ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Endstufe und Subwoofer an original Radio

Endstufe und Subwoofer an original Radio

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 13:28

Hi, ist es eigentlich möglich an ein BMW original Radio vom E39 Bj.96 (das müsste das Business sein). Eine Enstufe und nen Bass anzuschließen oder bieten die original Radios keinen Ausgang dafür an?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. Juli 2005 um 3:24

High-Low Converter verwenden. Hab aber auch gesehen, dass es adapter geben soll. Kosten glaube ich 69Euro bei www.bmw-carhifi.de

ob die bei jedem Radio passen, weiss ich leider nicht. Bin noch nicht so weit mit meinem E39 um mit der Anlage zu beginnen.

Du brauchst nicht unbedingt einen Konverter.

Ich habe bei mir letzte Woche erst einen Bass angeschlossen.

Hast du einen Touring oder Limousine.

Denn bei der Limousine ist es sehr schwer, Bass in den Fahrraum zu bekommen.

Ich habe einen Touring, da gehts super.

Meine Situation:

Ich wollte zum Original-Radio einfach mehr Bass haben.

Meine Lösung:

Einen Aktivsubwoofer (d.h. Endstufe im SUbwoofer integriert)

mit High-Input.

Das bedeutet: du kannst einfach parallel von den Hecklautsprechern weggehen und sparst den Converter.

Ich habe mir den ODSB8000 von Blaupunkt gekauft, der hat die besagten Eingänge, ist klein und macht einen schönen Bass.

Er hat bei digitalo.de 125 Euro gekostet.

Wegen den Anschlüssen:

-Du brauchst die Versorgungsspannung 12V: Ich habe sie von der Kofferraumsteckdose genommen.

-Du brauchst Zündungsplus: Das habe ich vom SIcherungskasten im Kofferraum genommen.

-Du brauchst die Audiosignale: Die habe ich parallel von den Hecklautsprechern genommen.

Alles in allem eine super Lösung.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

am 26. Juli 2005 um 8:25

hallo fireflyer04,

hast du die subwooferbox in eine seitenablage oder in die reserveradmulde eingebaut?

oder 'fliegt' die box jetzt im laderaum umher???

ich habe nämlich die gleiche anforderung wie du - auch touring - möchte aber keine kiste im laderaum haben...

da das teil nicht sooo riesig ist, könnte man es ja eben auch in einem seitenteil oder der reserveradmulde 'verstecken'....

 

gruss

manfred

Das ist ein kleines Gehäuse mit schräger Rückwand

Hier ein Bild

Das passt genau hinten an der Sitzlehne schräg ran.

Und trotzdem geht die Ladebodenklappe noch auf und zu.

Die Kiste fliegt nicht.

Ich habe am Boden der Kiste breitflächig Klettverschluss rangeklebt, das hält super auf dem Ladeboden, da fliegt nix.

Ich mache heute Abend mal ein Foto und stell es rein.

am 26. Juli 2005 um 9:10

hey super!

freut mich, dass du ein bild von deinem laderaum machst!!!

durch den klettverschluss kannst du die box ja auch wieder schnell 'entsorgen' wenn der touring wieder als lademeister ran muss ;-)

wenn du schon am 'knipsen' bist, mach' doch bitte noch ein bild davon, wie du die box angeschlossen hast - beschrieben hast du es ja schon, aber ein bild ist immer aussagekräftiger!

DANKE!!!

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 10:33

Yo, besten dank, das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Aber ich habe ne Limo, und frage mich ob da überhaupt spürbar was vom Bass im Innenraum ankommt. Ach ja, wenn Du das Signal von den original Lautsprechern nimmst, kommen dann nicht auch die Höhen an den Sub (Störgeräusche oder so) und kannst Du den Bass am Sub extra hochregeln um die original Boxen zu schonen?

Bei der Limousine bekommst nur was in den Innenraum, wenn du eine Skidurchlade hast.

Ansonsten hast du eigentlich keine Chance.

Die Höhen des Musiksignals kommen nicht an den Sub,

weil bei der Endstufe im Subwoofer ein Tiefpassfilter drinnen ist,

der die Höhen rausfiltert. Außerdem kannst du die Trennfrequenz mit einem Poti selbst einstellen (zwischen 60Hz und 200Hz)

Den Bass kann man natürlich auch selbst noch hochregeln, um die original Lautsprecher zu schonen.

Außerdem besteht noch die Möglichkeit die Phase zu verstellen.

Das bringt aber nix hörbares.

am 26. Juli 2005 um 14:24

Ich habe auch keinen Skisack-beabsichtige aber auch den Umbau und stell mir das wie folgt vor:

Die Dämmung hinter der Innenraumabdeckung ist bereits vorperforiert und sollte ganz einfach herauszuschneiden sein. Als nächstes ein Loch in das Blech der Rückwand hereinschneiden. Eventuell dann noch etwas an der Kofferrauminnenverkleidung (zur Rücksitzbank) bearbeiten und dann sollte auch bei unserer Limo was durchkommen.

Besteht eigentlich auch die Möglichkeit die 12V-Spannung woanders herzubekommen?

Habe nämlich keine Steckdose im Kofferraum und hab keine Lust extra das ganze Auto bis nach vorn mit nem Kabel zu durchziehen.

Hier das erste Bild

Das rot-blaue Kabel ist der Strom,

wenn ich zeit habe, mache ich noch einen schwarzen Schrumpfschlauch rundum.

Hier sieht man den Stecker für das Musiksignal und der 12V Remote Leitung.

Ich habe einen 6poligen XLR-Stecker genommen,

den kann man schnell an- und abstecken.

Pin1: plus rechter Kanal

Pin2: minus rechter Kanal

Pin3: plus linker Kanal

Pin4: minus linker Kanal

Pin5: +12V für Ansteuerung (Remote)

Pin6: nicht belegt

Die 4 Leitungen der Audiosignale habe ich parallel von den zwei Hecklautsprechern genommen.

Die Remote-Leitung habe ich vom hinteren Sicherungskasten genommen.

Und zwar vom Radio.

D.h. sobald der Radio an ist, liegt 12V an und der SUbwoofer schaltet ein.

Wenn der Radio aus ist, schaltet somit auch der Woofer wieder aus.

So ist alles bestens.

Auf dem Bild ist die gelbe Leitung meine Remote-Leitung.

Hier noch ein Bild.

Wie man sieht, ist die Kiste genauso groß, dass

sie hinten hinpasst und man vorne die Klappe noch aufmachen kann.

hi fireflyer,

1000 dank für deine mühe - damit hast du mir sehr geholfen!!!

nachmals danke + gruss

manfred

Habe ebenso wie Fireflyer04 die aktive Kiste von Blaupunkt, nur das Vorgängermodell (Velocity VR8B).

Musste bei mir aber im Zusammenspiel mit dem Professional CD-Radio einen separaten High-To-Low-Converter dazwischen stecken, beim direkten Anschluss am High-Eingang der Kiste sprang der Impedanz-Schutz des Radios an.

Klanglich reicht es für meine Bedürfnisse aus, damit kommt sogar ins Standart-Stereo-System ordentlich Leben hinein.

Habe das ganze noch mit einer Zwischenstecker-Kupplung (bekommt man bei Autozubehörladen oder Conrad) versehen, so kann ich die Kiste bei vollem Platzbedarf schnellstens entfernen.

Signalleitungen zwackte ich im Bereichunter der linken hinteren Einstiegsleiste und Sitzbank ab, Verlegung unter der vorderen verschraubten Ladebodenabdeckung.

Schaltspannung vom Antennenverstärker (Fireflyer04s Lösung gefällt mir aber besser, weil sonst noch ne Leitung quer von links nach rechts geht und man alle Ladebodenverkleidungen demontieren muss), Versorgung vom fetten Sicherungsblock, der rechts hinten verbaut ist, da bei meinem kein Stromanschluss verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Endstufe und Subwoofer an original Radio