Engeneering-Mode Batterie-Wert BN:
Hallo,
da meine Start-Stop-Funktion noch nie auf "grün" gegangen ist, wollte ich die Batterie-Werte sehen.
Im Menü gibt es einen Werte, wo ich nicht erkenne, was es sein soll:
"BN:"
Dieser wechselt im 5 Sek.Takt zwischen 0 und einem Wert um 74-76 hin und her.
Was ist "BN:"?
Und: Ist dieser wechselnde Wert OK?
Grüße, Harry
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18 Antworten
Einfach den Connect Me Adapter anschließen und die Spannung ist sichtbar.
Zitat:
@Harry1999 schrieb am 6. Mai 2017 um 09:34:09 Uhr:
Hallo,
da meine Start-Stop-Funktion noch nie auf "grün" gegangen ist, wollte ich die Batterie-Werte sehen.
Im Menü gibt es einen Werte, wo ich nicht erkenne, was es sein soll:
"BN:"
Dieser wechselt im 5 Sek.Takt zwischen 0 und einem Wert um 74-76 hin und her.
Was ist "BN:"?
Und: Ist dieser wechselnde Wert OK?
Grüße, Harry
Ich habe gestern meinen neuen C43 bekommen.
Bei mir geht die Start.Stop eigentlich recht oft auf grün. Öfter jedenfalls als beim E 250T CDI.
Gefühlt um die 70% auf grün im Mischbetrieb.
Zitat:
@amorte schrieb am 6. Mai 2017 um 14:15:48 Uhr:
Zitat:
@Harry1999 schrieb am 6. Mai 2017 um 09:34:09 Uhr:
Hallo,
da meine Start-Stop-Funktion noch nie auf "grün" gegangen ist, wollte ich die Batterie-Werte sehen.
Im Menü gibt es einen Werte, wo ich nicht erkenne, was es sein soll:
"BN:"
Dieser wechselt im 5 Sek.Takt zwischen 0 und einem Wert um 74-76 hin und her.
Was ist "BN:"?
Und: Ist dieser wechselnde Wert OK?
Grüße, Harry
Ich habe gestern meinen neuen C43 bekommen.
Bei mir geht die Start.Stop eigentlich recht oft auf grün. Öfter jedenfalls als beim E 250T CDI.
Gefühlt um die 70% auf grün im Mischbetrieb.
Mein S205 ist aus 11/2015 und ich fahre zu 80 % fast nur Kurzstrecke. Aber egal wann ich ihn aus der Garage hole und auch egal welche Temperaturen dann vorherrschen aber nach ca 5-7 km Fahrzeit steht diese Funktion (für mich allerdings gehasst) zur Verfügung. Sobald bei mir "GRÜN" schalte ich auf "GELB"!
start stopp ist batteriekiller.
und auch so mist für den motor
Zitat:
@AMG450 schrieb am 6. Mai 2017 um 15:15:11 Uhr:
start stopp ist batteriekiller.
und auch so mist für den motor
Das haben bereits etliche Teilnehmer an diesem Thread ( Suche nach Start/Stopp) seit etlichen Monaten auch so gesehen. Aber andere Teilnehmer wiederum schätzen dieses System. Ich? Überhaupt nicht!
Bei mir ist das "Ding" fast immer gelb , auch nach 3 stündiger BAB-Fahrt . Warum weiß der Fuchs . Gestern war es nach dem Starten plötzlich grün , obwohl nur Kurzstrecke mit Stopp&Go ! Juckt mich aber weniger , da ich auch zu der Fraktion gehöre , die es wegdrücken , bevor der Gang eingelegt wird !
Weiss jemand was "BN:" bedeutet? Und was bedeutet es, wenn der dazu angezeigte Wert einmal "0" und einmal ein Wert zwischen 74-76 liegt?
Ist das die Restkapazität der Batterie?
In dem Link weiter oben wird leider auch nicht genau gesagt was dieser Wert genau bedeutet. Mich würde das auch interessieren weil ich mit meiner Werkstatt im Streit bin.
Manchmal muss ich über 300km am Stück fahren damit die SS mal auf grün geht und bin deshalb schon 2 mal in der Werkstatt gewesen. Bekomme dann nur die Aussage das die Batterie nicht richtig aufgeladen war. Aber selbst wenn mit aufgeladener Batterie funktioniert die SS sehr sehr selten.
Zitat:
@EhNieDa schrieb am 8. Mai 2017 um 10:19:24 Uhr:
In dem Link weiter oben wird leider auch nicht genau gesagt was dieser Wert genau bedeutet. Mich würde das auch interessieren weil ich mit meiner Werkstatt im Streit bin.
Manchmal muss ich über 300km am Stück fahren damit die SS mal auf grün geht und bin deshalb schon 2 mal in der Werkstatt gewesen. Bekomme dann nur die Aussage das die Batterie nicht richtig aufgeladen war. Aber selbst wenn mit aufgeladener Batterie funktioniert die SS sehr sehr selten.
same here.
Spannungswandler wurde getauscht.
Batterie ist auch / evtl durch defekten Wandler / hinüber und hier wurde keine Kulanz gewährt.
Zitat:
@EhNieDa schrieb am 8. Mai 2017 um 10:19:24 Uhr:
In dem Link weiter oben wird leider auch nicht genau gesagt was dieser Wert genau bedeutet. Mich würde das auch interessieren weil ich mit meiner Werkstatt im Streit bin.
Manchmal muss ich über 300km am Stück fahren damit die SS mal auf grün geht und bin deshalb schon 2 mal in der Werkstatt gewesen. Bekomme dann nur die Aussage das die Batterie nicht richtig aufgeladen war. Aber selbst wenn mit aufgeladener Batterie funktioniert die SS sehr sehr selten.
Habe heute Morgen nochmals, angeregt durch diesen Thread verschärft auf meine „SS“ geachtet. Fahrzeug stand vom 5.05. bis heute Morgen ungenutzt in der Garage. Heute gegen 8:50 Uhr bei 9 Grad Außentemperatur habe ich meine Schätzelein mal wieder genutzt. SS – stand nach dem Starten auf nicht aktiv. Nach kurzer Fahrzeit bzw. 1,5- 2 km Fahrstrecke umspringen auf „Grün“. Meine Reaktion? Sofort wieder abgeschaltet. Ich mag es halt nicht. Aber gut jedem das seine!
So geht es schon seit November 2015. Egal ob wir 15 Grad Minus oder 34 Grad Plus haben. Und ich möchte betonen ich bin der absolute Kurzstreckenfahrer. Um das mal in Zahlen auszudrücken ich fahre so ca. 8 – 9000 Tsd. km pro Jahr.
Und Fahrstrecken pro Tag von ca. 40 km über 5-6 Std. mit 6 bis 9 mal starten verteilt kommen bei mir nicht gerade selten vor.
Also warum funktioniert es bei mir? Die Aussage der Werkstatt die Batterie ist nicht vollständig geladen kann m.M.n so nicht stimmen.
Meine ist ganz bestimmt ständig nicht „VOLL“ aufgeladen und es funktioniert.
Gruß
Nachtrag zum Fahrzeug: S205 mit M174 und Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
Zitat:
@Op_St_der neue schrieb am 8. Mai 2017 um 14:24:31 Uhr:
Also warum funktioniert es bei mir? Die Aussage der Werkstatt die Batterie ist nicht vollständig geladen kann m.M.n so nicht stimmen.
Meine ist ganz bestimmt ständig nicht „VOLL“ aufgeladen und es funktioniert.
Gruß
Nachtrag zum Fahrzeug: S205 mit M174 und Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
Ich denke mal es kommt sehr darauf an welche Größe der Batterie verbaut wurde. Das variiert je nach Ausstattung. Schau doch mal unter die Abdeckung was dein Akku für Amperestunden hat, denke du hast eine größere als die "Standart"-Batterie.
Die Fahrstrecke ist unwichtig. Nur die Fahrzeit ist entscheident für das Laden.
Wer Lust hat kann ja im KI den Ladestrom beobachten wenn die Anzeige auf grün wechselt.
Theoretisch sollte es beim Benziner schneller grün werden da der weniger Energie beim Starten verbraucht.