ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe- Wackelkontakt oder doch kaputt?!

Endstufe- Wackelkontakt oder doch kaputt?!

Themenstarteram 7. März 2012 um 21:47

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Endstufe. Seit langem habe ich das Problem, das meine komplette linke Lautsprecherseite im Auto ausfällt und die Musik durch ein Summen ersetzt wird. Alles andere läuft normal weiter, nur die linke Seite nicht.

Ich habe alle Kabel kontrolliert, zich mal die Türverkleidung abgehabt, konnte aber keinen Wackler finden.

Habe ein Bild gemacht, kann mir da mal jemand sagen welches Kabel das schwarze und das dünne blaue ist:rolleyes:. Ich habe das schwarze Kabel abisoliert weil ich dachte das die Störung von dem Kabel kommt weil es nicht genug abgeschirmt ist, hat sich aber auch als falsch erwiesen. Das Geräusch kommt immernoch immer mal wieder:(.

Habe jetzt schon den Verdacht das meine Endstufe einfach kaputt ist, weil das Geräusch meist erst kommt wenn sie warm wird. Könnt ihr mir eine empfehlen die nicht soooo teuer ist also unter 100€ und möglichst die gleiche Leistung?

Ich habe jetzt eine Alpine..hänge ein Bild an. Weiß leider nicht genau welche das ist, wieviel Watt usw. Sie war schon verbaut als ich das Auto kaufte.

Achja, welche Kabelschuhe brauche ich für die Lautsprecherkabel, die sind ja da so "reingestopft".

Danke schonmal!Bei Fragen, einfach fragen;) Und bitte schimpft nicht, ich hab das nicht verzapft, ordentlich angeschlossen ist was anderes, das ist mal klar ;).

Grüße

Dsc-7000
Dsc-6999
Beste Antwort im Thema

Bevor Du die Endstufe öffnest würde ich erst mal die Cinchstecker kontrollieren. Vertausch die Cinchstecker mal miteinander, also die linke Seite auf rechts und die rechte Seite auf links. Wenn Du danach die Störung auf der rechten Seite hast weißt Du das es am Cinchstecker/Cinchkabel lag.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. März 2012 um 22:39

Das dünne blaue ist ein "Remote-Kabel". Das kommt zusammen mit den Cinch-Leitungen vom Radio und schaltet die Endstufe ein, sobald das Radio angeht.

Das schwarze ist das Massekabel. Es legt den Minus-Anschluss der Endstufe auf Masse (Karosserie, Ground, GND) oder ist evtl. bis zum Minuspol der Batterie verlegt.

Kabelschuhe: Gabelschuhe (da gibt es vllt. auch andere Bezeichnungen für) die halt noch in die Anschlüsse passen.

Zum Fehler mit dem Ausfall und den Geräuschen kann ich nicht beitragen.

Moin!

 

Deiner Beschreibung nach würde ich auf eine (oder gar mehrere) kalte Lötstelle(n) tippen.

Die kann sich entweder an den Chinch-Eingängen der Endstufe, oder auch am Chinch-Ausgang des Radios befinden.

So ein `Summen´ tritt sehr oft auf, wenn sich die Masseverbindung eines Anschlusses löst.

Hast Du vllt. die Möglichkeit, die Endstufe probeweise durch eine Andere zu ersetzen, um die Endstufe als `Übeltäter´ aus zu schließen?

Falls nicht, probiere beim nächsten Auftreten des Fehlers einfach mal, an den Chinch-Steckern zu wackeln, und beobachte, ob sich der Fehler dadurch beheben läßt.

Falls ja, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine kalte Lötstelle, die sich in den meißten Fällen mit relativ wenig Aufwand beheben lassen sollte.

Falls nicht, müßte man genauer prüfen, welches der beiden Geräte genau den Fehler verursacht.

 

Grüße vom Onkel

Themenstarteram 8. März 2012 um 20:26

Danke euch schonmal!

Genau das habe ich schon ausprobiert, ich habe an den Chinchkabeln gewackelt als das Summen grad da war. Ich konnte es damit beheben und auch wieder auslösen. Der "Wackler" schien genau da zu sein, wo die Kabel in die Endstufe laufen!

Was würde das heißen, wenn es wirklich eine kalte Lötstelle wäre?;) Du schriebst, es lässt sich mit wenig Aufwand beheben?Was muss man tun?Und kann man das auch als Laie?:(

Grüße

N´Abend!

 

In dem Fall wirst Du um das Öffnen des Gerätes nicht herumkommen.

Wenn Du im Besitz eines Lötkolbens oder einer Lötstation mit relativ feiner Spitze bist (sollte Meißelform um die 2mm max. aber 3mm haben), dann kannst Du (vllt. vorher etwas mit Kupferdraht üben, um ein `sauberes´ Ergebnis zu bekommen) die Lötpunkte sicher selbst mit feinem Lot nacharbeiten.

Wenn Du Dir diese Arbeit aber nicht selbst zutraust und/oder nicht das nötige Werkzeug zur Hand hast, solltest Du mit dem betreffenden Gerät zu einem FACHhändler gehen, und ihn fragen, ob er das kostengünstig machen kann.

Frage ihn in dem Fall aber unbedingt vorher (nach Schilderung des Fehlers und der vermuteten Ursache), was er dafür bekommt.

Es gibt einige Wenige, die Dir dann gern einen KV aufschwatzen, den Du u.U. auch noch bezahlen sollst, um sicher Gewinn daraus zu machen...ist aber eher selten.

Ich denke, die Meißten werden Dir solch eine `Kleinigkeit´ gern gegen einen kleinen Obulus reparieren, denn ein zufriedener Kunde kommt auch wieder und ist den Meißten Fachverkäufern in diesem Bereich doch immernoch viel wichtiger, als `die schnell verdiente Mark´ ;)

 

Grüße vom Onkel

Bevor Du die Endstufe öffnest würde ich erst mal die Cinchstecker kontrollieren. Vertausch die Cinchstecker mal miteinander, also die linke Seite auf rechts und die rechte Seite auf links. Wenn Du danach die Störung auf der rechten Seite hast weißt Du das es am Cinchstecker/Cinchkabel lag.

Zitat:

Original geschrieben von thomasik

Bevor Du die Endstufe öffnest würde ich erst mal die Cinchstecker kontrollieren. Vertausch die Cinchstecker mal miteinander, also die linke Seite auf rechts und die rechte Seite auf links. Wenn Du danach die Störung auf der rechten Seite hast weißt Du das es am Cinchstecker/Cinchkabel lag.

HOPPLA STIMMT!

 

Danke, das hatte ich wohl etwas anders gelesen, sry, denn ich hatte irgendwie wohl im Kopf, daß Du die Chinchkabel bereits getauscht hast.

Da Du die aber nur überprüft hat, hat thomasik selbstverständlich Recht!

 

Themenstarteram 9. März 2012 um 12:31

Das ist auch noch ein super Tipp, vielen Dank! Das werde ich gleich mal ausprobieren, dann muss ich nur noch abwarten bis das Geräusch mal wieder kommt,es war jetzt ein paar Tage nicht mehr:confused:. Wie soll man denn da gescheit den Fehler finden?!:rolleyes:

Achso, sind denn alle 4 blauen Stecker die Cinchstecker? Die einen haben nämlich eine weiße und eine rote Markierung, die anderen beiden nicht.

Es ist zum Mäuse melken!:mad:

Zitat:

Original geschrieben von BlackCorsi24

Das ist auch noch ein super Tipp, vielen Dank! Das werde ich gleich mal ausprobieren, dann muss ich nur noch abwarten bis das Geräusch mal wieder kommt,es war jetzt ein paar Tage nicht mehr:confused:. Wie soll man denn da gescheit den Fehler finden?!:rolleyes:

Achso, sind denn alle 4 blauen Stecker die Cinchstecker? Die einen haben nämlich eine weiße und eine rote Markierung, die anderen beiden nicht.

Es ist zum Mäuse melken!:mad:

Ja, alle 4 sind Cinchstecker. Die Stecker mit der weißen und der roten Markierung gehören zu dem einen Cinchkabel und die beiden ohne Markierung zum anderen Cinchkabel.

Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe müßtest Du die beiden Cinchstecker ohne Markierung tauschen.

 

Dsc-6999-6754305120170507498
Themenstarteram 9. August 2012 um 18:02

Sooooo!

Nachdem ich zwischenzeitlich dachte die Chinchkabel wären Schuld ist das Geräusch nun ab und an wieder da!

Ich hab, wenn das Geräusch grad mal da war an den Kabeln gewackelt und konnte so meist den Fehler beheben(kurzfristig)!

Ich hab sie dann mit Iso-Band umwickelt um sie zu stützen, eine Weile ging es gut doch nun ist das Geräusch eben immer mal wieder da.

Ich werde mir jetzt irgendwo Chinchkabel leihen und die nochmal in der Luft testen.....sollte es keine Verbesserung bringen(ich hab jetzt in der rechten Tür auch noch ein leises rauschen!) dann werd ich gezwungenermaßen mal die Endstufe gegen eine andere tauschen.....langsam reicht es mir nämlich mit dem doofen Geräusch bzw den Geräuschen :confused:

Den Tipp mit den kalten Lötstellen werde ich aber auf jeden Fall weiter verfolgen, ich hänge eigendlich an meiner Endstufe!

am 10. August 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von BlackCorsi24

Ich hab, wenn das Geräusch grad mal da war an den Kabeln gewackelt und konnte so meist den Fehler beheben(kurzfristig)!

Ich hab sie dann mit Iso-Band umwickelt um sie zu stützen, eine Weile ging es gut doch nun ist das Geräusch eben immer mal wieder da.

Ja wie schon erwähnt hört sich das nach der klassischen defekten Cinchmasse an, also dort am Übergang von den Cinchanschlüssen auf die Platine, das passiert den Endstufen so im alter ...

Wenn man das Nachlötet müßte das aber schon Fachgerecht sein, ansonsten bekommt man weiterhin Probleme mit solchen Störgeräuschen, nicht böse sein, aber muß dir anhand der Postings leider erstmal Unterstellen das du das nicht so einfach hinbekommst, aber vielleicht findest du einen Fachmann der dir die Stelle für ein Kleingeld nachlöten kann, viel Glück.

greetz

Themenstarteram 10. August 2012 um 17:01

Danke dir!

Das würde ich auch sowieso gar nicht selbst probieren ;).

Ich muss nur erstmal wen finden der das machen kann....ich hoffe ich finde wen, möchte die Endstufe sehr ungern austauschen eigentlich ;).

Wen kann ich da am Besten fragen? Elektronikfachmann?

am 10. August 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von BlackCorsi24

Wen kann ich da am Besten fragen? Elektronikfachmann?

Ja, am besten ein Radio und Fernsehtechniker, der sollte sowas können, ich würd als erstes den Deckel der Endstufe abmachen und in einem Kleinbetrieb vorbeischauen und dann unverbindlich nachfragen ob man das für ein Kleingeld nachlöten kann.

greetz

pack die endstufe einfach in den ofen bei 250 grad 5 minuten und gut is. dann haste bestimmt keine kalten lötstellen mehr.

oder nimm einen heißluftfön und fahre über die lötstellen drüber.

du kannst ja mal mit einen normalen fön probieren ob der fehler wirklich nur dann kommt wenn das teil warm ist.

 

übrigens auf den foto sieht man ganz gut , dass deine LS kabel mit den Stromkabeln der Batterie sehr ungünstig verlegt sind.

Wenn summen, dann kommt das höchstwahrscheinlich von daher.

tu mal die Lautsprecherkabel von den Stromkabeln räumlich so gut wies geht trennen.

am 10. August 2012 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von gandalf2012

pack die endstufe einfach in den ofen bei 250 grad 5 minuten und gut is. dann haste bestimmt keine kalten lötstellen mehr.

lol, der war gut, falls die Stufe danach noch bissl zuckt zur Sicherheit noch 10min. in die Mikrowelle ^^

Ne, sowas macht man natürlich nicht, bevor sich da auch nur irgendwas an der Lötstelle tun sollte wären schon längst Kabelisolierungen und sonstwas abgebruzzelt ....

greetz

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe- Wackelkontakt oder doch kaputt?!