- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Engine Swap Alfa Brera
Engine Swap Alfa Brera
Hey leute
Ich bin neu hier im Forum und wollte mal eine Frage stellen:
Also ich habe oft nachgegooglet ob ich irgendwo eine Antwort finde habe ich aber leider nie. Also ich komme mal zu meiner Frage:
Ist es möglich einen Giulia Quadrifoglio Motor in eine/n Alfa Brera einzubauen?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ja aber dann muss auch der Antriebsstrang, etc. mit verpflanzt werden. Kosten inkl. Abnahme wohl bei 2 neuen Giulia Qs, vermutlich eher mehr.
Und 30cm Kardanwelle rausschneiden nicht vergessen, damit die Räder an die Richtige Stelle im Radkasten passen.
Okay also möglich ist es auf jedefall aber das kostet schön und macht viel aufwand.. ich habe ganz vergessen das es ja auch noch die Giulia Veloce gibt die auch einen I4 hat mit 280PS das wäre glaube weniger arbeit
Das wird nicht gehen. Der Brera hat die Motoren quer verbaut, die Giulia längs. Wo soll außerdem die Kardanwelle hin, wenn da schon der Auspuff den Platz einnimmt.
Zitat:
@KilianBrera schrieb am 30. August 2019 um 17:15:15 Uhr:
Okay also möglich ist es auf jedefall aber das kostet schön und macht viel aufwand.. ich habe ganz vergessen das es ja auch noch die Giulia Veloce gibt die auch einen I4 hat mit 280PS das wäre glaube weniger arbeit
Und ein Brera V6 hat schon von Hause aus 260PS. Ist natürlich sehr lohnenswert für 20 PS mehr einen Riesenaufwand zu betreiben. Zumal man diesen Motor pimpen kann.
Und dann ausgerechnet nen Brera
Zitat:
@Puntomaniac schrieb am 31. August 2019 um 11:33:49 Uhr:
Das wird nicht gehen. Der Brera hat die Motoren quer verbaut, die Giulia längs. Wo soll außerdem die Kardanwelle hin, wenn da schon der Auspuff den Platz einnimmt.
Den Brera gab es mit Allrad. Die Kardanwelle ist also absolut kein Problem
Zitat:
@BJ Hunnicutt schrieb am 31. Aug. 2019 um 19:3:10 Uhr:
Aha.
Dumm nur das der Radstand nicht passt
@BJ Hunnicutt ja den/die Brera gab es mit nem Holden V6 bei dem die Steuerkette leider absolut müll ist :/
Zitat:
@KilianBrera schrieb am 31. August 2019 um 19:27:43 Uhr:
@BJ Hunnicutt ja den/die Brera gab es mit nem Holden V6 bei dem die Steuerkette leider absolut müll ist :/
Die tauscht man dann genau 1x und das Problem ist weg !!
Und ob die Motoren der Giulia langfristig besser sein werden, muss noch bewiesen werden
Zitat:
@ItaloMacchina schrieb am 31. August 2019 um 19:05:03 Uhr:
Zitat:
@BJ Hunnicutt schrieb am 31. Aug. 2019 um 19:3:10 Uhr:
Aha.
Dumm nur das der Radstand nicht passt
Aha, bei einer Kardanwelle des Brera, verbaut in einen Brera passt also der Radstand nicht ? Verstehe ich nicht.
Ich habe nicht geschrieben dass es ohne Umbau geht, aber ein Kardantunnel ist vorhanden.
Zitat:
@BJ Hunnicutt schrieb am 01. Sep. 2019 um 11:10:30 Uhr:
Verstehe ich nicht.
Brauchst du auch nicht.
Zitat:
@ItaloMacchina schrieb am 1. September 2019 um 16:37:48 Uhr:
Zitat:
@BJ Hunnicutt schrieb am 01. Sep. 2019 um 11:10:30 Uhr:
Verstehe ich nicht.
Brauchst du auch nicht.
Weil Deine Aussage Unsinn ist. Den Brera gab es mit Allrad. Also gab es den mit einer Kardanwelle. Folglich passt auch der Radstand.
Und es gibt tatsächlich Autohersteller die ein und den selben Motor bei einem Auto quer und bei anderen Modellen längs einbauen. Und das sogar ohne auch nur ein Bauteil am Motor zu ändern.
Die Frage wäre also eher, könnte man den Guilia Motor quer in den Brera einbauen und "einfach" das Getriebe des z.B 3.2 Brera Motors an den neuen Motor anpassen.
Somit wäre sogar die Kardanwelle, die es ja passend für den Brera gäbe, nicht zwingend notwendig.
Zitat:
@BJ Hunnicutt schrieb am 01. Sep. 2019 um 16:57:46 Uhr:
Und es gibt tatsächlich Autohersteller die ein und den selben Motor bei einem Auto quer und bei anderen Modellen längs einbauen.
Völlig Richtig. Aber dann ist es von vornherein geplant.
Lieber Themenstarter, dann wünsche ich dir viel Spaß wenn die 510PS und 600Nm über deine Brera Kardanwelle und Getriebe hereinbrechen.
Weil den Veloce einbauen lohnt sich nicht.
Wenn dann alles mitnehmen und Kardanwelle anfertigen lassen.
Viel Erfolg.
Zitat:
@ItaloMacchina schrieb am 1. September 2019 um 17:10:56 Uhr:
Zitat:
@BJ Hunnicutt schrieb am 01. Sep. 2019 um 16:57:46 Uhr:
Und es gibt tatsächlich Autohersteller die ein und den selben Motor bei einem Auto quer und bei anderen Modellen längs einbauen.
Völlig Richtig. Aber dann ist es von vornherein geplant.
Nichtsdestotrotz könnte man, geplant oder nicht, kontrollieren ob der Motor nicht doch quer reinpasst. Ist wahrscheinlich einfacher als den Motor längs in den Brera einzubauen, mal von der Sinnhaftigkeit ganz abgesehen.