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energy saver reifen

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 30. September 2009 um 18:11

ich brauch für mein ford c max diesel bald neue reifen meine frage hat jemand erfahrung mit energy saver reifen bringen diese wirklich was und sind sie viel teurer wie die anderen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tinger

[...]dann ist es völlig egal ab man sehr gute oder nur gute Reifen hat, der langsamere gewinnt.

Und was ist, wenn Du langsam und vorsichtig unterwegs bist und Dir das Kind schon 50m vor Dir auf die Straße läuft?

Was ich sagen will: Es können immer unvorhersehbare Dinge passieren, die einen an den Grenzbereich zwingen. Und dann bringt eben der bessere Reifen u.U. das entscheidende Bisschen mehr Haftung.

Mir ist mal ein Motorradfahrer auf einer kurvigen Landstraße auf meiner Spur entgegengerutscht. Ich kam mit meiner Notbremsung ca 2m vor ihm zum stehen; auch weil ich langsamer unterwegs war, als erlaubt gewesen wäre. Schlechtere Reifen wären trotz aller Vorsicht sein Todesurteil gewesen.

Gruß

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Es wurden erst kürzlich solche Reifen getestet,und ja sie sparten alle ca 3% Sprit,jetzt kommt aber das riesengroße Manko dieser Reifen,sie sind durchweg bei Nässe und Regen eine Katastrophe(der Bremsweg war auch deutlich länger) und ob 3% Spritersparnis der Sicherheit vorzuziehen sind,na ich weiß nicht.

Hallo habe noch neue Reifen (Sommer) hier rum liegen, von meinem Neuwagenkauf. Vielleicht schreibst du mich mal an.:)

@Gipserlein, welcher Test war das und vor allem wie alt?

Die neuen Energy Saver von Michelin schneiden immer ganz gut ab. Klar, bei Nässe sind sie nicht ganz so gut wie konventionelle Reifen, dürften dort noch eher den Stand von vor 4-5 Jahren haben und damals sind wir auch nicht reihenweise von der Straße geflogen. ;)

Hier mal ein paar Testergebnisse: http://www.reifenpresse.de/.../komfortsuche.html?...

am 1. Oktober 2009 um 7:51

Ich halte persönlich gar nix von den Dingern, bei Nässe 'ne absolute Katastrophe (hatte den Mist auf 'nem Clio und habe sie obwohl fast neu runter und weg geschmissen). Jetzt auf 'nem FoFo und 'nem FoMo kommen die auf keinen Fall drauf, da verbrauche ich lieber 3% mehr Sprit (liegt übrigens in der Messtoleranz).

Cognitanus

Im letzten ADAC-Test hat der Goodyear Optigrip sehr gut abgeschnitten:

. . . Sehr ausgewogener Sommerreifen Bestnoten auf nasser Fahrbahn und im Verbrauch Geringer Verschleiß . . .

Wenn es den schon deiner Reifengöße gibt, dann ist der vielleicht der richtige . .

Grüsse

Egbert

Ich hatte mir damals für meinen Golf auch mal solche Spritsparreifen geholt.

Waren glaube ich Fulda...

Der 185er Reifen fiel von der Lauffläche extrem schmal aus,so dass ich dachte

ich hätte "nur" 175er drauf :rolleyes:

Als es dann mal geregnet hat war ich regelrecht erschrocken wie schlecht die bei

Nässe waren !!! Hab die Dinger dann nach 3 Woch zum Händler zurückgebracht!!

mfg fibres73

Mein Arbeitskollege hat die getesteten Michelin seit einigen Wochen drauf! (Im "Sommerschlussverkauf" mitgenommen...) Jetzt hat es die Tage geregnet... Er kann die Aussage mit der Katastrophe bestätigen! Er wäre bei 60 fast aus der Kurve geflogen, wo ich vor ihm mit >80 durch bin! Er zieht sich schnellstens seine Winterschlappen drauf und verscheuert die Reifen wieder!

Die Dinger sind nur ein Kompromiss!

Einen Tag im Monat runter vom Gas, und du hast mehr Sprit gespart, als die Reifen es könnten! (Obwohl du mit den Reifen sowieso nicht zügig fahren kannst????!!!! Spritsparziel erreicht!!! :D)

MfG

Hallo,

Energy Saver Reifen sind heute moderne Spitzenreifen, die helfen den Spritverbrauch zu reduzieren, oft sind sie auch im Verschleiß sehr gut. Die Stiftung Warentest führt mit dem ADAC zweimal im Jahr Reifentests durch, die kannst Du Dir unter ADAC > Tests > Reifen ansehen oder als PDF mit Artikel bei test.de Online kaufen.

Der Michelin Energy Saver Reifen hat z.B. bei Kraftstoffverbrauche eine 1,7 bei Verschleiß eine 0,8 und bei Nässe eine 3,0 (empfehlenswert) als 195/65 im Jahr 2008. Sie wurden verbessert und haben jetzt und 2,0/0,6/2,5 (besonders Empfehlenswert) bei 185/60. Der Durchschnittsverbrauch sank bei mir um etwa 0,4 Liter, also etwa 5%, allerdings im Vergleich zu einem Ganzjahresreifen mit den Werten 2,6 / 0,5 für Kraftstoffverbrauch und Verschleiß.

Ich komme mit dem C-Max 1.6 TDCI übrigens auch bei 60 noch bei Regen um die Kurve, das ist nicht der Grenzbereich es sind aber auch neue Reifen aus diesem Jahr. Vielleicht hat der kollegen des kollegen oben ja den alten Energy Saver oder gar den Energy Saver e3a geschossen...

Alle Reifen mit Werten bis 2,2/2,3 beim Kraftstoffverbrauch sind aus meiner Sicht Energy Saver Reifen. Solche besonders Empfehlenswerte Markenreifen sind nicht teurer als andere Markenreifen.

Für den Winter z.B.:

Goodyear UltraGrip 7+ oder Michelin Alpin A3

Für den Sommer z.B.

Michelin Energy Saver oder Michelin Primacy HP

Die Reifen sollten eine DOT Nummer aus dem Jahr 2009 haben, aslo steht auf den reifen DOTXX09, XX steht für zwei Zahlen, die Kalenderwoche. Das sollte man bei Online-Bestellungen zur Bedingung machen.

Was zur technik des Reifens: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,543984,00.html (Achtung Marketing)

am 1. Oktober 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

@Gipserlein, welcher Test war das und vor allem wie alt?

Die neuen Energy Saver von Michelin schneiden immer ganz gut ab. Klar, bei Nässe sind sie nicht ganz so gut wie konventionelle Reifen, dürften dort noch eher den Stand von vor 4-5 Jahren haben und damals sind wir auch nicht reihenweise von der Straße geflogen. ;)

Hier mal ein paar Testergebnisse: http://www.reifenpresse.de/.../komfortsuche.html?...

Habe den Test gefunden ist vom 27.5.2009 also ganz neu, hier der Test: www.auto-motor-und-sport.de/.../...ifen-im-vergleichstest-1269396.html

Also, so gewaltig ist die Spanne auf wieder nicht, welche zwischen den normalen und Sparreifen liegt.

Die Sparreifen erhalten ja selbst im direkten Vergleich mit den normalen Reifen noch ein "empfehlenswert". Klar ist ein Sparreifen auf Nässe nicht so gut wie ein Sommerreifen, aber zumindest die aktuellen Modelle sind noch lange keine Seelenverkäufer, wie es von manchen hier plakatiert wird. Da hätte ich mit irgendeinen Billigreifen ein wesentlich schlechteres Gefühl.

Gruß

So,pm

Die Reifen meines Kollegen waren zum Kaufzeitpunkt keine 4 Monate alt lt. DOT!

Wir fahren identische Fahrzeuge, identischer Reifengröße und meine Sommerreifen haben auf Nässe eine 1.8 und seine eine 3.2 bekommen! Seitenführung trocken: Meine 1.4, Seine 2.6....

Die Spritsparreifen kommen nicht an die Leistung eines guten Sommerreifens ran! Egal wie teuer der Spar-Reifen war und egal wie gut der Hersteller seinen Reifen lobt. Die Erfahrung in der Praxis, die wir erfahren haben, ist aussageräftiger als manches Loblied einer bekannten AutoZeitung, wo der Test direkt vor der doppelseitigen Werbung für den Konzern abgedruckt ist.

Ich pfeife auf 0.4 ltr., wenn ich dafür weniger Fahrsicherheit hinnehmen muss!

Ich finde das immer lustig, wenn der Test einer Zeitung höher bewertet wird, als "echte" Fahrerfahrung eines Users mit dem Teil. Als wenn der User versuchen würde das Unternehmen zu schädigen. Nein, es wird die Fahrerfahrung gepostet!

Macht euch selber ein Bild, auf was ihr lieber vertraut! Auf die Erfahrung eines Users, der finanziell nichts davon hat, oder einem Test einer Zeitung, die sich mittels Werbung finanziert...?

MfG

Ich glaube kaum, dass ein Reifen bei gleicher Baugröße und gleichem Luftdruck 0,4l spart!!

Und wenn ich für weniger Ersparniss weniger Sicherheit habe, möchte ich das nicht.

Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Straße, wenn ich 1m eher stehe bringt das sehr wohl sehr viel. Bei Fußgängerkontakt kann es hier um Leben und Tod gehen, und bei Fahrzeugkontakt auch um Totalschaden mit verletzten oder nur zitrige Hände.

Ein Reifen kann daher nie gut genug sein. Auch wer sagt, er fahre nur langsam und vorsichtig kann bei Ausweichmanövern seine Reifen an die Grenzhaftung bringen!

Du willst Erfahrungen von Benutzern? Hier, bitte: http://www.motor-talk.de/.../michelin-energy-saver-t1761950.html?...

Im Übrigen, ich fahre selbst momentan auch keine Energiesparreifen, weil ich noch die alte Generation des Michelin kannte und diesen furchtbar fand. Aber im direkten Vergleich scheint der neue wirklich ein gutes Stück besser geworden zu sein, wenn man sich diese Erfahrungsberichte durchliest.

Wenn man auch im AMS-Test die Nässenoten vergleicht, erreichen die Sparreifen in etwa den Wert des normalen Michelin-Reifens. Ich hatte auf dem Ford den direkten Vorgänger montiert, welcher angeblich noch schlechter auf Nässe war und nie Probleme bei Nässe gehabt, höchstens mal ein leichtes Rubbeln in schnell gefahrenen Kurven. Selbst bei Gewitterregen hatte ich seltenst Aquaplaning gehabt. Erst, als der Reifen unter die 4 mm kam, ließen die Nässeeigenschaften spürbar nach und der Reifen flog dann auch direkt runter.

Gruß

Simon

Wenn die Erfahrung des Freundes eines Users also ist, ich komm mit sechzig nicht mehr um die Kurve, dann vertraue ich doch getrost lieber der Zeitschrift...

Ich jedenfalls fahre diese Reifen da noch sicher, für den Spritspareffekt habe ich eben mit mir abgewogen, die vier Meter längeren Bremsweg lieber durch vorausschauendes Fahren zu realisieren, als den möglichen Grenzbereich durch meine Reifenwahl noch weiter ausreizen zu können.

Wer auch bei Nässe sportlich fahren will ist natürlich mit einem der besonders empfehlenswerten Reifen besser bedient. Wobei natürlich die besonders guten Nassfahrreifen, dann wieder auf trockener Straße...

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