- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Endstufenverkabelung im Golf 3
Endstufenverkabelung im Golf 3
Hallo zusammen,
will ne Endstufe im Golf einbauen und hab gestern mal grob geguckt wo die Kabel da lang müssen.
1. Muss das Kabel von der Batterie durch diesen komischen engen schwarzen Schlauch, an den man kaum drankommt, ins innere?
2. Wo gibt es einen Masseanschluss im Kofferraum?
3. Wo pack ich die Endstufe im Kofferraum am besten hin?
Vielen Dank für Antworten...
Ähnliche Themen
26 Antworten
Habe gestern die Kabel für meine Wanted in meinem Golf 3 Cabrio gelegt, daher kenne ich die Probleme !
1. Durch den Schlauch wollte ich auch erst, kannste aber vergessen, da der dermaßen vollgestopft, dass da kein Durchkommen ist. Etwas über dem Schlauch ist doch eine Schwarze Blende oder sowas. Ein Stück linkks vom Kühlwasserbehälter sitzt eine ca. 1 cm große Abdeckung. Da kommst Du prima durch und landest dann zwischen Sicherungskasten und Lenksäule.
2. Keine Ahnung, suche ich auch noch ....
3. Ist Geschmackssache. Die einen schrauben ihn an die Rückbank, die anderen unter die Hutablage, wieder andere basteln sich eine Lösung für den Kofferraumboden oder die Seite ....
zu 3: Wo packst du sie denn hin? Hatte mal an die Reserveradmulde gedacht. (Könnte sich ja dann auch so nen Deckel mit Plexiglas bauen, damit das Ding auch sieht) Aber die Leute bei "Subwoofer" wollen mich ja noch überzeugen ne eigene Kiste zu bauen... Vielleicht kann man das ja dann geschickt kombinieren...
Der Tipp mit dem Deckel war sehr gut... Danke, aber ist schon Fummelei oder?
Hast du die Wanted auch bei Marks bestellt, oder hast du Sie schon?
Sag mir mal Bescheid, wenn du Masse gefunden hast...
Das mit dem Deckel ist absolut kein Gefummel ! Hat 2 Minuten gedauert ... virl länger hat es gedauert den Deckel zu finden!
Werde meine wohl an die Rückbank schrauben. Reserveradmulde dürfte nur passen, wenn man das Reserverad rausnimmt und wie ich mein Glück kenne habe ich genau dann euine Panne und stehe ohne Rad da ... Überlege aber im Moment dennoch eine optisch attraktivere Lösung zu finden. Mit Plexiglas etc. wäre schon nicht schlecht, aber mir fehlt noch die konkrete Idee.
Ach ja : Habe meine Wanted nicht bei Marks, sondern woanders für 160 e bestellt. Da konnte ich einfach nicht widerstehen. Werde sie wohl am Freitag kriegen.
Hmmmh... Schade...
Darf ich fragen wo?
Wenn du ne konkrete Idee hast, kannst du dich ja mal Bescheid sagen.
Masseanschluss
Hallo!
In meinem Golf III GTi ist ein guter Masseanschluss unter der Rücksitzbank. Nur gut Blank kratzen!!
Gruß
Ruben
@ ReuDa
Hatte schon überlegt die Endstufe mit Hilfe einer Holzplatte auf das Notrad zu basteln (sitzt mener Meinung nach etwas tiefer ...), den restlichen Kofferraum mit einer Holzplatte auszugleichen, über den Verstärker eine Plexiglasscheibe zu setzen und dann mit der Kofferraumverkleidung abdecken.
Glaub nicht, dass das Rad viel tiefer sitzt, und wenn du dann den ganzen Boden anhebst, geht viel Platz flöten... Überleg nochmal, ob ich das Rad wirklich brauche. Könnte da ja ne wundebare Holzkiste reinbauen, Plexiglas drauf, und in der größe ein Loch in den Filz schneiden. Zwei, drei LEDs an beiden Seiten, und schon siehts geil aus... Aber ist nicht wirklich Mittig... Mal sehen, wenn ich mir rechts den Sub einbaue, siehts bestimmt gut aus. Aber bin eigentlich nicht so der Handwerker, bin mal gespannt...
Neuste Idee von mir ist ein Seitenteilsub - allerdings weiß ich dann noch immer nicht wohin mit der Endstufe ...
Die Endstufe kann man zb auch ins Seitenteil packen, entweder Kofferraum oder beim Zweitürer hinter die hintere Seitenverkleidung, ist dann halt nicht arg zugänglich, falls man mal was verstellen will. Auch ein netter Ort für ne Endstufe ist hinterm Handschuhfach im Armaturenbrett...
An Seitenteil Rückbank hatte ich auch schon gedacht, aber das ist so unspektakulär ! Soll doch auch nach was aussehen ....
Wenn´s richtig spektakulär sein soll, dann am besten doppelter Boden im Kofferraum, Sichtfenster (eventuell mit Acrylglas) rein, alles schön beziehen, Endstufe drunter und ein paar LEDs oder buntes Neonlicht (Schwarzlicht kommt sicher auch geil) rein... Und du hast die perfekte Show im Kofferraum
Genau an sowas hatte ich gedacht. Aber da die Endstufe schon 6,5 cm hoch ist, gehen mir wohl ca. 10 cm in der Höhe verloren.
Hast Du vielleicht Links zu Bildern oder Anleitungen ?
Die Led's oder Schwarzlichtröhren brauchst du eigentlich nicht, den die Wanted hat ja eine integrierte blaue sau geile Beleuchtung.
Mfg
Marks