1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Enduroreise 2020

Enduroreise 2020

Themenstarteram 24. November 2019 um 15:23

Bevor ihr lacht und den Kopfschüttelt bei dem vorhaben was ich geplant habe, überdenkt das ich nicht von der sorte der verweichlichten bin (ja, ich geb' zu - ich hab'... Heizgriffe ...)

Okay zugegeben, Januar/ Februar 2020 ist zwar nicht die beste Zeit zum Motorrad reisen, aber ich liebe Schneeabenteuer und etwas Nervenkitzel.

Mein Plan ist eher sporadisch (ich Reise wie ich immer Reise), und wer lust hat mich für Etapen zu begleiten, selbst für ähnliche Richtungen Mitfahrer braucht oder mir auch nur fördernde Tipps geben kann, kann das gerne tun :)

Zeitige Planung:

Geplant ist Mitte Januar - Anfang Februar nach Griechenland aufzubrechen, erst über die Alpen durch Schneelandschaften (ich liebe es einfach mit der Enduro durch Schnee zu fahren... Hat man leider nicht so oft an der Nordsee), Später dann an der Mittelmeer küste Entlang (meide dabei Wahrscheinlich Venedig) über Kroatien etc. bis nach Griechenland. In Kroatien und Griechenland, insofern es dort bei Temperaturen um die 15-20°C bleibt, würde ich ein paar Wochen Wandern und Überwintern, mich mit dem Zelt auf einem CP einquartieren. Halt etwas abseits von den Tourismus Bewegten Zonen bewegen, gerne aber auch mal Städte der Antike besichtigen :)

(kroatien hat soweit ich weiß noch Probleme mit Minenfeldern?)

Spätere Planung:

Später würde ich über die Türkei oder die Ukraine/Russland nach Asien einreisen wollen (Russland, Kasachstan, Kyrgistan, Nepal je nachdem wie weit ich komme) oder (Türkei, Iran, Georgien, Russland) je nach Einreise und Ausreise version...

(kasachstan erst gegen Sommer aufgrund von Starken winden und Temperaturen um die -30 Grad im Winter/Frühling)

Ankunft in Deutschland würde um den Juli rum erfolgen.

Übernachtung im Zelt bis Min. -2°C sind möglich

Fahre eine umgebaute NX 250 die naherzu Fertig ist. Sie hat reichweiten von 500km und eine sehr gute Geländetauglichkeit, die z.T. auch Ausgereitzt wird.

Zeitraum: Januar - Juli

Strecke: bis zu 30.000 Km

Budget: ca. 5000€

Hinweis: Zielorte können vorzeit abgeändert werden, Visum für Russland, Kasachstan werden jedoch vorsichtshalber beantragt (Kyrgistan Visumfrei für DE, Türkei glaube ich auch (?))

Über mich:

-Ehemaliger Pfadfinder

-motorradreisen in Deutschlands, bis Polen, Ganzjährig

- Motorradbastler im kleinen

- 20 Jahre alt

Sollte jemand ähnliche Vorhaben haben, schließe ich mich gerne auch für Etappen bei anderen an. Der Artikel kann sich auch an Wanderer in Griechenland/ Kroatien richten

Danke für's lesen

Ähnliche Themen
39 Antworten

ja da lach ich schon !

Aber aus folgendem Grund:

Griechenland hat mir 1994 ein Verdutztes Gesicht beschert:

Nächste Schneepflugstation: in 20 km....

Campingplätze dürften zu 99% geschlossen sein!

Hast du dich da mal kundig gemacht?

In den Balkanländern kann es im Winter knackig kalt werden - Sarajevo?

Auch die Fahrt durch Albanien- ich weiß nicht! - also im Winter mein ich!

Besser: fahr mit der Fähre von Venedig (wahrscheinlich eher Ancona!) nach Patras!

DANN hast du meiner Meinung nach eine Chance!

Ansonsten bietet sich für dich die Eiskristallralley an!

Da sind die Streckenverhältnisse wenigstens Eindeutig und die Ver - bez. ENT-Sorgung besser geregelt!

NIX für ungut sogar auf Kreta kann im Winter Schnee fallen....

Tirana im Januar

Sarajevo

Kalambaka

Thesalloniki

PS andere Frage - bist du schon mal im Winter mit dem Motorrad einen Berg gefahren?

Also nicht "Nordseeberge"?

Dein Wunsch nach tropischen -2 zum übernachten wird ein frommer Wunsch bis nach Athen bleiben!

Themenstarteram 24. November 2019 um 21:32

Hoppla Okay,

dachte in Griechenland bleiben die Temperaturen am Mittelmeer konstant. Danke für die Info.

Nicht unbedingt Berge, aber Motocross ähnliches Gefilde bin ich im Winter mal gefahren - Nein ich hab keine Ahnung wie es ist 2000 Meter Glatteis hochzufahren, ich lass mich gerne Überraschen...

Wäre da aber auch nicht der Erste der das mit normal gerüstetem Motorrad macht ;)

Alternativen mit Konstanten Temperaturen??

Ps: das 1% Campingplatz reicht mir.

Zudem habe ich nicht vor die gesamte strecke bei Wüstlichen -2 Grad zu Campen, Hostel und Jugendherberge werden mir da wahrscheinlich auch sehr an's Herz wachsen :/

Andersrum: bist du schon mal über 1000 Meter mit dem Motorrad hochgefahren?

1% Campingplatz reicht?ich merke:

jung du bist!

musst noch viel lernen...

Es gibt etliche +2000m Alpenpässe, die im Winter geöffnet sind: Bernina, Julier, ... macht Spaß!

Zumindest oben, bei gutem Wetter.

Das Glatteis ist dann in den nebligen Tälern. Das macht weniger Spaß, v.a. mit dem 40-Tonner dicht hinter einem.

Was nicht gut funktioniert, sind gesperrte Alpenpässe. Ich hatte mal das Hahntennjoch im Winter mit dem Mountainbike gemacht. Bis zum Bauch ("normale Einsinktiefe") im Schnee (der oft noch viel tiefer war) gewühlt und das Bike hinter mich her gezogen. Mit einem schweren Motorrad hätte ich das gar nicht geschafft.

Und jede Querung einer Flanke ist nicht mehr auf der Strasse, sondern durch ein steiles Schneefeld. Abrutschen verboten, unten ist die Schlucht. Lawine von oben auch verboten. Kräfte sammeln und ganz schnell über die Lawinenrunse hinweg.

Die Zugspitze meldet derzeit (!) 60cm Schnee. Dabei ist ja erst Herbst, im Winter kommen noch ein paar Meter dazu!

Schon 20cm Schnee lässt Roller und Autos chancenlos scheitern, weil die Bodenfreiheit gar nicht mehr ausreicht, sie sitzen auf und der Auftrieb macht den Grip zunichte. Auch ein Mopped hätte mit dem hohen Rollwiderstand vs. geringem Grip im Schnee zu kämpfen.

Ich würde das erst mal lokal ausprobieren, es gibt schon in Deutschland etliche Bergstrassen, auch solche mit Wintersperre (und folglich ungeräumt): 26% Steigung und über 1000 Meter über dem Tal.

Wenn's nicht klappt, kommt die Bergrettung. In Griechenland...?

Im Ernst: die winterlichen Berge erfordern Alpinismus, sobald man die frei gegebenen Strassen verlässt. Das hat nichts mit Motorrad oder Enduro zu tun.

Mit Beiwagen geht´s.

Probier mal im nächsten Frühsommer Dein Gespann als Schneeräumer/-fräse einzusetzen.

https://www.youtube.com/watch?v=JWl-HLYvV1I

zum Anfang würde ich erst mal das Elefantentreffen empfehlen....

da kannst du auch mit leuten Reden die aus Spanien hoch oder von Norwegen runter kommen...- aber nach Griechenland über (!!!) Die Alpen (nicht durch!) wird das keiner Wollen

am 25. November 2019 um 22:11

Moin,

nur alte Leute hier ? Wenn es ein Italiener mit einer Vespa schafft im WINTER mit seinem Roller von Italien zum Nordkap zu fahren sollte es ja wohl in Gegenrichtung, die ist er ja auch gefahren, auch funktionieren. Also lass dich nicht entmutigen bei Problem einfach die Route leicht ändern und durch.

Ersetze "alt" durch "erfahren" ;)

am 25. November 2019 um 22:41

Ups dann bin ich Alt und Erfahren weil Elefantentreffen und Krystall-Rally kenne ich. Bin jetzt 59 Jahre und war auch mal 20. Und genau so verrückt. Wenn er Zeit hat und das Geld dann soll er fahren. Später kommt Familie und dann geht nichts mehr. Und Erfahrung kommt nur durch Versuchen. Schmeißt du die Karre in den Dreck heißt es wieder aufstehen.

Ach ja Vespa und Nordkap https://www.youtube.com/watch?v=X-d1JHphPXQ

Und da war er auch https://www.youtube.com/watch?v=-39pep2YSDk Kristall-Rally

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 25. November 2019 um 23:11:29 Uhr:

Moin,

nur alte Leute hier ? Wenn es ein Italiener mit einer Vespa schafft im WINTER mit seinem Roller von Italien zum Nordkap zu fahren sollte es ja wohl in Gegenrichtung, die ist er ja auch gefahren, auch funktionieren. Also lass dich nicht entmutigen bei Problem einfach die Route leicht ändern und durch.

ja... das schafft der auch...- ABER der wird nicht ÜBER die Berge wollen!

Der fährt auch die "Highways" auf eine Klettertour wird der nicht mahcne!

Dann fährt der auf einer Strecke welche stark bereist ist!

Der "Norditilaienr " hat auch erfahrung...

Hier fährt ein Greenhorn eine Tour welche im Sommer schon nicht schlecht ist... - erinnert mich an eine Tour die hier vor ein paar Jahren diskutiert wurde...

PS - äh... die Begleitfahrzeuge hast du aber schon gesehen? - vorallem wenn ich zu zweit bin ist das schon mal eine ganz andere Nummer!

(und DA rede cih aus Erfahrung!)

am 26. November 2019 um 6:40

Immer gilt: Machen, nicht quatschen.

Scheitern oder Umdrehen sind auch Erfahrungen, die man mal machen kann.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 26. November 2019 um 07:40:47 Uhr:

Immer gilt: Machen, nicht quatschen.

Scheitern oder Umdrehen sind auch Erfahrungen, die man mal machen kann.

ja.. so habe ich es bis jetzt auch immer gemacht!

sei es die Moppedtouren Moppedtour

Sei es die Verrücktentour mit @-Calle- und @KawaDirk

als auch heuer wieder mit meinem Sohnemann... drauf und los gehts- und zwar als Tunnelerlebnis!

Vorne Rein und hinten raus mit vielen Erfahrungen und Eindrücken

am 26. November 2019 um 9:32

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 26. November 2019 um 07:01:43 Uhr:

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 25. November 2019 um 23:11:29 Uhr:

Moin,

ja... das schafft der auch...- ABER der wird nicht ÜBER die Berge wollen!

Der fährt auch die "Highways" auf eine Klettertour wird der nicht mahcne!

Dann fährt der auf einer Strecke welche stark bereist ist!

Der "Norditilaienr " hat auch erfahrung...

Hier fährt ein Greenhorn eine Tour welche im Sommer schon nicht schlecht ist... - erinnert mich an eine Tour die hier vor ein paar Jahren diskutiert wurde...

PS - äh... die Begleitfahrzeuge hast du aber schon gesehen? - vorallem wenn ich zu zweit bin ist das schon mal eine ganz andere Nummer!

(und DA rede cih aus Erfahrung!)

Moin,

braucht jeder jetzt einen Babysitter? Meine erste Teilnahme vor gefühlten Hundert Jahren am alten Elefantentreffen, durch gefroren ohne Ende. Beim dritten Maschine lang gelegt , durch geregnet etc. Aber das letzte vor 3 Jahren....Langweilig weil mit immer bessere Ausrüstung ist nichts mehr besonderes.

Meine erste große Tour mit 20 Jahren war Angst frei. Und das war auch gut so. Heute kommen die Bedenken. Medikamente dabei ? , teuere Maschine ,ups die damals war auch teuer vom Verdienst her gesehen.

Was spricht dagegen das er los fährt und unterwegs nach Lösungen sucht. Und Lösungen wird er viele finden müssen.Ist kein Pass frei gehts durch den Brenner Tunnel. Ist aber Langweilig.

Der vom Mopedsammler hier vorgestellt Mic hat auch kein Kindermädchen dabei. Nebenbei fahren Nora und Norely beide Anfang 30 mit ihren Maschinen in der Welt herum. In Ecken wo uns von der Presse jeden Tag Anschläge und Mord und Totschlag aufgetischt werden und leider auch sind.

Schaut man sich die letzten Anfragen zu Reisetipps an gab es als Antworten nur Bedenkenträger.

Deine Antwort