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Energie-Rückgewinnung-Motor gleich Mild-Hybrid? G21
Hallo zusammen,
in einer Verkaufsanzeige eines 3er Tourings G21 aus 2020 als Benziner 184 PS steht „Energie-Rückgewinnung-Motor“.
Meine Frage: Ist das ein Mild-Hybrid?
Danke für die Auskunft.
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18 Antworten
Nein.
Die Energierückgewinnung erfolgt in diesem Fall durch den Generator (Lichtmaschine) der die Batterie i.d.R. nur im Schubbetrieb (Gaswegnahme) lädt und dort speichert. Beim Gasgeben/Beschleunigen steht mehr Leistung zur Verfügung und weniger Verbrauch.
Der 320i (G20/G21) mit 184 PS ist KEIN Mild-Hybrid.
BMW vertrieb aber einige Modelle, so auch den 320i bereits seit Jahren mit der Marketingbezeichnung EfficientDynamics.
Bei diesen Modellen soll durch verschiedene technische Maßnahmen der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden. eine dieser Maßnahmen ist die Bremsenenergierückgewinnung, die dafür sorgt, dass die Lichtmaschine die 12V-Batterie hauptsächlich im Schubbetrieb auflädt. Diese Technik wird teils auch als Mikro-Hybrid bezeichnet.
Vielleicht ist es ja ein 330e. Der hat doch auch den 184PS Benziner.
Das wäre dann aber die reine Verbrennungsmotorleistung. Außerdem ist der 330e kein Mild-Hybrid, sondern ein Plug-in-Hybrid.
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade beim geplanten Fahrzeugkauf mit der Frage - welcher Benziner der G20/G21 Reihe hat bereits das Mild-Hybrid System??. Wir wollen unbedingt einen Benziner, da meine Frau meist in der Stadt unterwegs ist.
Bin heute einen 330i (BJ 2021) gefahren und einen X3 G01 20i (BJ 2020) und der Verkäufer hat gemeint, der 330i ist kein Mild-Hybrid, der X3 jedoch schon. Laut seiner Aussage erkennt man es an der blauen Akku-Anzeige, die eine Rekuperiation anzeigt. Was wirklich spürbar war, dass der X3 besser beschleunigt hat, z.B. an einer Ampel oder so. Dies verdankt der X3 angeblich dem Mild-Hybrid. Kann es so sein?
Oder liegt es daran, das das Drehmoment beim X3 20i früher erreicht wird (1350 Umdr.) im Vergleich zu 330i (1550 Umdr.)?? Es geht mir für um die bessere Beschleunigung im Stadtverkehr, nicht um die Max.-Geschwindigkeit.
Vielen Dank für eure Kommentare!
Liebe Grüße
Martin
Nur der M340i ist ein Mildhybrid.
330i, 320i haben keinerlei Hybrid. Kann man aber als Vollhybrid kaufen, als 330e oder 320e.
Bei X3 glaub ich nicht dass der 20i ein MildHybrid war.
Man erkennt es an den Kabeln im Motorraum.
Bei der Anzeige im Display wäre ich mir nicht so sicher, da diese sich auch auf die 12V Batterie beziehen kann.
Schaust du hier, lila Kabel ist Mild Hybrid.
https://img.motor-talk.de/Jxqjq9D0bafUUbPf.jpg
Und die Mildhybrid haben im Cockpit keinen Start-Stopp-Automatik Knopf (SSA, zum Abschalten), nur den runden Motor Start/Stopp Knopf.
Zitat:
@martin.deckel schrieb am 06. Jan. 2025 um 13:53:45 Uhr:
Was wirklich spürbar war, dass der X3 besser beschleunigt hat, z.B. an einer Ampel oder so. Dies verdankt der X3 angeblich dem Mild-Hybrid. Kann es so sein?
Ich denke schon, dass der MH beim beschleunigen aus dem Stand spürbar ist. Aber dass der X3 trotz MH zügiger ist als ein G20/21, da glaube ich eher an eine "subjektive Täuschung". Haben die gleich viel PS? Aber wie der Vorredner schon erwähnt hat, MH im Benziner beim G20/21 nur als M340i.....eher nix für überwiegend Stadtverkehr.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 6. Januar 2025 um 13:58:13 Uhr:
Nur der M340i ist ein Mildhybrid.
330i, 320i haben keinerlei Hybrid. Kann man aber als Vollhybrid kaufen, als 330e oder 320e.
Bei X3 glaub ich nicht dass der 20i ein MildHybrid war.
Man erkennt es an den Kabeln im Motorraum.
Bei der Anzeige im Display wäre ich mir nicht so sicher, da diese sich auch auf die 12V Batterie beziehen kann.
Schaust du hier, lila Kabel ist Mild Hybrid.
https://img.motor-talk.de/Jxqjq9D0bafUUbPf.jpg
Und die Mildhybrid haben im Cockpit keinen Start-Stopp-Automatik Knopf (SSA, zum Abschalten), nur den runden Motor Start/Stopp Knopf.
Vielen Dank! Genau nach diesen Informationen habe ich (vergeblich) gesucht ????
Vermutlich lag die bessere Beschleunigung vom Stand tatsächlich daran, dass das Max.-Drehoment wesentlich früher erreicht wird beim X3 20i (1350 Umrehungen gegen 1550 Umdrehungen beim 330i).
Daher sollte auch der 320i beim Losfahren spritziger wirken, als der 330i, da auch bei 320i das Max.Drehmoment bereits bei 1350 Umdr. erreicht wird.??
Vielen Dank auf jeden Fall!
Glaube ich nicht. Ich tippe eher darauf, dass dein Gefühl rein subjektiv ist und objektiv andere Werte in den Papiere stehen. Der 330i ist nach 2,1 Sekunden bei 50km/h. Ein f30 320i hat dort 2,4 Sekunde stehen.
Zitat:
@martin.deckel schrieb am 6. Januar 2025 um 14:34:29 Uhr:
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 6. Januar 2025 um 13:58:13 Uhr:
Vielen Dank! Genau nach diesen Informationen habe ich (vergeblich) gesucht ????
Vermutlich lag die bessere Beschleunigung vom Stand tatsächlich daran, dass das Max.-Drehoment wesentlich früher erreicht wird beim X3 20i (1350 Umrehungen gegen 1550 Umdrehungen beim 330i).
Daher sollte auch der 320i beim Losfahren spritziger wirken, als der 330i, da auch bei 320i das Max.Drehmoment bereits bei 1350 Umdr. erreicht wird.??
Vielen Dank auf jeden Fall!
Nein, ein 320i kann nicht spritziger als ein 330i sein. Entscheidend ist nicht ob das max Drehmoment 200 U früher anliegt. Der 330i hat ein max D. von 400 Nm über einen breiteren Bereich, der 320i von 300 Nm. Der G2x täuscht, ich bin anfangs immer zu schnell gefahren, vom F30 kommend. Die Spritzigkeit wird u.a. auch beeinflusst von der Gesamtübersetzung, Kraftstoff, Drehmoment, Gewicht, wie vorher gefahren wurde (adaptiv).
Danke für eure Beiträge.
Es wird dem wohl so sein, dass der X3 nur subjektiv spritzer war.
Beim 320i verstehe ich, dass er mit 300 Nm ein niedrigeres Drehmoment hat, aber im Stadtverkehr beschleungit man eh nur kurz beim losfahren von der Ampel oder so. (bis Tempo 50 km/h max.). Daher habe ich mir gedacht, dass der Unterschied von 200 Umdrehungen schon was ausmachen kann.
Sieht man auch beim Konzern-Diesel-Motor oft, dass die 150 PS-Variante in den niedrigeren Geschwindigkeiten spritziger beschleungit, wo die 190 PS-Variante dann oben bei schnellerem Tempo noch Luft hat.
Generell wird es wohl wirklich subjektiv sein und ich stimme dem zu, dass sich der G20/G21 Benziner langsamer anfühlt, als er in der Realität ist. Vielen Dank euch allen!
Ich erhebe da mal leichten Einspruch. Wenn das Drehmoment bei 1350 statt 1500 schon anliegt, merkt man das in diesen Drehzahlregionen sehr wohl. Technisch steht da vielleicht ein anderer Lader dahinter, oder besser gesagt 2 Lader, ein großer und ein kleiner, während der mit 1500 vielleicht nur einen hat.
Ich habe es jetzt aber nicht recherchiert, ob das mit dem Drehmomentwerten stimmt und die Theorie mit den verschiedenen Ladern.
Der X3 G01 30d 265PS hatte z.b. nur einen Lader und der X3 30d 286PS hat einen kleinen und einen großen und geht früher los. Und der 265PSer ist kein Mildhybrid, der 286er aber schon. Alles so aus dem Gedächtnis.
Die 200 Umdrehungen spielen keine Rolle sondern das Drehmoment bei der entsprechenden Drehzahl. Früher gaben die Hersteller schöne Drehmomentkurven raus.
Wenn der 320i bei 1350 U 300 Nm hat wird der 330i, der bei 1550 U 400 Nm hat, bei 1350 U schätzungsweise 360 Nm haben oder mehr. In jedem Fall mehr als 300 Nm.
Ganz ehrlich: Sinnfreie Diskussion. Ich habe oben die Beschleunigungswerte geschrieben. Wer genau beschleunigt auch nur im Ansatz mit Vollgas in der Stadt? Jeder 3er ist an der Ampel übermotorisiert.