ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Endstufe/Verstärker an Standard "Hifi-System" Front im E46

Endstufe/Verstärker an Standard "Hifi-System" Front im E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. August 2022 um 20:34

Hallo Community,

gerne würde ich die Lautstärke der Frontlautsprecher erhöhen. Vorab die wichtigsten Daten.

Ich fahre e46 330i (Batterie hinten) mit Professional Navi Radio.

Seit zwei Jahren betreibe ich einen passive Subwoofer mit Endstufe die über einen High-low-adapter von den Hautlautsprechern gespeist wird. Damit war ich auch lange Zeit zufrieden. Aber ich würde gerne die Lautstärke erhöhen.

Grade bei Liedern in denen tiefere Frequenzen vorhanden sind, fangen die hochtöner anscheinend auch an zu "kratzen" bzw. an Soundqualität zu verlieren.

Kann es sein, dass sich dieses schlechte Soundbild bei hohen Lautstärken/tiefen Frequenzen über den High-low-adapter auf den Subwoofer überträgt?

Meine Frage wäre nun, kann man quasi das jetzige Radio links im Kofferraum durch eine Endstufe/Verstärker per Plug n Play ersetzen, sodass die Front lauter spielt ohne schon so zu verzerren?

Kann mein Subwoofer dann weiterhin so angeschlossen bleiben wie er ist?

Und gerne würde ich die Bedienkonsole vorne im Armaturenbrett gegen ein android-touch Gerät tauschen.

Kann man all diese Änderungen vornehmen?

Preislich würde ich für eine Endstufe/Verstärker die mehr Pegel aus der Serien Front rausholt auch viel zahlen.

 

Freue mich auf eure Antwort.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich vermute mal das die kommenden Energiekosten die Summe für die Kosten deiner spinnigen Idee übersteigen.

MfG kheinz

Themenstarteram 15. August 2022 um 20:52

Was genau ist an der Idee Spinnig?

Gibt es eine einfachere Lösung?

Hallo

 

Ich denke mal, du suchst so eine Art Nachrüstradiomodul, das gibt's aber nicht ;)

 

Du könntest ein 2D-Androidradio vorne einbauen, dazu mußt du aber einen dicken Kabelbaum von hinten nach vorne ziehen, da die Anschlüsse fürs Radio bei dir hinten sind.

 

Du kannst aber auch einfach versuchen den Fader im Radio weiter nach vorne zu stellen, dann hast du auch mehr Lautstärke vorne ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 16. August 2022 um 16:00

Fader steht schon fast vorne.

Ich hätte einfach gerne mehr Leistungsreserve um die Hifi-System Front besser anzusteuern ohne das der Verstärker verzerrt.

Wo sitzt eigentlich der Verstärker der die Lautsprecher mit Strom versorgt? Vorne im Armaturenbrett oder auch im Kofferraum?

Der HiFi-Verstärker sitzt hinten links im Kofferraum ;)

Themenstarteram 16. August 2022 um 16:08

Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich den Hifi-Verstärker denn einfach per Plug n Play gegen einen Verstärker tauschen, der etwas mehr Leistungsreserven hat, sodass das Signal nicht so schnell verzerrt?

Da fragen wir mal am besten den @Wildhase86 ob der Harman/Kardon Verstärker so einfach passt......;)

Moin, ich bin zwar nicht Wildhase aber ich habe Hifi gegen Harman/Kardon plug and play getauscht Ist der gleiche Stecker.

 

 

Gruß kunibert67

Keine Sorge Hase is ja da^^

Spaß beiseite, es macht absolut keinen Sinn einen normalen Verstärker gegen hk zu tauschen. Sicherlich wird der hk etwas mehr Power haben (vermutlich, ich weiß es nicht) aber der hk soll eigentlich auch Boxen ansteuern die dir fehlen.

Ich würde davon abraten, wenn du ein Coupé fährst hätte ich einen passenden hk Verstärker sogar da

Rein mechanisch passt der Stecker

Themenstarteram 16. August 2022 um 17:26

Wenn der H&K Verstärker also nur minimal mehr Leistung hat, sollte es dann auch hier zu Verzerrung kommen, wenn ein Lied mit tiefen Frequenzen gespielt wird?

Können folgende Verstärker, den im Kofferraum befindlichen Verstärker ersetzen?

1.

https://www.ebay.de/itm/352274186699?...

2.https://www.ebay.de/itm/363758203536?...

3. https://www.axton.de/...it-bluetooth-audio-streaming4x32w-rms.html?...

oder ist mit diesen Endstufen kein Plug and Play möglich?

Gerne würde ich halt nur ein stärkeres, stabileres Signal des Verstärkers haben und vorerst nicht die Frontlautsprecher ersetzen.

Sollte mit den Frontlautsprechern auch bei Verwendung eines kraftvolleren Verstärkers kein gutes Ergebnis erzielbar sein, würde ich mir den Umbau der Frontlautsprecher natürlich nochmal überlegen.

Du wirst eben dein Soundsystem umkrempeln müssen wenn dir das originale nicht reicht. Wie die gezeigten Endstufen im Auto sich verhalten weiß ich nicht, da würde ich mich speziell an das HiFi Forum wenden das sich mit solchen Themen befasst

Ich vermute mal das es da schon andere und auch bessere Plug&Play Verstärker gibt , als das was Du bei Ebay gefunden hast.

Denn klanglich werden die auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Allerdings nutzt Dir der beste Verstärker nichts , wenn die Lautsprecher nicht in der Lage sind das Signal zu reproduzieren.

Verzerrungen resultieren daraus , das entweder der Verstärker , die Lautsprecher , oder beides ihre Grenzen erreicht haben.

Themenstarteram 18. August 2022 um 6:12

So ich habe natürlich auch nochmal viele Foren und Beiträge gelesen und mich dazu entschieden, nicht nur den Hifi-Verstärker sondern auch die Front durch ein 2 Wegesystem.

Ich hätte an das gladen OnE 165 gedacht? Erfahrungen dazu?

Kann jemand ein passenden Hifi-Verstärker für die Gladen empfehlen?

Am besten einer, der hinten im Kofferraum den serienmäßigen Hifi-Verstärker Ersatz, sodass ich den Standard-Kabelbaum einfach per Plug an Play weiter nutzen kann?

Ich habe Mal l, auch aufgrund Erwähnungen in anderen Beiträge, folgende drei Hifi-Verstärker gefunden:

1. https://www.ebay.de/itm/352860778167?...

2.https://www.mediadox.net/.../

3.https://www.amazon.de/Match-up-7BMW/dp/B07C5CY25X

Danke schonmal für eure Antworten

Die matchup7 ist nicht für den e46 gedacht. Hab sie im f31 und ist schon eine sehr gute pnp lösung.

die anderen beiden sind laut beschreibung für autos ohne soundsystem. Also nicht als pnp ersatz für deinen verstärker gedacht.

mir persönlich ist kein pnp upgrade für den hifi/hk verstärker im e46 bekannt. Wird wohl nicht ganz so einfach dein vorhaben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Endstufe/Verstärker an Standard "Hifi-System" Front im E46