ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Endtöpfe Gronken lassen, aber wo?

Endtöpfe Gronken lassen, aber wo?

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 11:00

Hallo,

nachdem ich mit der Suchfunktion im Forum und im Web keine Ergebnisse gefunden habe, versuch ich es mal über ein neues Thema!

Also, ich würde gerne meine Endtöpfe nach der Methode Gronk modifizieren lassen, habe aber bis jetzt noch keine Adresse gefunden, der so etwas macht. Der oft im Web erwähnte "Auspuffoptimierer" ist nicht zu finden!

Wenn also jemand von Euch einen guten Soundoptimierer kennt, der nach Gronk modifiziert, der möge es preisgeben:-)

G

Marcus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 13:10

"Besserer Sound ergibt sich mit dem sogenannten Gronken. Benannt ist dieses Verfahren nach dem Benutzer Gronk, der es zuerst veröffentlicht hat. Man nimmt dafür den inneren Schalldämpferkern heraus. Dann werden die Verbindungslöcher zu dem inneren Rohr vergrössert und vermehrt. Grösser als 5mm sollten die Löcher aber nicht sein, da von da ab die erreichbare Leistung wieder nachlässt.

Dadurch erhält man einen besseren, tiefen Sound und mehr Leistung. Der Nachteil ist, dass der Dämpferkern herausgesägt und nach dem Umbau wieder fachmännisch eingeschweisst werden muss."

Der Vorteil liegt darin, dass genug Staudruck bleibt und keine Frischluft über den Auspuff gelangt, wie es oft bei durchbohrten bzw. fehlenden Prallblechen der Fall ist.

 

G

Marcus

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 19. Oktober 2011 um 12:08

Moin moin,

Ich hab meine Töpfe bei CPO Gronk modifizieren lassen und bin total begeistert!

http://www.cpo-bikes.de/leistungen.html

Super Service und schnell,Gruss Markus

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 12:56

Ja, das ist doch schon mal was, damit kann man doch arbeiten......

vielen Dank

G

Marcus

Wie sieht den die "Methode Gronk" zur Auspuffoptimierung aus???

Danke und Gruß

Brus

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 13:10

"Besserer Sound ergibt sich mit dem sogenannten Gronken. Benannt ist dieses Verfahren nach dem Benutzer Gronk, der es zuerst veröffentlicht hat. Man nimmt dafür den inneren Schalldämpferkern heraus. Dann werden die Verbindungslöcher zu dem inneren Rohr vergrössert und vermehrt. Grösser als 5mm sollten die Löcher aber nicht sein, da von da ab die erreichbare Leistung wieder nachlässt.

Dadurch erhält man einen besseren, tiefen Sound und mehr Leistung. Der Nachteil ist, dass der Dämpferkern herausgesägt und nach dem Umbau wieder fachmännisch eingeschweisst werden muss."

Der Vorteil liegt darin, dass genug Staudruck bleibt und keine Frischluft über den Auspuff gelangt, wie es oft bei durchbohrten bzw. fehlenden Prallblechen der Fall ist.

 

G

Marcus

Guckst Du Brus: http://www.xlforum.net/.../showthread.php?...

Danke Dir Marcus,

dass Verfahren kannte ich, den Namen nicht!!!!

Gruß Brus

Edit: Dir auch Ratzz

am 19. Oktober 2011 um 13:23

thx Ratzz

wieder etwas gelernt. Jetzt weiss ich endlich wie das heisst was ich da fahre, sprich weshalb es so toll klingt. Sie sind also gegronkt.

Harleybear

am 19. Oktober 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von harleybear1

wieder etwas gelernt. Jetzt weiss ich endlich wie das heisst was ich da fahre, sprich weshalb es so toll klingt. Sie sind also gegronkt.

Harleybear

würde ich zu gerne hören...

weiß jemand was das kostet...?

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 14:43

@Harleybear1 wo hat Du deine Töpfe gronken lassen?

G

Marcus

hi kette, in der schweiz CHF 560.

Hab das schon zweimal machen lassen.

Bei einem :) abgegeben und ne woche später wieder gehabt.

Wer der Gronker ist, ist nicht zu erfahren.

Harleybear

@calli

beim :) und der heisst so: http://www.harley-bixe.ch/de/index.html

 

harleybear

am 19. Oktober 2011 um 15:12

Hier kann man auch noch ein bisschen was darüber lesen.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:04

Hi,

ich habe heute bei CPO wegen meiner 96er Fatboy Endtöpfe nachgefragt, leider bekam ich folgende Aussage:

"leider können wir HDI Schalldämpfer ab 1995 nicht mehr abändern

Nur US Schalldämpfer ohne KAT oder Schalldämpfer bis 1994"

Schade, jetzt muß ich weiter auf die Suche eines Gronkers machen :-(

G

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Endtöpfe Gronken lassen, aber wo?