ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Endstufe über Heckscheibenschalter steuern

Endstufe über Heckscheibenschalter steuern

Themenstarteram 18. März 2007 um 13:53

Hallo

möchte meine Endstufe an den Schalter der Heckscheibenheizung anschließen um bei Bedarf die Endstufe / Bassrolle auzuschalten. Habe mir dazu einen weiteren Schalter ( der gleiche wie Heckscheibenheizung ) zugelegt.

Weiß jemand wie ich den Schalter anklemmen muss, da hinten 6 Stecker drann sind :-/

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich weiß zwar nicht wie es bei dem Schalter ist, aber mit nem Durchgangsprüfer bzw. Multimeter solltest du das eigentlich ziemlich schnell herausfinden.

Themenstarteram 18. März 2007 um 13:59

.......?!..............

hab ich leider nicht :-/

am 18. März 2007 um 14:09

http://www.dansdata.com/images/caselight/multimeter220.jpg

<-- multimeter

musst dann die kabel an den knopf anschließen un schaun ob strom fließt

Zitat:

Original geschrieben von BuHli-SoAD

http://www.dansdata.com/images/caselight/multimeter220.jpg

<-- multimeter

musst dann die kabel an den knopf anschließen un schaun ob strom fließt

Das kann er aber schlecht machen, wenn er keins hat.

Nimm ganz einfach zwei Strippen, ne Birne und verbinde die mit ner Batterie. Dann überprüfst Du die Schaltstellungen und die Kontakte. So findest Du auch den Schließer-Kontakt.

MfG

GT Sport

Da sind doch bestimmt Zahlen/nummern hinten

an den Pins?

2 Drähte für die Beleuchtung

2 für die Funktion

Aber der 2. Heizungsschalter passt doch nur-

wenn du keine Sitzheizung hast.....oder wo wolltest

du diesen reinstecken?

am 18. März 2007 um 14:41

hallo

kannst du stromlaufplan lesen?

ich häng den mal an, evtl kanns dir ein anderer sagen, ich habs nichso mit den plänen:D

Entschuldigung-ich habe damals solange probiert, bis ich die

gewünschten Funktionen zusammenhatte->und das sogar

ohne Kurzschluß:)

Ok-ich hatte einen Steinel Multi-Check1 im Werkzeugkasten:D

am 18. März 2007 um 14:50

ja schon klar, ich hab ja multimeter, aber andere können evtl nen plan lesen, und dann anhand der pinbeizeichnun das festlegend sagen;)

multimeter ist das in 1minute geprüft;)

anhand solche pläne sieht man angeblich welche kontakte man nimmt, die geschalten werden

Themenstarteram 18. März 2007 um 14:50

also hinten sind 6 stifte nummeriert an dem schalter dran.

wegen dem schaltersteckplatz.........da ich keine sitzheizung brauche, wollte ich den zusätzlichen schalter links einbauen, wo der platz für die sitzheizung noch frei ist.

danke für euren zahlreichen meinungen vorab bis jetzt. aber den einfachsten weg weiß niemand oder ?! z.b. strom in stecker 1 rein und 3 raus oder so etwas

Versuch's mal mit 5 und 6.

Laut dem Schaltplan müsste man mit T7/1 auf Plus und mit T7/6 auf die Endstufe, also meiner Meinung nach auf Pin 1 und 6. Versuch es doch einmal mit einer Lampe wie ich oben beschrieben habe. Vielleicht kannst Du von der Schalterrückseite auch ein Bild machen, da ich die nicht kenne.

Edit:

Wenn Du es mit Deinem bereits verbauten, originalen Heckscheibenheizungsschalter vergleichst müssten es die Pins von einer grau/blauen und einer weißen Strippe sein.

@ danjan

ist das ein neuerer Schalter? Diese schalten doch nach einer gewissen Zeit die Heckscheibe aus.

Im Anhang ist das Bild eines alten Schalters, dieser lässt solange Strom durch bis ausgeschaltet wird.

@ GT Sport

T7/1 ist falsch.

Schau mal den Stromlaufplan genau an, da liegt ein 0,5 mm² Kabel an. Dieses kommt vom Regler für die Schalttafelbeleuchtung.

Ich würde schauen das ich einen alten Schalter bekomme (beim Verwerter) und diesen auf Pin T7/5 Zündungsstrom und auf Pin T7/6 die Endstufe anschließen.

am 18. März 2007 um 16:09

Sorry die Frage, aber ich verstehe den Sinn nicht so ganz.

Normalerweise schließt du doch Remote an die Headunit, so dass die Endstufe mit der Headunit an und ausgeht.

Von der Endstufe gehst du an die Lautsprecher.

Wenn du die Endstufe über einen Schalter steuerst, dann hörst du doch nichts mehr, egal ob dein Radio an ist oder nicht, sofern die Endstufe aus ist.

Dann läuft da vorne nur die Headunit... nur wozu? Würde mich mal interessieren.

Themenstarteram 18. März 2007 um 16:54

hallo blessi............

will das nur machen, da ich über chinch vom radio an endstufe verbunden bin. habe aber an der endstufe nur die bassrolle angeklemmt. habe ein radio von sony mit 4x52 watt da istder klang für die lautsprecher super und benötige dafür daher keine endstufe. damit aber bei manchen liedern ist auch mal wahlweise den bass komplett ausschalten kann, will ich den schalter anklemmen.

kann natürlich einen normalen schalter auch nehmen auber für cockpit ist es optisch doch besser und schöner wenn der schalter in die mittelfront verbaut werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Endstufe über Heckscheibenschalter steuern