ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Endstufe unter Rückbank Einbau

Endstufe unter Rückbank Einbau

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 10:40

Hallo!

Ich möchte bei mir einen 2 kanal verstärker unter die rückbank hinten beifahrerseite 5-türer einbauen.

da ist noch platz für ein steuergerät oder ähnliches wie auf der fahrerseite.

jetzt meine frage: wer kann eine besonders kleine (abmessungen) endstufe empfehlen?

und wird das evtl. zu heiss wenn ich das ding unter der rücksitzbank verbaue?

danke....

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Mai 2004 um 10:45

hi!

generell würd ich sowas hier im caraudio forum fragen.

denk aber mal des des schon ein wenig hitzestau geben würde wobei du dann lüfter einbauen müsstest.

was willst denn damit antreiben?

habe noch ne winzig kleine groundzero stufe!

bei bedarf einfach melden!

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 10:54

einfach nur einen subwoofer gebrückt für ein bischen mehr bass

hmmm - das mit den lüftern geht auch schlecht weil ich da auch kein gehäuse oder so drum bauen kann weil der platz eh schon sehr begrenzt ist

am 8. Mai 2004 um 12:05

Ich habe meine Endstufe auch unter die Rücksitzbank getan und auch angeschlossen. Ich betreibe damit meinen Sub und die hinteren Boxen. Keine Probleme!!!!! Hat noch nie aussetzer gehabt. Habe sie z.Z. nur mit einem Spanngurt fest gemacht will aber bald sie richtig fixieren.

Ich kann es nur empfehlen!

Torti

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 12:28

was für einen verstärker hast du genommen?

am 8. Mai 2004 um 12:38

Ich habe einen Verstärker von Interconti hat die Maße ca. 25x20cm.

am 8. Mai 2004 um 12:50

Hmmmm

nagel den AMP doch einfach an die Rücksitzbank.

1.Kommst immer gut dran

2.Nicht so ein Hitzestau

3.Mit Geschick siehts noch gut aus

am 8. Mai 2004 um 13:22

Beim 3-Türer würde ich den AMP ganz anders verbauen..

Unter der hinteren Seitenverkleidung ist, wenn man die Styroporteile entfernt, genug Platz um den Amp dort einzubauen! Man hat eine Menge Luft, deshalb sollte es auch keine massiven Hitzestauungen geben und das ganze ist von aussen nahezu komplett unsichtbar, was mir am wichtigsten ist.

Mag auffälliges Tuning gar nicht leiden. Finde es viel besser im Detail Veränderungen zu machen und dadurch das Auto zu individualisieren.

Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden, sonst wär es ja langweilig!

Sorry, dass dir mit deinem 5-Türer das ganze nicht wirklich weiterhelfen wird.

Versuch den Verstärker so gut es geht plan ans Blech zu bringen. Auf die Art hast du genug Wärmeableitung und kannst dur den Lüfter sparen. Die Verstärker gehen ja auch nicht gleich kaputt wenn sie heiß werden. 60 Gran sollte da kein Thema sein. So hast du im Winter auch ne schöne Sitzheizung hinten. *gg*

am 8. Mai 2004 um 14:00

und wie befestigt man die endstufe dann da? also bei diesen seitenverkleidungen?

am 8. Mai 2004 um 14:08

Du hast unten und oben so einen Metallrand überstehen der relativ breit ist..

da oben und unten jeweils ein Loch rein bohren und ein Holzbrett (Holzplanke) (Bzw insgesamt 2) dahinter setzen. Man kann dann die Endstufe auf den Holzbrettern festschrauben.

Etwas aufwendiger, aber lohnt sich meiner Meinung nach

am 8. Mai 2004 um 14:11

cool danke.

Also mal ganz ehrlich... jenachdem was du für einen Verstärker hast, würd ich den wirklich nicht unbedingt in Zwischenräumen mit geringem Luftvolumen (unter Rücksitzbank oder hinter Seitenverkleidung) montieren! Is zwar schon richtig, dass das dann schön dezent is und auch schwieriger zu klauen etc, nur kann ich mich da einigen Vorrednern auch nur anschließen wenn sie sagen "ein Lüfer muss schon sein"!!! Aber das kommt auch immer ganz auf den AMP an... Wenn du nur so nen Kleinen Verstärker einbaust, der nicht viel Leistung bringt, kannst du dir unter Umständen den Einbau eines Lüfters auch schenken. Auf vielen billigteilen steht auch 600 oder 1000W max drauf, sie leisten aber nur einen Bruchteil dessen an Sinusleistung! Guck dir nur mal an, wie deine Endstufen abgesichert sind! Bei 1000W max und ner gammeligen 20A Sicherung kann da schon mal irgendwas nicht stimmen! Also ziehen die auch nicht wirklich viel saft, d.h. werden auch nicht sonderlich heiß! Ne anständige AMP mit echten 600w sinus bsw. wird schon ziemlich warm und ist zumindest auf eine passive Kühlung angewiesen, viele haben soger bereits nen eigenen Lüfter im Gehäuse integriert! Die kannstedann nicht einfach unter die Rücksitzbank packen und dann läuft das schon... Gerade im sommer sin 60 Grad im innenraum auch ohne laufende Endstufe schon fast normal, wenn das auto in der Sonne stand! Wenn man dann fährt mit fenster runter is das natürlich schnell wider weg aber unter der Sitzbank z.B. staut sich die heisse Luft immer noch!!! Dann noch ne endstufe die richtig Saft zieht und dann kannste die luft bestimmt schon fast flimmern sehen, wennde die Bank umklappst ;) Das mag zwar einer endstufe ein paar mal nichts ausmachen, doch geschieht das öfter, dehnen und ziehen sich die kontakte und Lötstellen in der Endstufe immer wieder. Und das macht kein elektronisches Gerät (gerade wenns billig war) lange mit!!! Also lieber anne Rücksitzbank von hinten oder nen Lüfter einsetzen! Sonst ist der ärger im Endeffekt vielleicht doch da und man denkt sich, hätt ich ma bloß für 5 Euro noch nen lüfter eingebaut!!!

Hoffe, ich konnte etwas helfen!!

am 8. Mai 2004 um 14:27

Das mit dem Lüfter stimmt auf alle Fälle!

Nur wenn schon verdeckt, dann lieber unter der Seitenverkleidung, weil da nichts direkt aufliegt wie unter der Rücksitzbank.

Der Lüfter bringt ja auch nur was, wenn er irgendwo Lust herbekommen kann, und die findet er unter der Rücksitzbank bestimmt nicht!

am 8. Mai 2004 um 17:00

ich kann meine vorredner auch nur recht gebeb bezüglich hitzestau. und wenn du keine lüfter weisst, dann nimm die für nen pc, haben in der regel 12 volt und brauchen nun wirklich nicht viel strom.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Endstufe unter Rückbank Einbau