ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Energie Rückgewinnung im Auto?

Energie Rückgewinnung im Auto?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 21:21

Hallo!

Ich habe heute mein CLA 200 CDI abgeholt, und hab mich über eine neue Anzeige im kombi gewundert...

Und zwar steht neben der Verbrauchsanzeige ein Balken "Charge", für was dient es eigentlich? ?

Danke an euch und schöner Abend!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@michaelbenz schrieb am 15. April 2018 um 20:48:46 Uhr:

Was ist an der Rekuperation jetzt so revolutionäres gegenüber einer Lichtmaschine?

Oder kommt zur Lichtmaschine noch die Energiegewinnung beim Bremsen?

Die LIMA läuft läuft ja herkömmlich ständig mit und kann bei Vollast auch schon mal 5- 7 PS den Motor abknöpfen.

Dadurch steigt natürlich wieder der Spritverbrauch.Das revolutionäre ist jetzt, das sie sie als Generator immer nur dann eingeschaltet wird, wenn der Fahrer ohnehin bremst oder im Schubbetrieb nur abrollt und damit die Motorbremse nutzt. Micro-Hybrid nennen Fachleute dieses Verfahren.Dadurch kann der Spritverbrauch um 5-10 % gesenkt werden.Also sowas,wie eine intelligente LIMA.

Beim leichten Betätigen des Bremspedals werden nicht gleich die mechanischen Bremsen betätigt, sondern erst einmal nur die Elektromotoren oder Generatoren angesteuert, die schwerer drehen, wenn sie Strom erzeugen, und so das Fahrzeug schon merklich abbremsen können.Spart auch mechanischen Bremsenverschleiß ein.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. Februar 2015 um 22:42

Das ist die Rekuperationsanzeige. Im Bedienungsanleitung steht:

Die Rekuperationsanzeige zeigt Ihnen, wenn im Schubbetrieb Energie durch Rekuperation aus der Bewegungsenergie gewonnen und in die Batterie gespeichert wird. Die Rekuperationsanzeige ist abhängig vom verbauten Motor und daher nicht in allen Fahrzeugen vorhanden.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 5:38

Hallo saxyflute, danke für deine Antwort.

Ich habe es auch gelesen, hab mich aber gewundert weil ich kein Hybrid habe...

in welcher Batterie soll denn die Energie eingespeist werden? Start Stopp Automatik?

Danke

Hast du ein bild wie das wohl aussieht ?! Diese Zeichen auf der Kombi ?

VG

am 3. Februar 2015 um 12:08

Was genau das macht weiss ich nicht...

Anbei ein Foto...

am 3. Februar 2015 um 13:33

Beim CLA200 Benziner gibt es die auch :-)

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 20:07

Hallo!

Ich glaube ich bin endlich fündig geworden! Beim stöbern auf der daimler Seite habe ich folgenden Text gefunden:

"Das intelligente Generatormanagement in Verbindung mit einem effizienten Generator sorgt dafür, dass die Verbraucher bei Beschleunigungsvorgängen aus der Batterie versorgt werden, beim Bremsen wird ein Teil der anfallenden Energie rekuperiert und in die Batterie zurückgespeist."

Findet ihr hier -> http://media.daimler.com/.../...192-1-0-1-0-0-0-0-0-0-1-0-0-0-0-0.html

Gruß an euch!

am 10. Februar 2015 um 21:10

Zitat:

@Spiderman-FFM schrieb am 3. Februar 2015 um 14:33:57 Uhr:

Beim CLA200 Benziner gibt es die auch :-)

Wo den das bitte ich finde es bei mir nicht :-(

am 11. Februar 2015 um 7:49

Hast du denn das Modeljahr 2015 ? Vorher gab es die Funktion noch nicht...

Bitte mal ein echtes Bild dazu einstellen.

Zitat:

@Spiderman-FFM schrieb am 3. Februar 2015 um 14:33:57 Uhr:

Beim CLA200 Benziner gibt es die auch :-)

am 11. Februar 2015 um 11:08

Mache eines wenn ich später nach Hause fahre

am 11. Februar 2015 um 11:47

So hier die Pics...

Nur das Charge scheint neu zu sein. Was zeigt das genau an?

am 11. Februar 2015 um 12:29

Die Anzeige füllt sich im Schubbetrieb oder beim Bremsen und zeigt an das die Batterie mit der gewonnenen Energie geladen wird. Bisschen Enterprise...

Zitat:

@mbclauser schrieb am 11. Februar 2015 um 13:05:55 Uhr:

Nur das Charge scheint neu zu sein. Was zeigt das genau an?

...und die Anzeige der Start-/Stopp-Automatik sieht anders aus... Bei mir steh da "ECO" :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Energie Rückgewinnung im Auto?