen, ok. Aber mit einer sauberen Verlegung hat das mit Sicherheit nichts mehr zu tun.

Ist auch sicherlich für andere Interessant.

Zum eigentlichen Thema:

Je nach Verbraucher kann der Strom auch direkt hinten and er REC abgenommen werden. Jedoch wäre es wissenswert, wieviel Ampere max. abgenommen werden.

MfG

W!ldsau

15 Minuten war jetzt vieleicht Übertrieben.

Aber ich sag mal in 30 Minuten ist das schon easy und entspannt zu machen...

Handschufach ausbauen, Verkleidungen ab und dann das Kabel nach hinten... ist doch keine Arbeit...

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 20:23

Wird die Verkleidung nur nach oben gezogen ?

Wenn ich mich richtig erinnere war das meiste nur geclipst... glaub vorne auch irgendwo 1-2 Schrauben.

Aber wie gesagt alles sehr easy zu machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen