- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Energieeffizienzklasse / Auswirkung auf den Verbrauch Michelin PS3 / PS4
Energieeffizienzklasse / Auswirkung auf den Verbrauch Michelin PS3 / PS4
Hallo Leute,
ich bin ein antizyklischer Reifenkäufer (habe meine Winterreifen diesen Sommer gekauft ) und plane momentan die Neuanschaffung von Sommerreifen.
Ich fahre im Har circa 45.000km, davon 25.000km auf Winterreifen und entsprechend 20.000km auf Sommerreifen.
Da ich mit Michelin Reifen bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe, sollen es auch jetzt auf meinem 320d wieder Michelin Reifen werden.
und zwar werde ich die Größe 225 / 40 / 18 rundum fahren.
Ich habe jetzt mal die Preise von den Michelin Pilot Sport 3 (93€) und Pilot Sport 4 (105€) verglichen:
Die PS4 würden somit 48€ teurer kommen als Reifensatz.
Nun habe ich gesehen, dass der PS3 die Energieeffizienzklasse E haben, wohingegen die PS4 die Energieeffizienzklasse C haben.
Was macht das denn bei einem Diesel auf 100km gesehen an Kraftstoff-Einsparung aus? Bei meiner Fahrleistung würde ich davon ausgehen, dass die Reifen mindestens 40.000 km, also 2 Jahre halten werden. Wenn der Unterschied doch etwas ausmacht, würde sich für mich ja der höhere Einkaufspreis der PS4 rechtfertigen, wobei ich zusätzlich vermute, dass die Fahreigenschaften auf Nässe (beide Klasse A) bei den PS4 wahrscheinlich noch besser sind.
Würde mich mal über eure Erfahrungsberichte freuen (muss ja nicht Michelin sein, mich interessiert der generelle Unterschied, ob das wirklich am Kraftstoffverbrauch messbar ist.)
Grüße
Philipp
Beste Antwort im Thema
Doof nur das die Labelwerte nichts taugen ....
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das Thema mit den Effizienzklassen hatten wir erst kürzlich mal hier bei MT, ich finde es aber auf die Schnelle gerade nicht. Schau mal hier, da kannst du etwas dazu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Reifenlabel
Der PS3 hält keine 25 tkm... Verschleiß ist bei denen hoch. Der PS4 hat noch keine Erfahrungen.
Moin, Moin!
Mich wundert, dass die Leute immer nach der Energieeffizienzklasse der Reifen, ihre Reifen kaufen wollen. Den eigentliche Benzinverbrauch bestimmen die Fahrer durch seine Fahrweise. Dass, was der Reifen dazu beiträgt ist minimal, gerade dann, wenn der Unterschied nur 2 od. 3 Stufen seine sollte. Zu berücksichtigen ist auch noch, ein Reifen der mehr Grip aufbaut trägt i. d. R. zu etwas mehr Benzinverbrach bei. (...) das bestimmt aber letztlich auch wieder die Fahrweise. Wer oft mit durchdrehenden Räder fährt, weil zu wenig Grip vorhanden ist, verbracht noch mehr Treibstoff.
Letztlich sollte man die Reifen nach dem Sicherheitsaspekt für seine Fahrweise aussuchen und nicht ob er vielleicht 0,0x l Sprit auf 100 Kilometer einspart, theoretisch.
GF
HJü
Ich würde Dir mal den Nokian zLine empfehlen...
Energie C. Nassgriff A.
Nassgriff bringt sicherheit.
Ich bin überzeugter Nokian Fahrer... Sommer und Winter.
Doof nur das die Labelwerte nichts taugen ....
Übereinstimmung mit Reality trotzdem nicht augeschlossen, der Sportmaxx RT2 und F1 Asym3 sind gut gelabelt und haben wirklich einen niedrigen Rollwiderstand
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 30. November 2016 um 09:30:37 Uhr:
Das Thema mit den Effizienzklassen hatten wir erst kürzlich mal hier bei MT, ich finde es aber auf die Schnelle gerade nicht. Schau mal hier, da kannst du etwas dazu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Reifenlabel
Danke, also macht Klasse C und E ja wirklich kaum einen Unterschied.
Zitat:
Der PS3 hält keine 25 tkm... Verschleiß ist bei denen hoch. Der PS4 hat noch keine Erfahrungen.
Meinst du 25tkm an der angetriebenen Achse? An der nicht angetriebene Achse wäre das wirklich kurz.
Auf der nicht angetriebenen. Es gibt Leute die sagen das de den Reifen auf nem normalen Autos in unter 15 teils auch unter 10tkm auf der Antriebsachse glatt bekommen Häm.
Ok, habe gerade andere Erfahrungsberichte zum PS3 nachgelesen, dann fliegt der PS3 vermutlich raus, wenn der nur eine Saison hält, ist er mir zu teuer.
zum PS4 habe ich leider kaum Erfahrungsberichte gesehen... Einer hat in einem anderen Thread beschrieben, dass er innerhalb 14tkm von 7,3mm neu auf 6,3-6,5mm runtergefahren wurde. Da tendiere ich dann schon eher zum PS4, zumal mein 320d mit den 150PS und 330Nm sowieso nicht so aggressiv anschiebt wie jetzt ein 6-Zylinder mit mehr als 500NM
Ist halt die Frage ob der länger hält.
(...) das ist ja toll, dass jemand den Reifenabrieb für 14tkm von 7,3 - 6,4 (6,3-6,5) = 0,9 mm messen kann. Sicherlich rechnet er auch den Kraftstoffverbrauch mit x,xxx , und das allein dem Reifen zuzuschieben.
Wohl wieder einmal ein Lehrer, der dort seine Verbräuche darstellt.
Im Übrigen, 0,9 mm für 14tkm erachte ich für ausgesprochen gering.
Also ich hab zwischen Sommer und Winterreifen einen Unterschied von max 0.1 Liter (Sommerreifen sind die EnergySaver+, also die sparsamsten die es wohl gibt)
Als Denkanstoß!
Die modernen Reifen liegen alle so dicht besammen...
Die Unterschiede sind fast zu vernachlässigen.
Gut, bei deiner Reifengröße mag es vielleicht minimal mehr sein. Aber wenns 0.2 Liter sind. Mehr kann ich mir auf gar keinen Fall vorstellen.
Generell: würde den Reifen nehmen, der den besten Grip bietet, vorausgesetzt die Haltbarkeit passt auch dazu. Wenn der teure Reifen minimal besseren Grip bietet, dazu minimal weniger verbraucht (evtl) würde ich nicht lange überlegen
Also generell gilt für mich auch: Sicherheit hat oberste Priorität. Laufleistung und Effizienz kommen danach, sind aber deswegen nicht unwichtig.
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 30. November 2016 um 12:08:22 Uhr:
Auf der nicht angetriebenen. Es gibt Leute die sagen das de den Reifen auf nem normalen Autos in unter 15 teils auch unter 10tkm auf der Antriebsachse glatt bekommen Häm.
Also ich fahr seit letzten August nen Focus St und der hat die PS3 als Werksbereifung drauf (235/35 R19), hab jetzt 20 tkm auf der Uhr und ich kann nicht meckern über den Verschleiß.
Auf den PS3 bin ich ca. 12-13 tkm gefahren und schaffe locker noch eine Sommersaison, wenn nicht sogar 2